Ich sag euch mal was, als Ex-Montenegriner...
Dieses Land ist schön. Man kann einen schönen Sommerurlaub haben, die Menschen sind freundlich und zuvorkommend, wenn sie sehen dass du Geld hast... so und hier hört auch schon meine Liebe zum Land auf.
Ich würde aber niemals für immer in Montenegro leben wollen. Die Arbeitsmoral, die Lebenseinstellung und Freundlichkeit der Menschen da sind zum Kotzen. Wenn ihr geschäftlich in Montenegro tätig seid, würde ich verschwinden bevor man euch zum Verschwinden gebracht hat. Wenn du eine Idee hast und das bei den Menschen gut ankommt, werden es die Regierungsparteifreunde sofort schmecken und dich beseitigen, damit sie kassieren. Aber auch simple Sachen wie Papiere etc. auf den Ämtern verlangen ist wie wenn ich ins Parlament gehe und frage ob ich Präsident werden kann. Die lachen dich alle aus. Arbeiten will keiner, ausser du zückst 20€, dann springen sie wie die Karnickel und öffnen sogar in der Pause. Wenn du jemandem 100€ im Monat Rente gibst, dann schmeisst er den Job und geht in Frühpension. Das einzige was im Leben interessiert ist Kafana, Pivo und Burek. Die Mehrheit ist unzufrieden und motzt wegen zu wenig Geld. In Wirklichkeit sind Montenegriner Weltmeister im imporvisieren. Sie reparieren jeden Scheiss, sogar eine abgebrochene Zahnbürste wird repariert. Wer zu wenig Geld hat, der sucht oder macht halt krumme Geschäfte um an Geld zu kommen. Ich habe mich mit vielen unterhalten und die sagen mir, dass die Mehrheit irgendetwas illegales macht nur um an Geld zu kommen. Sei es auf dem Schwarzmarkt verkaufen, Schmuggel, Frauenhandel, Drogen, Sex... damit macht man Kohle. Wenn du Geld hast, sind sie plötzlich dein bester Freund. Aber aufpassen, einige wollen dich um den Finger wickeln. Alles schon erlebt und mitgemacht... usw. usf.