Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Es gibt einen Gedenktag in Kroatien für Jasenovac bzw. für die Opfer. 22. April, auch in Serbien.

‘Tragic Period in Croatian History’ Commemorated at Jasenovac Camp
Croatian officials, leaders of the country’s Serb, Roma and Jewish communities and anti-fascists commemorated victims of the Ustasa fascist-run World War II concentration camp at Jasenovac.
Prime Minister Andrej Plenkovic told the annual commemoration at Jasenovac on Thursday that the Independent State of Croatia, NDH, a fascist puppet state run by the Ustasa movement and supported by Nazi Germany and Fascist Italy, was “one of the most tragic periods in Croatian history”.



Aber nicht in der UN. Vielleicht ist es wirklich so dass Belgrad kein wirkliches Interesse daran hat, sonst wäre das doch schon längst beantragt worden.
 
In Jasenovac allein sind ähnlich viele Menschen umgekommen wie während des ganzen Bosnien-Krieges. Weiß der Geier warum es nicht schon längst schon einen Gedenktag daran gibt.

Weil Serben erwarten das man das anerkennt während sie nach und nach ihre eigenen Massenverbrechen unter den Teppich kehren, ob 2 Weltkrieg oder Bosnienkrieg, nein, sie drehen sogar so weit das sie stolz drauf sind. Leider funktioniert sowas nicht.
 
Was will man auch von Leuten erwarten, die Häutungen in ihren Kirchen abbilden von angeblichen tapferen Serben, die lieber als Orthodoxe sterben wollten, als zu konvertieren. Was will man auch von Leuten erwarten, die behaupten, ihr Volk war das einzige auf dem Balkan, dass gegen den Faschismus kämpfte im 20. Jahrhundert.

Natürlich werden diese Loser die Geschichte des 20. Jahrhunderts und insbesondere der 90er Jahre anders "interpretieren". Wenn sie schon zu feige sind zu den letzten 500 Jahren zu stehen und sich als einziger "Verteidiger Europas und gegen das Osmanische Reich" sehen. Die Scheiße ist so abgespaced, dass es kein westlicher Historiker überhaupt begreifen kann, wie viel man als Volk auf eigene Mythen setzen und glauben kann. Nefz' Vergleich mit dem Sevres-Syndrom trifft es schon ziemlich gut, muss man sagen, nur dass bei den Serben zurückblickend dieses Syndrom auf die letzten 500 Jahre zutrifft.
 
Es gibt schon längst einen Gedenktag für die Opfer von Jasenovac, in keinem YU-Land ist Jasenovac jemals zu Genozid deklariert worden nicht in Serbien nicht in Montenegro, das es einer war ist jedoch klar dazu müsste es jedoch klar sein was für einer er war dazu gehören auch ziemlich genaue Opferzahlen, in Kroatien wurden nach demokratischen Zahlen von denen die in Fehlen Opfer an Jasenovac zugeordnet und nach dem offiziellen Archiven der Opfer von Jasenovac die inoffiziell von Belgrad geholt wurden offiziell rückt aber Serbien mit dem Originalen nicht raus mann bleibt lieber bei der Propaganda.
Für einen Genozid braucht man genaue Zahlen? Wie kommst du auf diesen Müll? Wir haben bis heute keine genaue Zahl, wie viele Muslimani in Srebrenica umgekommen sind, denn es werden weiterhin Opfer gefunden, die Zahl steigt also und trotzdem würde es schon vor Jahren ein Genozid, zurecht. Ebenso wissen wir nicht, wie viele Juden, Armenier, Ukrainer in Holdomor, Menschen in Afrika umkamen und auch dort haben wir anerkannte Genozide. Nur in Kroatien benimmt man sich wie die Türkei und weigert sich den Genozid an Serben und Roma als Genozid anzuerkennen.
 
§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
es gibt ziemlich genaue Zahlen man muss nicht eine Leiche finden um zu bestätigen es war ein Opfer von Jasenovac, Slavko Goldstein hat es mit verschiedenen Methoden gemacht er ist unteranderen nach der Demografie gegangen, gegangen und hat die Opfer Jasenovac zugeordnet, doch auch da sind Fehler passiert einige Opfer wurden nicht in Jasenovac getötet, einige sind über Jasenovac in ein anderes KZ der deutschen gelandet und stehen da als Opfer dessen KZ, wiederum konnten einige nicht zugeordnet werden. Es ändert aber nicht viel an den Opferzahlen von knapp 90000 insgesamt und die Archive aus Belgrad bringen ca. 45000 Opfer insgesamt. Verbrannte und Verschwundene gehören schon dazu jedenfalls nach dem Zahlen von Slavko Goldstein
Nach Aussagen Deutscher Genäle waren es 200.000, Titos Kommunisten 700.000 . Ich glaube nicht das man verbrannte oder in die Sava geschmissen einfach auffindig machen konnte.

In jedenfall war es das schlimmste und grausamste Kriegsverbrechen der Balkangeschichte welches Nazi Kroatien verursacht hat, was grausamkeit und brutalität angeht, sogar das grausamste der Weltgeschichte, grausamer als jedes deutsche KZ für Juden, nach manchen deutschen Aussagen. Deswegen sollten mehr Jasenovac Resolutionen her , und auch irgendwann eine UN Resolution, weil Jasenovac immernoch recht unbekannt ist, und das darf einfach nicht sein, man muss weiter kämpfen das es eines Tages jeder erfährt.
 
Da mich der Dicke auf Ignore hat, kann ich diese Holocaust-Verunglimpfung nicht melden. @Ivo2 sowas kann man von Bagsi nicht unkommentiert stehen lassen, der Vogel vergleich allen Ernstes Jasenovac mit deutchen KZs.

Selbst bei den übertriebenen Zahlen von 700k die er erwähnt, ist das noch ein "Witz" verglichen zu den 1 bis 1,5 Millionen Juden die alleine in Auschwitz-Birkenau umgebracht wurden.
Dass der fette Spast überhaupt versucht, die Nazi-KZs zu verunglimpfen. Keine Frage, war Jasenovac bestimmt kein toller Ort, aber das kann er nicht ernst meinen, was er hier verzapft. In DE würde er dafür auf jeden Fall juristisch eine über die Rübe bekommen.
 
Nach Aussagen Deutscher Genäle waren es 200.000, Titos Kommunisten 700.000 . Ich glaube nicht das man verbrannte oder in die Sava geschmissen einfach auffindig machen konnte.

In jedenfall war es das schlimmste und grausamste Kriegsverbrechen der Balkangeschichte welches Nazi Kroatien verursacht hat, was grausamkeit und brutalität angeht, sogar das grausamste der Weltgeschichte, grausamer als jedes deutsche KZ für Juden, nach manchen deutschen Aussagen. Deswegen sollten mehr Jasenovac Resolutionen her , und auch irgendwann eine UN Resolution, weil Jasenovac immernoch recht unbekannt ist, und das darf einfach nicht sein, man muss weiter kämpfen das es eines Tages jeder erfährt.
Lass uns bitte auf deutsche Generäle und Titos Zahlen verzichten und normale Quellen verwenden.

The Croat authorities murdered between 320,000 and 340,000 ethnic Serb residents of Croatia and Bosnia during the period of Ustaša rule; more than 30,000 Croatian Jews were killed either in Croatia or at Auschwitz-Birkenau.


 
Ein Affe erbringt immerhin eine Transferleistung, die einige Serben nicht aufbringen. Affen können Zusammenhänge erkennen und leiten daraus auch ihre Einschätzung für die Zukunft ab. Das fehlt vielen oder den meisten Serben - sonst würden sie einfach mal die Eier haben sich aufrichtig für die letzten 200 Jahre zu entschuldigen bei all seinen Nachbarn und aufhören Gebietsansprüche zu stellen.
Aber Hauptsache wir müssen uns für unsere Verbrechen entschuldigen, die Serben müssen nichts.

Da mich der Dicke auf Ignore hat, kann ich diese Holocaust-Verunglimpfung nicht melden. @Ivo2 sowas kann man von Bagsi nicht unkommentiert stehen lassen, der Vogel vergleich allen Ernstes Jasenovac mit deutchen KZs.

Selbst bei den übertriebenen Zahlen von 700k die er erwähnt, ist das noch ein "Witz" verglichen zu den 1 bis 1,5 Millionen Juden die alleine in Auschwitz-Birkenau umgebracht wurden.
Dass der fette Spast überhaupt versucht, die Nazi-KZs zu verunglimpfen. Keine Frage, war Jasenovac bestimmt kein toller Ort, aber das kann er nicht ernst meinen, was er hier verzapft. In DE würde er dafür auf jeden Fall juristisch eine über die Rübe bekommen.
Das ist halt der serbische "Respekt" gegenüber allen anderen Völkern seien es Juden, Kroaten, Bosnier, Albaner oder allem anderen. Nur deren Opfer zählen, und sind wichtig, auf die anderen kann laut denen ruhig "geschissen" werden.

Ich meine die Russen haben durch die Nazis 30 Millionen Tote zu beklagen, und ich habe noch nie gesehen wie sie es versuchen in die Welt herauszuschreien, oder die Deutschen mit Dreck zu bewerfen, oder sich sogar vor den jüdischen Opfern stellen. Sowas hast du nur bei den nationalistischen Serben.
 
Zurück
Oben