Stimmt, hab vergessen, dass dein Slobodan den Friedensnobelpreis erhalten hat und sogar für den Sacharow-Preis nominiert war.
Mit Sarkasmus wird es auch nicht besser.
Also ganz grundsätzlich war Milosevic Kleptokrat/Sozialist. Er war nicht besonders religiös, wenn nicht sogar Atheist. Er war Technokrat.
Die Cetniks hingegen sind stark mit Monarchie und Religion verbunden. Den Sozialismus haben sie bekämpft. Die Partisanen haben sie bekämpft.
In den 90ern konnte man Cetniks in der SRS (Ultra-Nationalisten) oder in der SPO (Monarchisten) finden.
Selten bis garnicht waren sie in Milosevic's SPS (Sozialisten)
Den Anführer der SRS, Vojislav Seselj, als auch den Anführer der SPO, Vuk Draskovic, hat Milosevic ins Gefängnis werfen lassen.
Die Geschichte Serbiens in den 90ern ist sehr kompliziert und undurchsichtlig.
Ich erwarte auch nicht, dass man sich freiwillig damit befasst. Dass für die Albaner, Kroaten und Bosnjaken jeder radikale Serbe einfach ein "Cetnik" ist, ist für mich daher in Ordnung.
Cetnik ist für diese Menschen einfach eine griffige Vereinfachung für alles serbisch-nationalistische.
Aber wenn sich jemand Historiker nennt, dann erwarte ich schon ein bißchen mehr Professionalität. Diese Person sollte dann eben die nötige Professionalität besitzen, dass Milosevic und Cetniks eben nicht zusammenpassen. Oder sich zumindest raushalten, wenn er sich nicht auskennt. Aber einfach mit platten Sarkasmus zu kontern ist schwach.