Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Was habt ihr auf fremden Boden zu melden?
Aber ok, habt ja nicht schon genug Kriege losgetreten.....nur weiß man jetzt auch das es dafür die Quittung gibt....daher wird, außer solchen IQ-Leichen wie dir, kaum jemand auf die Idee kommen erneut Krieg führen zu wollen

Ich werde mich in deine und Grbs Diskussion überhaupt nicht einmischen, hier geht es jedoch um die Enteignung der SPC und Verstaatlichung von einigen wichtigen Kirchen und Klöstern. Das hat nichts mit fremden Boden zu tun, sonern wäre vergleichbar damit, wenn die BRD sagen würde, wir verstaatlichen jetzt alle katholischen Kirchen, die in D vor 1918 gebaut wurden.

Fremder Boden. Der erste serbische Staat wurde auf diesem Gebiet gegründet. Montenegriner war nie mehr als eine regionale und keine ethnische Bezeichnung. Wenn nun ein Teil der Bevölkerung meint ethnisch Montenegrinisch zu sein, ist das ok. Jedoch darf der andere Teil, welcher weiss, dass sich Njegos im Grabe umdreht bei den heutigen Milogorci, weiterhin Serben sein.

Der nächste Schritt ist, dass sie katholisch werden

Die Serbische Kirche nutzt ihre Position um sich überall einzumischen. Sie ist der verlängerte Arm der serbischen Administration und sollte in einem anderen Land außer Serbien nichts zu sagen haben. An manchen Orten in Montenegro verhält sie sich konträr zu den Gesetzen Montenegros und kommt damit durch, weil sie dies aus „christlichen“ Gründen tut. Montenegro täte gut daran, ihr Vorhaben durchzusetzen.

Die bärtigen cetniks der großserbischen Kirche müssen einen herben Rückschlag hinnehmen. Die Venedigkommission begrüßt den neuen Gesetzesentwurf zu Religions- und Glaubensfreiheit und dem rechtlichen Status der Glaubensgemeinschaften als eine positive Entscheidung.
https://www.total-montenegro-news.com/lifestyle/4382-venice-commission-religion-mne

Die Venediger Kommisssion hat ihre Aussage revidiert oder ausgebessert. Montenegro könnte nicht einfach per Gesetzesbeschluss das Eigentum der Kirche entziehen, dazu brauche man ein gerichtlichen Beschluss

Momir Bulatovic, Ex Präsident von Montenegro in den 90ern, verstorben

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich werde mich in deine und Grbs Diskussion überhaupt nicht einmischen, hier geht es jedoch um die Enteignung der SPC und Verstaatlichung von einigen wichtigen Kirchen und Klöstern. Das hat nichts mit fremden Boden zu tun, sonern wäre vergleichbar damit, wenn die BRD sagen würde, wir verstaatlichen jetzt alle katholischen Kirchen, die in D vor 1918 gebaut wurden.

Hat doch Serbien auch auf dem ehm. Sandzak Novi Pazar gemacht. Was soll dan das verlogene getue?

Zurück
Oben