Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Was genau für Schulden? Kriegszerstörungen und mit dem Krieg verbundene Kompensationen? Übernahme von Altschulden aus Jugozeiten?

Zunächst einmal wurden seit 1990/91 keine Renten und Sozialleistungen an Albaner gezahlt. Diese Gelder wurden von Serbien einkassiert. Zum anderen kommen Reparationszahlungen in Frage: 108 000 teils oder ganz zerstörte Häuser und Wohnungen sowie Begleitobjekte. Ganze Fabriken wurden leer geräumt und die Maschinen nach Serbien verfrachtet. So bspw die Autoteilefabrik in Peja oder die Stoßdämpferfabrik in Prishtina. Hinzu kommen Plünderungen von Haushalten, Maschinen, Autos, Traktoren, Gold, Schmuck und anderen Wertsachen sowie immateriellen Schdensersatz an die Kriegsopfer. Alles zusammen dürfte man auf eine solche Summen locker kommen.

Die Serben haben wohl gedacht, dass nur die anderen immer den Preis für den Krieg bezahlen müssen. Jetzt sind sie dran. Zumindest materiell dran.

Vucic ist in Moskau. Mal sehen was da raus kommt. In unseren Medien geht auch man davon aus, dass Vucic halt gefangen ist zwischen dem, was wahrscheinlich zu Hause an "Stärkedemonstration" erwartet wird. Gleichzeitig aber auch er auch quasi vor Brüssel Verpflichtungen hat und diese gern wahrnehmen würde. Auch deswegen das Platzenlassen der letzten Gespräche mit Thaci. Es wird spekuliert, dass er auf jeden Fall Art politische Rückendeckung holen will in Moskau auch quasi für das Auditorium daheim. Um zu zeigen, ich tu alles für unsere Interssen in dem Konflikt. Dass er vielleicht auch demonstrativ "militärisch-technische" Unterstützung erbeten wird. Wo aber jedem klar sein dürfte, dass eigentlich das auf beiden Seiten weder für Serben noch von Russen eine wirkliche Option ist. Und de Russen haben sich ja auch im Vorfeld sehr vage und vorsichtig zu den Gesprächen bzw. Hilfsoptionen, was auch immer, geäußert. Über die spekuliert wird. Damit nimmt man sehenden Auges schon wie Art Scheitern von Verhandlungspunkten in Kauf. Und Vucic kann dann sagen: Ich habe jetzt eh keine andere Option als mit den Kosovaren zu unterzeichnen.

Klingt vielleicht auf den ersten Blick wirr, scheint aber durchaus keine dumme Spekulation. Mal schauen. Nach den Gesprächen und was und wie dann alle Seiten verlautbaren sind wir schlauer.:)

Naja, das ist mal wieder eine aktion, die sowieso aufzeigt, dass der Mann nicht wirklich einen Plan hat was er tut. Jetzt gab oder gibt es kleinere Investitionen, aber mehr ist da auch nicht rausholen zu können. Ich meine nämlich das auch RUS seine eigene Probleme hat, die Ukraine ist immer noch ein Konfliktgebiet und hat sich mittlerweile auf Kirchenkreise ausgebreitet. Kosovo und seine Bewohner werden immer eine Sorge bleiben, da nicht nur Politisch, sondern nach wie vor ethnische und zum Teil schon Religiöse Spannen vorhanden sind, da wird, auch wenn er könnte der russische Medved nicht helfen.

Im prinzip ist es wirklich so, dass das komplette Kabinett bei uns in BG durch zehnmal kompetentere Menschen ausgetauscht werden muss und keine Politischen Wirrköpfe oder Ahnungslose die gut für Publicity sind, aber sonst nichts wirklich voran bringen. Ist aber auch zugegeben Schwer, da wirklich das ganze Land umstrukturiert werden muss.

Zunächst einmal wurden seit 1990/91 keine Renten und Sozialleistungen an Albaner gezahlt. Diese Gelder wurden von Serbien einkassiert. Zum anderen kommen Reparationszahlungen in Frage: 108 000 teils oder ganz zerstörte Häuser und Wohnungen sowie Begleitobjekte. Ganze Fabriken wurden leer geräumt und die Maschinen nach Serbien verfrachtet. So bspw die Autoteilefabrik in Peja oder die Stoßdämpferfabrik in Prishtina. Hinzu kommen Plünderungen von Haushalten, Maschinen, Autos, Traktoren, Gold, Schmuck und anderen Wertsachen sowie immateriellen Schdensersatz an die Kriegsopfer. Alles zusammen dürfte man auf eine solche Summen locker kommen.

Die Serben haben wohl gedacht, dass nur die anderen immer den Preis für den Krieg bezahlen müssen. Jetzt sind sie dran. Zumindest materiell dran.

Wenn überhaupt können die gestrichenen Pensionen zurückgezahlt werden, der Rest ist purer Nonsens. Ende der 80er wurde ein Ausnahmezustand ausgerufen, was bedeutet, dass eigentum was geschädigt wird einfach nicht einzuklagen ist. Da kann man sich drehen und wenden wie man will ist und bleibt eine Seifenblase, wie die Regierung in Pristina.

Naja, das ist mal wieder eine aktion, die sowieso aufzeigt, dass der Mann nicht wirklich einen Plan hat was er tut. Jetzt gab oder gibt es kleinere Investitionen, aber mehr ist da auch nicht rausholen zu können. Ich meine nämlich das auch RUS seine eigene Probleme hat, die Ukraine ist immer noch ein Konfliktgebiet und hat sich mittlerweile auf Kirchenkreise ausgebreitet. Kosovo und seine Bewohner werden immer eine Sorge bleiben, da nicht nur Politisch, sondern nach wie vor ethnische und zum Teil schon Religiöse Spannen vorhanden sind, da wird, auch wenn er könnte der russische Medved nicht helfen.

Im prinzip ist es wirklich so, dass das komplette Kabinett bei uns in BG durch zehnmal kompetentere Menschen ausgetauscht werden muss und keine Politischen Wirrköpfe oder Ahnungslose die gut für Publicity sind, aber sonst nichts wirklich voran bringen. Ist aber auch zugegeben Schwer, da wirklich das ganze Land umstrukturiert werden muss.

Wenn überhaupt können die gestrichenen Pensionen zurückgezahlt werden, der Rest ist purer Nonsens. Ende der 80er wurde ein Ausnahmezustand ausgerufen, was bedeutet, dass eigentum was geschädigt wird einfach nicht einzuklagen ist. Da kann man sich drehen und wenden wie man will ist und bleibt eine Seifenblase, wie die Regierung in Pristina.

Nonsens ist dein geistiger Dünnschiss, den du hier verzapfst. Ein Ausnahmezustand bedeutet, dass die Menschen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind und strikteren Kontrollen unterworfen sind, NICHT aber die willkürliche Zerstörung von Eigentum, geschweige denn Mord und Vertreibung an Menschen. Da sind die ungezahlten Renten und Sozialleistungen im Gegensatz dazu null. Und du willst das tatsächlich durch den Ausnahmezustand rechtfertigen?

Im Übrigen verstieß der von Milosevic ausgerufene Ausnahmezustand gegen damals geltendes Recht.

Nonsens ist dein geistiger Dünnschiss, den du hier verzapfst. Ein Ausnahmezustand bedeutet, dass die Menschen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind und strikteren Kontrollen unterworfen sind, NICHT aber die willkürliche Zerstörung von Eigentum, geschweige denn Mord und Vertreibung an Menschen. Da sind die ungezahlten Renten und Sozialleistungen im Gegensatz dazu null. Und du willst das tatsächlich durch den Ausnahmezustand rechtfertigen?

Im Übrigen verstieß der von Milosevic ausgerufene Ausnahmezustand gegen damals geltendes Recht.

die wirklich erste Frage wäre wohl gegen welches und in wie fern?

Den Rest braucht man eigentlich nicht zu beantworten, da offensichtlich ist wie du mit welchen Maß misst. Das du Kombatanten die damals schon aktiv waren nicht erwähnst lässt eigentlich nur auf eine art und weise Schliessen, die eine vernünftige diskussion nicht möglich machen. Ich meine das es da einen Schulkind leichter zu erklären ist, dass Eigentum beschädigt wird, wenn Rebellengruppen Angreifen und infolgedessen es zu gefechten kommt - natürlich wird man auf das ein oder andere Fenster achten wenn ein haufen Bärtiger Guerillas versuchen mit fast allen mittel ihre Unabhängigkeit zu erstreiten. :)

Da ist Kindergarten wirklich schon erwachsener.

Nichts desto trotz würde es mich glühend interessieren, gegen welches geltendes Recht er mit einen Ausnahmezustand verstossen hat?

Daran sind sie aber selbst schuld.

Mal ehrlich. Hier sind Twens unterwegs. Was können die für Verbrechen der Milosevicära etc. Und selbst wenn älteren Semesters. Die meisten sind aus der Diaspora. Hatten und haben entsprechend meist sehr wahrscheinlich auch nichts mit der Politik da zu tun. Wählten oder wählen da auch wahrscheinlich bis heute nicht mal. Woran genau sind sie "selbst schuld"?

Natürlich kann man dann kritisch wie auch immer erörtern, wie jemand sich etwa konkret zu den Kriegen äußert etc. Aber dass bei einfach nur allgemeinem Bashing sie hier mittlerweile abgeschaltet haben und sich das auch verständlich nicht geben müssen, sich den Schuh nicht anziehen müssen und wollen. Der Meinung bin ich natürlich. Und da stimme ich Hellas zu.

die wirklich erste Frage wäre wohl gegen welches und in wie fern?

Den Rest braucht man eigentlich nicht zu beantworten, da offensichtlich ist wie du mit welchen Maß misst. Das du Kombatanten die damals schon aktiv waren nicht erwähnst lässt eigentlich nur auf eine art und weise Schliessen, die eine vernünftige diskussion nicht möglich machen. Ich meine das es da einen Schulkind leichter zu erklären ist, dass Eigentum beschädigt wird, wenn Rebellengruppen Angreifen und infolgedessen es zu gefechten kommt - natürlich wird man auf das ein oder andere Fenster achten wenn ein haufen Bärtiger Guerillas versuchen mit fast allen mittel ihre Unabhängigkeit zu erstreiten. :)

Da ist Kindergarten wirklich schon erwachsener.

Nichts desto trotz würde es mich glühend interessieren, gegen welches geltendes Recht er mit einen Ausnahmezustand verstossen hat?

Der Ausnahmezustand wurde nicht 1998 ausgerufen sondern bereits 1989. Es verstieß insofern gegen damals geltendes Recht als dass Serbien die Autonomie des Kosovo aufhob und Sondermaßnahmen gegen die Bewohner das Kosovo einführte. So wurden die Albaner aus der Verwaltung und öffentlichen Unternehmen entlassen. Renten und Sozialleistungen eingestellt, Wohnungen der albanischen Arbeiter zwangsenteignet und an serbische Kriegsflüchtlinge aus Kroatien und Bosnien vergeben, etc.pp. Der Krieg war eine Folge des unrechtmäßig asgerufene Ausnahmezustandes und den damit einhergehenden Sondermaßnahme, die die Absichg hatten den Willen der albanischen Bevölkerung zu brechen und nicht anders herum wie du versuchst es darzustellen, nämlich dass der Ausnahmetustand eine Folge des Krieges war

Und du willst mir hier von gerechtfertigten Sondermaßnahmen und Ausnahmezustand erzählen? Geh und bilde dich bevor du dich mit mir über solche Dinge diskutierst. Du kennst die Ereignisse aus RTS Propagadanachrichten, ich und meine Familie haben dieses Martyrium am eigenen Leib gespürt.

Zurück
Oben