Ja und zielstrebig, Beispiel Armenier. Deshalb meine ich ja ihr sollt euch bei den Serben bedanken dass die euch am Leben gelassen haben. Ein großzügiges Volk, findest du nicht?
Eigentlich waren das nicht Osmanen sondern Jungtürken.
Die Serben haben verpasst unsere Brüder, die einst muslimischen Serben ins Boot zu holen, die Chance war meiner Meinung da, schau dir das Beispiel bei den Albanern an, Orthodoxe, Katholiken, Moslems, alles ein volk, die haben sich nicht in 2-3 Nationen getrennt, auch wenn zwischen denen Vorurteile gibt wegen der Religion, so sind es alle Albaner. Viele unsere höheren Politiker, aber auch zum Teil viele aus unserer Kirche haben daran grosse Teilschuld in dem man angab, Serben können nur die Svetosavci (Orthodoxe Serben der SPC) sein, da brauch man sich nicht wundern wie sich manche Serben muslimischen und katholischen Glaubens gefühlt haben, allerdings war das nur ein Faktor. Jedoch dachten so nicht alle serbischen Adeligen und Intellektuelle, Vuk Karadzic zB der unsere heutige Sprache reformierte, setzte sich vehement für die absolute gleichberechtigung der Serben ein, Serbe sei Serbe, ganz egal welcher Religion, nach dem Motto Nation geht vor Religion.
Viele muslimische Serben hatten im 1 WK auch hohen militärischen rang, einige machten sogar bei der Thessaloniki front mit, aus Wikipedia:
Prvi svjetski rat
Muslimani su se pridružili
srpskoj vojsci tokom
Prvog svjetskog rata.
[15] Većinom su to bili muslimani koji su imali srpski identitet, izjašnjavajući se kao
Srbi. Za vreme balkanskih ratova javlja se kao srpski komita filozof
Hasan Rebac, rodom iz Mostara. Neki od značajnih vojnika bili su
Avdo Hasanbegović,
Šukrija Kurtović,
Ibrahim Hadžimerović,
Fehim Musakadić,
Hamid Kukić, koji su se borili kao srpski oficiri dobrovoljci na
Solunskom frontu.
[16] Među najaktivnijim muslimanima koji su bili angažovani u jugoslovenskoj propagandi na austrougarske zaborljenike islamske vjeroispovijesti bili su A. Hasanbegović, Azis Sarić, F. Musakadić, Alija Džemidžić, R. Kurtagić, Asim Šeremeta, Hamid Kukić i Ibrahim Hadžiomerović.
[17]