Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Tue ich den einzelnen Volksgruppen unrecht, wenn ich die Sprachen als südslawisch zusammenfasse? Aus Aspekten vereinfachender Weise oder verletzte ich damit Gefühle?
Mir ist klar dass jedes Völkchen seine Besonderheiten hat, es sind zu viele Ähnlichkeiten um alles als gesonderte Sprachen zu betrachten mMn.
Bitte keine Sprache xyz bspw. serbisch ist die Kernsprache und die anderen haben blablabla.
Bitte um Klärung, Danke
Wenn du mit normalen Menschen redest reicht südslawisch für den Anfang. Wenn du aber erfährst woher genau die Person kommt wäre ich denke ich angebracht wenn du zwischen kroatisch, bosnisch und serbisch unterscheidest.

Wenn du mit normalen Menschen redest reicht südslawisch für den Anfang. Wenn du aber erfährst woher genau die Person kommt wäre ich denke ich angebracht wenn du zwischen kroatisch, bosnisch und serbisch unterscheidest.
Es geht mir prinzipiell darum, ob südslawisch eher als beleidigend angenommen wird und nicht ob es jeden zu 100% passt. Jugoslawisch halte ich für weniger angebracht, weil JU ja nicht umsonst zerfallen ist. Sagen wir ich bin nicht gut darin die Leute zu unterscheiden oder man verwechselt eine kleine Zuordnung und dann sag ich zu einem Kroaten bosnisch oder zu einem Bosnier kroatisch oder sonst was. Oder man kann sich auch nicht jedes Ländle auf der Welt merken. Immerhin ist es ja nicht nur bosnisch, kroatisch und serbisch.

Deswegen möchte ich einen geeigneten Begriff für diese Sprachen kollektivistisch möglichst ohne Gefühlsverletzungen. Für mich wäre der Begriff der Südslawische oder Westbalkanslawischen Sprache am geeignetsten.

Zu deiner Argumentation, wenn man weiß woher eine Person kommt.
Außerdem ist das Land nicht direkt ausschlaggebend welche Herkunft die Person dahinter hat. Bspw. Ein Bosnier aus Serbien. Es ist für einen nicht immer ersichtlich woher die Person kommt oder welche ethnischen Hintergrund die Person hat und das fragt man auch nicht so direkt. Ein normaler Mensch misst auch diesen Förmlichkeiten weniger Wert bei. Bitte nicht falsch verstehen.

Ist Balkanslawisch oder Südslawisch ein No Go?
Oder was wäre deiner Meinung nach der geeignetste Begriff?

LG

Zurück
Oben