Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Sollte das mit dem serbischen Geheimdienst stimmen, was ich leider stark befürchte, dann wird das nicht ohne das Wissen von vucic in Auftrag gegeben worden sein. So eine Person ist einfach nicht haltbar für eine europäische Idee. Naja mich würde es 0% wundern, wenn es sich als Wahrheit herausstellt. Der serbische Geheimdienst hat z.B in Kosovo eigene serbische Kinder getötet, nur damit sich die Propaganda besser verkauft unter den Serben. Naja Tee trinken und abwarten würde ich sagen.
Der Fall Panda ist wenn, dann durch Vucic bekannt geworden, wobei hier nur Verdachtsmomente geäußert wurden. Abschließend steht noch nichts fest.
Es ist jedoch peinlich, wenn man ein fragliches Verbrechen nutzt um andere Verbrechen in Frage zu stellen, dass es welche gibt ist unstrittig, oder hast du vergessen, wer gerade in DH sitzt?

Das mit den Sendern ist nicht zwingend nur unabhängig von den Sendern beschlossen worden - wozu sollten die das tun - hier war der Druck von außen notwendig. Natürlich begrüßt du, dass mehrere Parteien im Parlament sitzen, vorher hat das Parlament dem der VR China geähnelt. Damit sind aber viele Defizite nicht aus dem weg geräumt.

Bei den Wahlen sind viele mit Wahllisten rumgelaufen, haben bei den Menschen zuhause angeklopft um sie zum wählen zu bewegen. Das ist bedenklich, auch wenn es völlig legal ist.

Die SNS ist vermutlich zu groß zum aufräumen und gleichzeitig hat die Partei zu wenig gute Kader. Die Wahlklatsche haben die sich selber zuzuschreiben, ebenso wie übrigens auch die vereinte Opposition.

Also von Wahlschlappe SNS kann ja wohl bei weitem nicht die Rede sein, stark übertrieben. Präsident Vucic hat knapp 60% bei den Präsidentschaftswahlen gekriegt, SNS mit Abstand stärkste Partei mit rund 44%. Man hat zwar bei Parlamentswahlen etwa 4-5 % eingebüsst, aber immer noch klar die stärkste Partei mit 30% mehr als der zweitplatzierte. AUch bei den grossen STädten hat man einebüsst, bein den grossen 4 hatte nur Kragujevac etwas über 40%, Nis, NS und BG unter 40%, trotzdem wie ich finde es übertrieben insgesamt von Wahlschlappe zu reden.

Von der Opposition finde ich die Gewinner die kleinen Parteien unter Tepic/Djilas, zwar kann man 3-5% nicht als Sieg feiern, aber wenigstens sind sie jetzt im Parlament vertreten, was lange Zeit nicht der Fall war. Nun können sie sich im parlament beweisen, und dies wird live ausgestrahlt uaf RTS2, bessere Werbung gibts nicht als sich im parlament zu zeigen, finde ich

vucic hat den türkischen präsidenten erdogan angerufen und mitgeteilt,das serbien unbedingt bayraktar tb2 kampfdrohnen kaufen möchte...eine schriftliche anfrage aus belgrad nach ankara ist schon wohl eingegangen..

erstaunlich ,das belgrad keine russischen drohnen haben möchte sondern türkische.

Serbia announced the purchase of Bayraktar TB2 attack drones from Turkey​

The President of Serbia announced the purchase of Bayraktar TB2 attack drones from Turkey.
The Serbian authorities have decided to purchase a large batch of Bayraktar TB2 strike and reconnaissance unmanned aerial vehicles from Turkey. This is supposedly about 12 attack drones, however, it is noteworthy not only that Belgrade did not consider the possibility of buying Russian UAVs, but also that the President of Serbia asked Turkish leader Recep Erdogan to supply attack drones urgently.
Подробнее на: https://avia-pro.net/news/serbiya-obyavila-o-zakupke-u-turcii-udarnyh-bespilotnikov-bayraktar-tb2

Also von Wahlschlappe SNS kann ja wohl bei weitem nicht die Rede sein, stark übertrieben. Präsident Vucic hat knapp 60% bei den Präsidentschaftswahlen gekriegt, SNS mit Abstand stärkste Partei mit rund 44%. Man hat zwar bei Parlamentswahlen etwa 4-5 % eingebüsst, aber immer noch klar die stärkste Partei mit 30% mehr als der zweitplatzierte. AUch bei den grossen STädten hat man einebüsst, bein den grossen 4 hatte nur Kragujevac etwas über 40%, Nis, NS und BG unter 40%, trotzdem wie ich finde es übertrieben insgesamt von Wahlschlappe zu reden.

Von der Opposition finde ich die Gewinner die kleinen Parteien unter Tepic/Djilas, zwar kann man 3-5% nicht als Sieg feiern, aber wenigstens sind sie jetzt im Parlament vertreten, was lange Zeit nicht der Fall war. Nun können sie sich im parlament beweisen, und dies wird live ausgestrahlt uaf RTS2, bessere Werbung gibts nicht als sich im parlament zu zeigen, finde ich
Prozentrechnung bei unterschiedlichen Wahlbeteiligungen ergibt wenig Sinn. Wenn es danach gehen würde, hätte die SNS und die vereinigte Opposition den Boykott als wirkungsvoll deklariert, Fakt ist jedoch, dass weder die SNS noch die anderen gewonnen haben, sondern Nada, Moramo und Zavetnici.

Die SNS hat bei diesen Wahlen bekommen: 1.627 Mio Stimmen, in den Wahlen davor 1.953 Mio und in den Wahlen davor 1.823 Mio - die SNS hat defacto über 300k Stimmen verloren, knapp 15-20% ihrer Wähler. Die zusätzlichen Stimmen bei der Präsidentschaftswahl hat er von der SPS (immerhin 420k Stimmen bei dieser Wahl, den Ungarn, Bosnjaken und SRS bekommen, was auch nochmal 200k sind). Vucic hätte bei einem eigenen SPS-Kandidaten in die 2. Wahlrunde gemusst. Das Ergebnis der SNS ist eine Wahlschlappe und abhängig von der nächsten Regierung auch potenziell das Ende der SNS in Regierungsverantwortung.

Sieger der Wahlen sind nicht Tepic und Djilas, sondern Dveri-Poks, Zavetnici, Moramo und vor allem Nada und die SPS, weil die heftigste Stimmen aufgebaut haben.

Vucic ist der EU-Mann und wurde auch in dieser Wahl massiv von der EU gestützt. Man muss die Ängste abstellen und seine Politik nüchtern betrachten.
Er hat deutliche Erfolge in der EU-Politik, Aussenpolitik, Wirtschaftspolitik und hat nach den letzten Wahlen bis zu diesen Wahlen einige positive Änderungen herbeigeführt - auch Open Balkan mit Albanien ist ein riesiger Erfolg und auch eine gute Sache.

Zum Artikel von rts.ch muss ich sagen, dass ich hoffe, dass es nicht stimmt, das wäre schon ein ziemlich krasser 90er Style, ebenso hoffe ich, dass Vulin mit der aktuellen Regierung seinen Ministerposten in der Polizei verliert und dass Stefanovic endlich das Zeitliche segnet, ich traue so eine Anordnung beiden zu, wenn man sich anschaut, wofür z..B. die Hkralovic vor Gericht ist erst recht.

dein beispiel zeigt wie krank das politische serbien ist....
weil ein vucic als das geringe übel unterstützt werden muss da sonst die ganz kranken nationalisten an die macht kommen könnten!
so ganz nachdem motto , mit vucic könnt ihr wählen besser nur einen arm ab als arm und beine!!!!!

Im Moment sind das alles Mutmaßungen.
Auf Basis von Mutmaßungen kann es keine Konsequenzen geben.

Die Mutmaßungen werden ziemlich konkret - wie auch der Umgangston. Hier vom SP-Chef:

6aed48629de4914556edbac866a5e497.jpg

Prozentrechnung bei unterschiedlichen Wahlbeteiligungen ergibt wenig Sinn. Wenn es danach gehen würde, hätte die SNS und die vereinigte Opposition den Boykott als wirkungsvoll deklariert, Fakt ist jedoch, dass weder die SNS noch die anderen gewonnen haben, sondern Nada, Moramo und Zavetnici.

Sieger der Wahlen sind nicht Tepic und Djilas, sondern Dveri-Poks, Zavetnici, Moramo und vor allem Nada und die SPS, weil die heftigste Stimmen aufgebaut haben.

Da stimme ich überein, der Rechte Block hat zusammen in etwa wie die Demokraten Koalition, und natürlich die Grünen New Comer MORAMO

Die SNS hat bei diesen Wahlen bekommen: 1.627 Mio Stimmen, in den Wahlen davor 1.953 Mio und in den Wahlen davor 1.823 Mio - die SNS hat defacto über 300k Stimmen verloren, knapp 15-20% ihrer Wähler. Die zusätzlichen Stimmen bei der Präsidentschaftswahl hat er von der SPS (immerhin 420k Stimmen bei dieser Wahl, den Ungarn, Bosnjaken und SRS bekommen, was auch nochmal 200k sind). Vucic hätte bei einem eigenen SPS-Kandidaten in die 2. Wahlrunde gemusst. Das Ergebnis der SNS ist eine Wahlschlappe und abhängig von der nächsten Regierung auch potenziell das Ende der SNS in Regierungsverantwortung.

Wie gesagt, ich würde das keine totale Wahlschlappe nennen, eher mit einem blauen Auge davon gekommen, man kann mit Minderheiten ohne SPS immernoch allein die absolut Mehrheit stellen im parlament, man wird jedoch SPS wieder ins Boot holen. SNS muss wissen was sie jetzt erwartet, ein harter Kampf, 2024 stehen wichtige Lokalwahlen an ind en meisten Städten und die neuen im parlament sind hungrig nach mehr. .

Šešelj zieht sich als Leader der SRS zurück. Er sagt das er jetzt zum zweiten mal vom Volk nicht in Parlament gewählt wurde und es ist die Zeit gekommen das ich mich zurück ziehe, so Seselj

Zurück
Oben