Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Montenegro

Balkanstaat Montenegro wird Mitglied der Nato
Russen drohen mit Vergeltungsmaßnahmen

… Die Nato hat bei einem Außenministertreffen in Brüssel die Aufnahme Montenegros beschlossen, das sogenannte Beitrittsprotokoll wurde unterzeichnet.

… Für Montenegro, das seit Juni 2012 auch Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union führt, ist dieser Tag auch noch aus einem anderen Grund "historisch": Erstmals seit der Unabhängigkeit von Serbien vor zehn Jahren beteiligt sich die Opposition an der Regierung. Am frühen Morgen wählte das Parlament in Podgorica aus den Oppositionsreihen einen stellvertretenden Regierungschef sowie die Minister für Finanzen, Inneres, Landwirtschaft und Soziales. Damit sollen erstmals faire und freie Parlamentswahlen im Oktober möglich werden. Dazu nahmen die Abgeordneten auch ein Sondergesetz an. Der Opposition werden nun erstmals führende Positionen in der staatlichen Verwaltung und in Staatsbetrieben eingeräumt.
 
Kremlsprecher Peskow hatte bereits im Dezember vergangenen Jahres Beratungen über Vergeltungsmaßnahmen angekündigt.

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des russischen Föderationsrates, Viktor Oserow, sagte, dass Moskau gemeinsame Projekte mit Montenegro einfrieren wolle, unter anderem im Bereich Verteidigung.

Klingt nicht sonderlich einschüchternd.
 
Ist schon komisch das die Montis voll in die die andere Richtung einschlagen als wie Serbien
 
Zurück
Oben