Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Gestrige Cirilica bei Maric

Gäste:

Nenad Čanak - Predsednik lige Socijaldemokrata Vojvodine

Prof dr Mile Bjelajac - Istoričar Akademik

Prof Ljubodrag Dimić - Istoričar i redovni član SANU

Dr Aleksandar Gajić - Doktor pravnih i političkih nauka

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Digga du kannst keine drei Worte englisch, was weißt du schon, was im Resolutionstext drinsteht. Also bitte, mach dich nicht lächerlich.

Stimmt, ich habe nicht die ganze durchgelesen, aber so einiges. Die Res.1244 steht der endgültige Status zwar offen, der aber durch eine endgültigen Vertrag zwischen Belgrad und Pristina geregelt werden muss, erst dieser Vertrag wird die Res.1244 ablösen (Was jetzt durch Brüssler Verhandlungen versucht wird), solange dies nicht passiert zählt der Status quo, Kosovo wird als autonome Provinz Serbiens angesehen, laut UNO. Das ihr euch nicht drum schert, internationale Verträge nichts wert sind, was nicht nur die 1244 sondern auch den Brüsser Vertrag 2013 (ZSO) angeht, das ist euer Ding und das zeugt von eurer Glaubwürdigkeit. Das moralische recht ist hier aber auf Serbiens Seite, durch so ein benehmen und Vorgehen Seitens von Pristina fällt nur eure Glaubwürdigkeit weltweit und Serbiens Kredibilität und Ansehen steigt weiter und weiter.

Du muss dir eins im klaren sein, irgendwann wird auch der 90er Krieg zur Geschichte, so wieder 2 Wk, jetzt mal im ernst, du redest von irgendeiner Realität akzeptieren und du siehst in meinem Beiträgen eh nur nationalistische scheisse, bla bla, aber, ich denke jeder normale Serbe denkt im grossen und ganzen so, und jeder neutrale User hier versteht auch die Haltung Serbiens und das hat nichts mit Nationalismus zu tun. Mal Hand aufs Herz und nimm mal die Albo Brille runter und versetz dich in einer neutralen Lage, falls du das überhaupt schaffst, welches normale Land an Serbiens Stelle würde deine Realität von der du redest akzeptieren ihr Land abzugeben ohne weiteres, ihr Land als fremdes anzuerkennen, nach so eine Art und Weise wie man verarscht wurde (Bruch der Res.1244/einseitige Anerkennung die im nachhinein einer Okkupation von 12% Serbiens Territorium gleicht)?

Zuletzt bearbeitet:
@Shkodran

Noch was

ps: Falls du es gemerkt hast ich versuche jetzt mit dir eine teilweise normale Diskussion zu führen. Realität ist in wirklichkeit und damit will ich keineswegs Kosovo oder KS Albaner nieder machen, das kann man aus vielen deutschen Artikeln entnehmen, Kosovo ist das ärmste Land Europas, Kosovo hat als einziges keine Visumfreiheit, Kosovo lockt nicht wirklich Investoren ins Land gerade weil es ein Krisengebiet mit Konfliktpotenzial ist durch den ungelösten Status mit Serbien, Kosovo hat die höchste Arbeitslosequote auf dem Balkan, man ist durch Fremdbesatzer angewiesen, ohne NATO im Land keine Republik, und und und. Ist das nicht eher die Realität? Ich meine, du hast leicht reden aus dem deutschen reichen Sessel, und diese Realität wird nicht besser, Kosovo wird durch den ungelösten Status auf dem Fleck bleiben, die Nachbarn immer mehr davon ziehen per Standard. Du lebst in einer Traumwelt wenn du meinst Serbiens MUSS irgendwelche aufgezwungene Realität akzeptieren, ich glaube die Zeit tickt seit paar Jahren eher für Serbien, unsere Wirtschaft wächst seit Jahren am schellsten, Serbiens Wohlhaben und Wirtschaftsaufschwung hängt nicht vom Kosovo Status ab, euer schon.

@Shkodran

Noch was

ps: Falls du es gemerkt hast ich versuche jetzt mit dir eine teilweise normale Diskussion zu führen. Realität ist in wirklichkeit und damit will ich keineswegs Kosovo oder KS Albaner nieder machen, das kann man aus vielen deutschen Artikeln entnehmen, Kosovo ist das ärmste Land Europas, Kosovo hat als einziges keine Visumfreiheit, Kosovo lockt nicht wirklich Investoren ins Land gerade weil es ein Krisengebiet mit Konfliktpotenzial ist durch den ungelösten Status mit Serbien, Kosovo hat die höchste Arbeitslosequote auf dem Balkan, man ist durch Fremdbesatzer angewiesen, ohne NATO im Land keine Republik, und und und. Ist das nicht eher die Realität? Ich meine, du hast leicht reden aus dem deutschen reichen Sessel, und diese Realität wird nicht besser, Kosovo wird durch den ungelösten Status auf dem Fleck bleiben, die Nachbarn immer mehr davon ziehen per Standard. Du lebst in einer Traumwelt wenn du meinst Serbiens MUSS irgendwelche aufgezwungene Realität akzeptieren, ich glaube die Zeit tickt seit paar Jahren eher für Serbien, unsere Wirtschaft wächst seit Jahren am schellsten, Serbiens Wohlhaben und Wirtschaftsaufschwung hängt nicht vom Kosovo Status ab, euer schon.
Les ich nicht lol

@Shkodran

Noch was

Siehst du serbien kommt doch besser aus als mit Kosovo …also ist doch Gut so stell dir mal vor das serbien den Kosovo am Hals hat …dat wird dann Serbiens richtig nach unten drücken …😉

Les ich nicht lol

xexe, svaka čast majstore. (y)

Kann es auch kurz und kanakig fragen.

-Wird Kosovo durch den ungelösten Status ernsthaft Investoren anlocken? Nein

-Wird Kosovo durch den Status Visumfreiheit kriegen? Nein

-Wird die NATO wegehen ohne den Status? Nein

-Wird Kosovo über Jahre den Anschluss verlieren zu den nachbarn durch den ungelösten Status? Ja

Die wichtigste Frage

Hat Serbien auch nur irgendein grossen Nachteil wenn der Status ungelöst bleibt? Nein

Jetzt sag du mir nur ein scheiss verdammten Grund warum Serbien deine Realität akzeptieren und Kosovo anerkennen soll ohne etwas dafür zu kriegen? Wir wären doch das dümmste Volk der Welt, die ganze Welt würde uns auslachen, die Realität von der du redest schadet euch deutlich mehr. Du kannst natürlich den Dissention auf die Schulter klopfen ala er ist ein guter Serbe, aber ich lege dir die wirkliche Realität auf den Tisch, und um so mehr Serbien wirtschaftlich wächst und militärisch wächst, wird die Lage nicht besser für euch, besonders wirtschaftlich. Höhere Standard und Wirtschaft heisst mehr Ansehen auf der Welt das Serbiens selbst eine westliche Macht dazu bewegt ihre Meinung zu ändern, mehr Druck für Kosovo. Das sehen wir jetzt schon mit den 18 Aberkennungen. Ist leider so. Das wird in 5 Jahren nochmal deutlich sehbarer. Meine meinung ist das SPiel auf Zeit jetzt mehr auf Serbiens Seite, war aber umgekehrt so vor noch 4-5 Jahren

Hat jemand mehr infos warum die Serben in Mitrovica die Kinder und alten Leute nach Serbien gebracht haben ?

Plant das Serbische Militär einen Einmarsch in den Norden ?

Seid einer Woche gibt es in Mitrovica auch vermehrt angriffe mit Schusswaffen auf die Kosovarische Polizei.

@Shkodran

Noch was

Dir ist schon klar das Serbien korrupter ist als Kosovo oder?? :lol:

Hat jemand mehr infos warum die Serben in Mitrovica die Kinder und alten Leute nach Serbien gebracht haben ?

Plant das Serbische Militär einen Einmarsch in den Norden ?

Seid einer Woche gibt es in Mitrovica auch vermehrt angriffe mit Schusswaffen auf die Kosovarische Polizei.

Vucic versucht ja immer noch, den Westen nicht zu verärgern (deswegen Verurteilung der russischen Invasion in der UN), ansonsten würde ich es für nicht ausgeschlossen halten, dass Serbien jetzt, wo die NATO beschäftigt ist, in den Norden einmarschiert.

Zurück
Oben