Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Serben scheinen unfähig mit ihrer Vergangenheit abschließen zu können

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Albaner fliegen mit Plakaten von Groß-Albanien über serbische Stadien.
Aber das interessiert Frau Schneeberger nicht.
Typische einseitige, anti-serbische Berichterstattung.

Ich entscheide selbst zu welchen Themen ich eine Meinung habe.
Albaner die Groß-Albanien progagieren: Dazu habe ich eine Meinung
Irgendwelche Hooligans in Stadien: Dazu habe ich keine Meinung.

Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn DU es sagst - ja. Hast du nun eine Meinung oder nicht?

Man hat in Wahrzeit zu ALLEM eine Meinung. Man muss aber nicht zu Allem was sagen. Das ist ein Unterschied.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Genau genommen hat Serbien den Krieg gewählt, man hätte ja auf die Forderungen eingehen können.
Ich, wie viele andere auch sind der Meinung, einige Punkte waren nicht annehmbar, es gibt aber auch Historiker die der Meinung sind, man hätte von serbischer Seite darauf eingehen können. Seit seinem Buch ist Christopher Clark nicht sehr beliebt in Serbien, sogar Sundhausen hat ihm zugestimmt

Interview mit Christopher Clark
„Dieser Krieg hat das ganze Jahrhundert entstellt“
Der Historiker und Autor Christopher Clark ("Preußen") zeichnet in „Die Schlafwandler“ ein neues und differenziertes Bild der ursächlichen europäischen Ereignisse und Akteure, die in den Ersten Weltkrieg führten.

Serbien und die Serben in Clarks "Schlafwandler"
Interview mit Holm Sundhaussen zur Wahrnehmung Serbiens in "Die Schlafwandler"

Das Attentat von Sarajevo 1914 auf den habsburgischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie hat der bosnische Serbe Gavrilo Princip begangen. Der Mord gilt als der entscheidende Funke, der das Pulverfass Europa im Sommer 1914 entzündete. Christopher Clark entwickelt seine Version des Kriegsausbruchs nicht nur um dieses Attentat, sondern um ein weiteres, das im Rahmen eines innerserbischen Komplotts verübt wurde: die Ermordung des serbischen Königspaars Obrenovic 1903, die den Ausgangspunkt seines Buchs "Die Schlafwandler" markiert. Von dem Punkt an, nimmt Serbien eine prominente Stellung in Clarks Darstellung der Ursachen des Ersten Weltkrieg ein. Dabei vergleicht er die Serben von damals auch mit ihrer Rolle in den Jugoslawienkriegen der 1990er Jahre.

Zurück
Oben