Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Jetzt ist auch noch der Westen schuld an den Protesten bzw. hat diese geplant oder so. Aber alo und russischer Botschafter.
PLANOVI ZAPADA SU "DOSTA JEDNOSTAVNI" Ruski ambasador o protestima u Beogradu
Ruski ambasador u Srbiji Aleksandar Bocan-Harčenko oceniio je da novogodišnji i božićni praznici mogu biti iskorišćeni za intenziviranje protesta.

- Protesti nisu završeni, biće danas, to je već rečeno. I nastaviće se. Veoma opasan period su prednovogodišnji i novogodišnji božićni (praznici). Ova situacija bi mogla da se iskoristi za neke aktivnije proteste, može se (iskoristiti) za povratak nasilju. Tako da je situacija veoma krhka - rekao ambasador u intervju za "Izvestiju".

Bin mal gespannt, ob der kleine Melosevic in der EU immer noch seine Narrenfreiheit behält.
EU kann doch jemand wie Vucic und seine Mitverantwortlichen gar nicht aufnehmen. Ich glaube da werden sich einige Staaten quer stellen. Man darf hoffen, das die EU aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Vorwürfe des Wahlbetrugs: Straßenblockaden in Belgrad
Aus Protest gegen mutmaßlichen Wahlbetrug haben gestern im Zentrum der serbischen Hauptstadt Belgrad Hunderte Menschen eine wichtige Straßenkreuzung blockiert. Die Demonstrierenden errichteten Zelte auf der im Regierungsviertel gelegenen Kreuzung und kündigten eine 24-stündige Blockade an. Gefordert werden die Annullierung des offiziellen Wahlergebnisses und Neuwahlen.

Die rechte Regierungspartei von Präsident Aleksandar Vucic hatte die Parlaments- und Kommunalwahlen am 17. Dezember laut offiziellen Angaben klar gewonnen. Internationale Wahlbeobachter berichteten allerdings von zahlreichen Unregelmäßigkeiten bei dem Urnengang.

In den vergangenen Tagen war es in Belgrad bereits mehrfach zu Straßenblockaden und anderen Protestveranstaltungen gekommen.

Serbien kommt nie in die EU.
Ich glaube die EU ist in der Zwischenzeit geläutert. Persönlich würde ich es begrüßen wenn Serbien in die EU kommt, müsste ja dann auch gleichzeitig Kosova in die EU kommen.
Es muss auch eine Verfahren geben wo man Staaten wieder aus der UE rausbitten kann, auch wenn sich diese weigern.

Zurück
Oben