Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Vucic deutet Annahme von Lösungsplan für Kosovo an

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat angedeutet, dass er den jüngsten deutsch-französischen Plan für die Normalisierung des Verhältnisses zum Kosovo annehmen könnte. Westliche Unterhändler hätten ihn vor die Wahl gestellt, den Plan zu akzeptieren oder die Konsequenzen in Gestalt des Abbruchs der EU-Beitrittsverhandlungen und abgezogener Auslandsinvestitionen zu tragen, sagte er gestern Abend.

Vor diese Wahl gestellt, „bin ich für den Weg des Kompromisses, wie umstritten er auch sein mag“, erklärte Vucic in einer Pressekonferenz, die im Fernsehen live übertragen wurde. Der seit 2008 unabhängige Kosovo ist heute fast ausschließlich von Albanerinnen und Albanern bewohnt. Serbien erkennt die Eigenstaatlichkeit seiner ehemaligen Provinz nicht an und beansprucht das Territorium des Kosovo für sich.

De-facto-Anerkennung als Ziel
Der deutsch-französische Plan, der im letzten Herbst bekannt wurde, sieht unter anderem vor, dass Serbien und Kosovo zwar einander formell nicht anerkennen, jedoch ihre staatliche Existenz in den gegenwärtigen Grenzen wechselseitig akzeptieren. Insbesondere würde Serbien damit aufhören, die Mitgliedschaft des Kosovo in internationalen Organisationen – unter tätiger Mithilfe Russlands – zu verhindern.

„Es ist keine Rede davon, dass wir den Beitritt des Kosovo zu der UNO befürworten, aber wir würden seine Mitgliedschaft de facto akzeptieren“, führte Vucic weiter aus. Noch sei aber nichts entschieden, fügte er hinzu. Am Ende müssten das serbische Parlament und „vielleicht das Volk“ entscheiden.


 
Niemand hat ihn gefragt bzw, uns gefragt. Vucic verrät neue Details aus dem französisch-deutschen Plan
"NAS NIKO NIŠTA NIJE PITAO" Vučić otkrio nove detalje o francusko-nemačkom planu - "To je defakto postao novi pregovarački okvir"
PREDSEDNIK Srbije Aleksandar Vučić obraća se javnosti povodom situacije u vezi pregovora Beograda i Prištine.

 
Präsident Vucic, gestrige Rede zum Volk über kosovo, DE-FRA Vertrag ect.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Haha bis gestern hieß es von Bagsi unter Vucic wird Serbien nie eine UN Mitgliedschaft Kosovos akzeptieren. Jetzt aufeinmal ist er zu der Sache ganz still😂😂😂
 
Wie ich gestern schon sagte und mir auch dachte, wird sein Käse 1:1 übernommen, dabei steckt der Teufel im Detail.

Die Konsequenzen die Serbien "drohen" hat er im Falle eines "Abbruchs der Verhandlungen" dargestellt. Und ja, wenn man nicht mehr mit der EU verhandelt, gibt es genau diese Konsequenzen.

Er kocht die Situation nur hoch, um die Verhandlungen weiter zu legitimieren und die politischen Gegner bzw. die Kritiker des europäischen Vorschlags abzuwürgen. Nicht umsonst wurde auch die erste Fassung des Vorschlags an die Presse geleaked ...

Dieser Plan hat auch in dieser bösen ersten Fassung nichts besonders negatives für Serbien, sondern ausschließlich positive Aspekte. Für Kurti wird wohl dagegen das Problem in zwei Punkten liegen:
Die rechtliche Sicherung der SPC garantiert durch die westliche Staatengemeinschaft und die Nichtanerkennung, die er akzeptieren muss.
 
Mich persönlich juckt es nicht, ob Serbien kosovo anerkennt oder nicht. Eine UN Mitgliedschaft ist schon mal was. Es sollte auf jeden Fall eine Nato Mitgliedschaft schnell stattfinden, denn nur so ist der Frieden gesichert. Vucic wie immer groß gelabert, aber am Ende klein beigegeben und seine Fascho Anhänger extrem enttäuscht und verarscht.
 
Vucic bleibt hart: Albaner: Vucic der Fascho und Hardliner, ist nicht zu kompromissen bereit!
Vucic ist zu Kompromissen bereit: Albaner: Vucic die Pussy, macht einen auf dicke Hose und gibt am Ende nach

Egal wie man es dreht und wendet, die Feinde der Serben werden niemals zufrieden sein.
Ich bleibe dabei, Serbien braucht ABC-Waffen.
 
Vucic bleibt hart: Albaner: Vucic der Fascho und Hardliner, ist nicht zu kompromissen bereit!
Vucic ist zu Kompromissen bereit: Albaner: Vucic die Pussy, macht einen auf dicke Hose und gibt am Ende nach

Egal wie man es dreht und wendet, die Feinde der Serben werden niemals zufrieden sein.
Ich bleibe dabei, Serbien braucht ABC-Waffen.
Solange dieser Huso der Kopf eures Staates ist, wird niemals Frieden zwischen uns herrschen. Oder ist es für dich in Ordnung, wenn deine Kinder irgendwelche Mörder im Freundeskreis haben?

Stellt eure Jugend auf. Die alten haben bewiesen, dass sie ausser Krieg und Massenmanipulation nichts können.
 
Zurück
Oben