Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Ich vermute dass es etwas mit dem Wohnsitz zu tun hatte. Als ich nach Berlin umgezogen bin, durfte ich auch erst nach einer gewissen Zeit an Volksabstimmungen teilnehmen. Da hat jedes Land seine eigenen Regeln. Und im SFRJ-Pass stand auch bei uns immer Peje als Wohnsitz drin, egal wo wir in Deutschland gemeldet waren. Ist das nicht in Serbien immer noch so? Wenn die Gesetze so sind, ist dass dann halt so, auch wenn du es als „unfair“ erachtest.
Er ist verbittert, verblendet und auch relativ blöd.
Das wäre bei jedem anderen auch so, nicht nur bei den Serben, denn das sind so halt die Gesetze..
Er legt es aber immer so aus, dass es nur so ist, weil es Serben sind.
Das ist die "Wir sind Opfer" in die Opferrolle versetzen - Rhetorik.
Nicht ernst nehmen, sollen die doch heulen.
 
Die Serben könnten ein Korridor schaffen.
West-Monenegro ist serbisch bewohnt.
Entlang zur Grenze der Republika Srpska, runter nach Herceg-Novi (auch serbisch).
Damit hätte Serbien Zugang zum Meer.

Die Verräter-Serben leben eher im Kernland und im Süd-Osten.

Nicht nur Herceg Novi, eigentlich 60% der Küste leben Serben ländlich in der Mehrheit, die ganze Dörfer von Budva, Bucht von Kotor, Tivat bis Herceg Novi, mehrheitlich serbisch bewohnt vom Territorium gesehen.

Ich bin auf die neue Volkszählung Montenegros gespannt die auf 2022 verschoben wurde, falls sie nicht wieder verschoben wird. Es wird die erste freie Volkszählung in Montenegro, ohne politischen Druck wie noch 2011 unter Djukanovic, sich als was zu deklarieren aus Angst um nicht sein Job zu verlieren. Ich glaube das insgeheim eine relative serbische Mehrheit in Montenegro lebt, von der Angabe der Sprache war serbisch 2011 sogar nahe der 2/3 Mehrheit mit rund 65%. 1909 unter Montenegros König Nikola I. waren es 95% serbisch


Ethnische Karte Montenegro

800px-CG_-_ES_N_2003.png




Angaben der Sprache Montenegro Volkszählung 2011

800px-MontenegroLanguage2011.PNG






Wir sehen bei Sprache deutlich mehr blau als bei der ethnischen Angabe, sprich viele die sich ethnisch als Montenegriner angaben haben serbisch (blau) als ihre Muttersprache angegeben und nicht montenegrinisch, das gibt Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt die SCP, die diesen Gedanken eines ethnisch reinen Großserbien seit über 150 geistig nährt..

Die Serben wollten ein Zusammenschluss aller Serben in einem Staat. Denn anders, als andere Völker des Balkans, lebten die Serben sehr verstreut.

Dass es dadurch zu Verbrechen an Bosnjaken, Kroaten und Albanern gekommen ist, ist eine Tragödie.
Aber die bloße Idee, alle Serben in einem Staat zu vereinen ist jetzt erstmal nichts verwerfliches.
Ihr Albaner träumt ständig von einem Vereinigten Albanien.

Für mich ist die "groß-serbische Idee" deswegen weniger schlimm und diskutabel.
Schlimm ist es nur, wenn dies durch Kriegsverbrechen geschiet.
 
Die Serben wollten ein Zusammenschluss aller Serben in einem Staat. Denn anders, als andere Völker des Balkans, lebten die Serben sehr verstreut.

Dass es dadurch zu Verbrechen an Bosnjaken, Kroaten und Albanern gekommen ist, ist eine Tragödie.
Aber die bloße Idee, alle Serben in einem Staat zu vereinen ist jetzt erstmal nichts verwerfliches.
Ihr Albaner träumt ständig von einem Vereinigten Albanien.

Für mich ist die "groß-serbische Idee" deswegen weniger schlimm und diskutabel.
Schlimm ist es nur, wenn dies durch Kriegsverbrechen geschiet.
Sie können doch einen Zusammenschluss aller Serben in einem Staat haben. In Serbien.
 


In Montenegro gibt es nur einen BOSS und das ist Gabriel Escobar.
Die Serben wollten ein Zusammenschluss aller Serben in einem Staat. Denn anders, als andere Völker des Balkans, lebten die Serben sehr verstreut.

Dass es dadurch zu Verbrechen an Bosnjaken, Kroaten und Albanern gekommen ist, ist eine Tragödie.
Aber die bloße Idee, alle Serben in einem Staat zu vereinen ist jetzt erstmal nichts verwerfliches.
Ihr Albaner träumt ständig von einem Vereinigten Albanien.

Für mich ist die "groß-serbische Idee" deswegen weniger schlimm und diskutabel.
Schlimm ist es nur, wenn dies durch Kriegsverbrechen geschiet.

Keiner hat sein Groß-Sonstwas bekommen. Dabei sollte es auch bleiben. Sonst fängt die Scheisse wieder an. Wovon ihr nachts träumen wollt, bleibt euch überlassen, meine Nachtträume hingegen sind ganz wo anders verortet. :emir:
 
Zurück
Oben