Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Weiteres Massengrab mit Leichen von Kosovo-Albanern entdeckt. Serbische Regierung schweigt

Vor mehr als einer Woche veröffentlichte der Vorsitzende des Instituts für Gerichtsmedizin in Pristina, Arsim Grxhaliu, dass in der serbischen Gemeinde Raška, genauer gesagt im Ort Kiževak, ein weiteres Massengrab entdeckt wurde.
Der Menschenrechtsfonds Serbiens veröffentlichte vor drei Jahren ein Dokument mit Namen „Operation: Leichen verstecken“, in welchem angeführt wird, dass die Entscheidung, Verbrechen am Kosovo zu vertuschen, im Jahr 1999 auf höchster Ebene der serbischen Regierung gefällt wurde. Slobodan Milošević soll damaligen Innenminister Vlajko Stojiljković gefordert haben, „alles zu tun, um die beerdigten Leichen albanischer Zivilisten beiseitezuschaffen“.
Neben Kiževak wurden bereits vier weitere Massengräber mit 941 Leichen entdeckt. Diese befinden sich in Batajnica, Perućac, Petrovo Selo und Rudnica. Die Frage nach Vermissten ist auch Teil der Agenda des Dialoges zwischen Belgrad und Pristina, welcher unter der Schirmherrschaft der Europäischen Union steht.
 
Interessant

Milošević schmiedete Vertuschungsplan
Der Menschenrechtsfonds Serbiens veröffentlichte vor drei Jahren ein Dokument mit Namen „Operation: Leichen verstecken“, in welchem angeführt wird, dass die Entscheidung, Verbrechen am Kosovo zu vertuschen, im Jahr 1999 auf höchster Ebene der serbischen Regierung gefällt wurde. Slobodan Miloševićsoll damaligen Innenminister Vlajko Stojiljković gefordert haben, „alles zu tun, um die beerdigten Leichen albanischer Zivilisten beiseitezuschaffen“.

Des Weiteren verfügt der Menschenrechtsfonds über Polizei- und Militärdokumente, die beweisen sollen, dass mehr als zehn Mitglieder des serbischen Innenministeriums und der jugoslawischen Armee am Vertuschungsplan mitgearbeitet haben sollen. Mit dem Verscharren sollen Zivilisten und Angestellte aus Staatsbetrieben beauftragt worden sein. Strafrechtlich wurden diese Indizien bis dato nicht weiterverfolgt.
 
Weiteres Massengrab mit Leichen von Kosovo-Albanern entdeckt. Serbische Regierung schweigt





In den Medien wird nicht wirklich darüber berichtet und die Verantwortlichen nicht wirklich gesucht. Traurig, einfach nur Traurig.
 
Zurück
Oben