Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Laut Tadic hat Vucic das restliche Stück Serbische Autorität im Kosovo verkauft indem er die kosov. Institutionen im Norden ermöglicht hat.

Ist eigentlich schon richtig, wenn man bedenkt das erst mit Vucic der Norden Kosoves im kosov. Staatswesen integriert wurden ist. Also hat Vucic eigentlich mehr als die Vorgängerregierungen in Serbien dafür gesorgt das der Norden integriert wird.
Der Deal war ja, das man dafür die ZSO bekommt, die Autonomie würde dann die serb Institutionen ersetzen. Daher hoffe ich das man hard bleibt, erst ZSO, dann DR FRA verhandeln

Boris Tadic zur jetzigen Kosovo Situation, Nova S, 23.01.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gestrige Čirilica, mit Marić

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Nochmal ex Präsident Boris Tadic zum Kosovo, heutige N1 Interview , 24.01.

Der Deal war ja, das man dafür die ZSO bekommt, die Autonomie würde dann die serb Institutionen ersetzen. Daher hoffe ich das man hard bleibt, erst ZSO, dann DR FRA verhandeln

Jetzt halt Mal, auch die ZSO wäre unter kosov. Fahne abgehalten wurden. davor hatte Serbien die volle Kontrolle im Norden, die erst Vucic dann abgegeben hat. Da hat Tadic schon recht, das musst sogar du dir eingestehen.

Nochmal ex Präsident Boris Tadic zum Kosovo, heutige N1 Interview , 24.01.

Jetzt hat dein Präsident das gesagt was ich dir seit Jahren erzähle. Das Kosovo ist weg und wird nie wieder serbisch sein. Wenn er das akzeptiert hat, solltest auch du dich langsam damit abfinden.

Die 5 Mächte haben klar gemacht, dass es keinen wenn-dann Mechanismus geben wird. Es soll keine Zeit verschwendet werden, daher wird die ZSO und der deutsch-französische Vorschlag gleichzeitig umgesetzt. Da waren Chollet und Escobar ganz deutlich in ihrer Aussage, sowohl gegenüber Prishtina als auch Belgrad. Ich glaube auch nicht dass man Serbien die Möglichkeit geben wird, dass das Volk abstimmt. Über die ZSO hat auch nicht das kosovarische Volk abgestimmt. Weiterhin ist ja auch alles im Rahmen der serbischen Verfassung, niemand verlangt von Serbien die Anerkennung des Kosovo. Insofern, worüber soll das Volk abstimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Mächte haben klar gemacht, dass es keinen wenn-dann Mechanismus geben wird. Es soll keine Zeit verschwendet werden, daher wird die ZSO und der deutsch-französische Vorschlag gleichzeitig umgesetzt. Da waren Chollet und Escobar ganz deutlich in ihrer Aussage, sowohl gegenüber Prishtina als auch Belgrad. Ich glaube auch nicht dass man Serbien die Möglichkeit geben wird, dass das Volk abstimmt. Über die ZSO hat auch nicht das kosovarische Volk abgestimmt. Weiterhin ist ja auch alles im Rahmen der serbischen Verfassung, niemand verlangt von Serbien die Anerkennung des Kosovo. Insofern, worüber soll das Volk abstimmen?
Na darüber ob man Kosovo (indirekt) UNO Zugang gibt , da Serbien sich nicht dem wiedersetzen darf laut DE-FRA Vertrag, wenn es zur UN Abstimmung kommt? Heißt das das Russland kein Veto geben darf wie ich verstehe

Das geht nicht ohne Volksabstimmung, Chaos wäre auf Belgrads Straßen. Serbien würde ja im Endeffekt nichts dafür kriegen wenn KS UN Zugang bekommt. ZSO zählt nicht, das hat man ja schon für Rückzug der Institutionen aus Norden bekommen

Na darüber ob man Kosovo (indirekt) UNO Zugang gibt , da Serbien sich nicht dem wiedersetzen darf laut DE-FRA Vertrag, wenn es zur UN Abstimmung kommt? Heißt das das Russland kein Veto geben darf wie ich verstehe

Das geht nicht ohne Volksabstimmung, Chaos wäre auf Belgrads Straßen. Serbien würde ja im Endeffekt nichts dafür kriegen wenn KS UN Zugang bekommt. ZSO zählt nicht, das hat man ja schon für Rückzug der Institutionen aus Norden bekommen

Den UN-Sitz wird es für Kosovo auch wegen Russland lange nicht geben, das wird vermutlich bei den Endverhandlungen zum EU-Beitritt geklärt. Ein Betritt Kosovos in den Europarat, Interpol und vielleicht UNESCO dürfte aber auch ohne Volksabstimmung möglich sein, findest du nicht?

Ich hatte bereits vorgerechnet dass es für Serbien um sehr viel Geld geht, aber auch insbesondere um Reputation. Wenn US & EU ihre Zusammenarbeit mit Serbien beenden, dürften viele westliche Unternehmen Serbien verlassen aus Sorge, dass Land könne irgendwann zum russischen Vasallen verkommen.

Glaubt ihr mir nicht?

Schon jetzt sind Investoren wegen der geopolitischen Ausrichtung Serbiens hoch besorgt, siehe GTAI Bericht:

Hier geht es knallhart um Wirtschaft…

Zurück
Oben