Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Montenegro wird 29. Mitglied der Nato
5. Juni 2017, 4:52 Uhr

Washington (dpa) - Der kleine Balkanstaat Montenegro wird heute offiziell als 29. Mitglied in die Nato aufgenommen. Ministerpräsident Dusko Markovic wird dazu die Beitrittsurkunde bei der US-Regierung hinterlegen, die für die Aufbewahrung zuständig ist. Das Verteidigungsbündnis hatte die Aufnahme im Mai 2016 formal beschlossen, was in Russland auf heftigen Protest stieß. Moskau sieht in der Osterweiterung der Nato eine Gefahr für die eigene Sicherheit. Montenegros Armee umfasst gerade einmal rund 2000 Soldaten. Aber die Adriahäfen des Landes sind militärisch von Bedeutung.

+++

Ich frage mich zwar, welche Adriahäfen außer ev. Bar gemeint sein könnten. Die meisten sind doch schon mit der Eclipse von Abramovich überfordert. Vermutlich ist das auch der Grund, warum Putin wie ein Rumpelstilzchen herum zickt. Eine Handvoll reicher Oligarchen müssen sich die schönen Anlegeplätze für ihre weißen Boote - (allesamt mit gestohlenem Geld finanziert) mit irgendwelchen grauen Schiffen teilen. Das geht gar nicht!!! Im Hafen von Bar ist der längste Kai nicht einmal 300 Meter lang. Ein nennenswertes Kriegsschiff kann dort jedenfalls nicht anlegen.
Der Hafen in Tivat ist im Besitz von Oleg Deripaska, Nathaniel Rothschild, Jacob Rothschild, usw. Dort befand sich früher eine Werft in ehemaligem Besitz der Marine der SFR Jugoslawien. Militärschiffe wird man im "Porto Montenegro" so schnell nicht mehr sehen, außer deren Besatzung spielt gern Golf und chillt im Lido Mar... :-)

- - - Aktualisiert - - -

Prozession auf den Berg Rumija zu Pfingsten

Der Gipfel des Rumija ist ein Ort von Bedeutung im Christentum. Jedes Jahr zu Pfingsten wird das Kreuz Jovan Vladimirs in einer Prozession vom Dorf Velji Mikulići auf den Gipfel getragen. Traditionell nehmen neben den orthodoxen Christen der Region Bar auch Katholiken und Muslims an der Prozession und dem Aufstieg zum Gipfel teil.
Im Juni 2005 wurde von der Serbisch-Orthodoxen Kirche mit Hilfe eines Armee-Hubschraubers eine der Heiligen Dreifaltigkeit geweihte Kapelle errichtet. Die Errichtung der etwa 3 m x 2,5 m großen (Blech-) Kapelle war eine höchst umstrittene Angelegenheit, da sie ohne Genehmigung der montenegrinischen Behörden erfolgte und die Verwendung eines Armeehubschraubers im Vorlauf zum Unabhängigkeitsreferendum Montenegros auch als Provokation verstanden wurde. Man hat die Kapelle inzwischen ringsum mit Steinen aus der Umgebung beschwert, damit sie der Wind nicht verbläst.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Es gibt am Berg sehr viele Schlangen, daher sind hohe Schuhe wichtig! Aufpassen auch, wenn man den Rucksack abstellt und dann wieder aufnimmt...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Seit einiger Zeit ist in Bar nun nach geschätzten 20 Jahren Bauzeit die Kirche Sv. Jovan Vladimir fertig. Ein ausgesprochen imposanter Bau in der Nähe des Hafens. Was für mich aber die eigentliche Sensation ist, dass das Geld für einen derart imposanten Kirchenneubau in der heutigen Zeit vorhanden ist. Die zweite Überraschung ist, dass man die Errichtung dieser Kirche aufgrund des Baustils nie in das 21. Jahrhundert datieren würde. Wen es interessiert, der findet näheres dazu auf der (ein wenig holprig übersetzten) Seite http://www.adrialine.me/_ger/kathedrale_bar.html

98_big.jpg


1.jpg
 
Werden ja sehen das die wahren Montenegriner nicht auf sie hören

Wieso glaubt ihr Serben immer zu wissen was die echten Montis wollen? Wer unterstützt dan diese falsche Politik Montenegros? Die Türken in Montenegro etwa? Die sind aber nicht so zahlreich als das sie etwas mit zu bestimmen hätten.
 
Zurück
Oben