Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Nordmazedonien

Der lange Weg von Indien nach Deutschland​

Seit mindestens 600 Jahren leben Sinti und Roma in Europa. Ursprünglich kamen sie aus Indien, von wo sie mehrere Jahrhunderte lang Richtung Westen wanderten. Hier wurden sie schon vor Jahrhunderten systematisch diskriminiert und verfolgt.
Von: Ernst Eisenbichler
Stand: 14.03.2018 | Archiv |Bildnachweis

Roma-Großfamilie in der Tschechoslowakei 1936 | Bild: picture-alliance/dpa

Aus dem Mittelalter stammen verschiedene europäische Quellen über in Südeuropa auftauchende Volksgruppen, die unter anderem mit dem griechischen Wort "athinganoi" (Unberührbare) oder mit "Ägypter" bezeichnet werden. Aus dem ersten leitet sich der Sammelbegriff "Sinti und Roma" ab, aus dem zweiten das englische "Gypsy". Aus Ägypten kamen sie jedoch nicht. Sprachwissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass diese Volksgruppen ursprünglich in Nordwestindien lebten.

Roma, Sinti, Calé​


Roma in einem ungarischen Dorf 1928 | Bild: Bundesarchiv, Bild 183-R04247 / Fotograf: o. A. / Lizenz CC-BY-SA
In einem ungarischen Dorf 1928
Zwischen dem 7. und 13. Jahrhunderten wanderten sie in mehreren Schüben über Persien, Armenien und dem Byzantinischen Reich nach Europa. Aus dem 14. Jahrhundert existiert eine Quelle von einem italienischen Seefahrer, der in Griechenland "Romiti" begegnete.


Sogar noch früher
 

Eines der ersten Destinationen war Griechenland. dort kamen sie ab dem 11 Jahrundert an.
Hab ich irgendwo geschrieben das Armenier etwas mit den Roma zu tun haben? Wüsste ich jetzt nicht.
Ja ich weiss, man muss sich etwas Zeit für meine Romane nehmen. Icu hab mir auch überlegt, dass ich für einige Texte 1€ verlange.
Ich meine beim überfliegen was gelesen zu haben....
Ich glaube in einem deiner Zitierten Texte stand was von Romani wäre eine Abspaltung des armenischen? Aber wie gesagt ich habs nur überflogen und wollte es nur wissen 😁
 

Der lange Weg von Indien nach Deutschland​

Seit mindestens 600 Jahren leben Sinti und Roma in Europa. Ursprünglich kamen sie aus Indien, von wo sie mehrere Jahrhunderte lang Richtung Westen wanderten. Hier wurden sie schon vor Jahrhunderten systematisch diskriminiert und verfolgt.
Von: Ernst Eisenbichler
Stand: 14.03.2018 | Archiv |Bildnachweis

Roma-Großfamilie in der Tschechoslowakei 1936 | Bild: picture-alliance/dpa

Aus dem Mittelalter stammen verschiedene europäische Quellen über in Südeuropa auftauchende Volksgruppen, die unter anderem mit dem griechischen Wort "athinganoi" (Unberührbare) oder mit "Ägypter" bezeichnet werden. Aus dem ersten leitet sich der Sammelbegriff "Sinti und Roma" ab, aus dem zweiten das englische "Gypsy". Aus Ägypten kamen sie jedoch nicht. Sprachwissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass diese Volksgruppen ursprünglich in Nordwestindien lebten.

Roma, Sinti, Calé​


Roma in einem ungarischen Dorf 1928 | Bild: Bundesarchiv, Bild 183-R04247 / Fotograf: o. A. / Lizenz CC-BY-SA
In einem ungarischen Dorf 1928
Zwischen dem 7. und 13. Jahrhunderten wanderten sie in mehreren Schüben über Persien, Armenien und dem Byzantinischen Reich nach Europa. Aus dem 14. Jahrhundert existiert eine Quelle von einem italienischen Seefahrer, der in Griechenland "Romiti" begegnete.


Sogar noch früher

Ach das ist diese Siedlung von der ich rede Tephrike in Sivas.
 
Ich meine beim überfliegen was gelesen zu haben....
Ich glaube in einem deiner Zitierten Texte stand was von Romani wäre eine Abspaltung des armenischen? Aber wie gesagt ich habs nur überflogen und wollte es nur wissen 😁
achso. ja aber ne...das is ja nich so...also ich mein, so etwas hab ich glaub ich so nich geschrieben. Ich kenn ja die Geschichte der Armenier, Perser und Medher etc.
 
athinganoi...
Die haben ne Wiki seite interessant aber es klingt komisch. Der Anfang klingt als wäre es ne hellenische Sekte und dann ist es plötzlich ne Bezeichnung für roma..
Ich glaube ich muss mal dazu wiki in anderen Sprachen lesen
 
Alles gut, das kommt halt vom überfliegen 👀
Und keine Sorge. Ich bin friedlich gesinnt 🤣🤣🤣

Aber diese athinganoi - wikiseite auf deutsch ist nicht zufriedenstellend
 
Zurück
Oben