Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Grenze zwischen Griechenland und Bulgarien ist gemeint
Die Grenze fällt: Ein einfacherer Weg nach Griechenland
Durch die Reise über Bulgarien verkürzt sich der Weg nach Griechenland von Belgrad aus um 85 km und von Niš aus um 100 km. Es ist nun wahrscheinlich, dass auch die Staus geringer ausfallen werden, da die Grenzübergänge zwischen Bulgarien und Griechenland abgeschafft werden.

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben beschlossen, ab dem 1. Januar 2025 die Kontrollen für Personen an den Binnengrenzen zu Bulgarien und Rumänien sowie zwischen diesen Ländern abzuschaffen. Diese Entscheidung wird sich somit auch auf die Reise nach Griechenland auswirken.

Was bedeutet das für Reisende?
Falls Sie aus Serbien kommen, das kein EU-Mitgliedstaat ist, gelten an den Grenzen dieselben Regeln wie bisher. Allerdings tritt Bulgarien ab dem 1. Januar dem Schengen-Raum bei, zu dem auch Griechenland gehört. Das bedeutet, dass die Grenzkontrollen zwischen diesen beiden Ländern abgeschafft werden.

Somit sollten diesen Sommer alle, die sich entscheiden, über Bulgarien nach Griechenland zu reisen, einen kürzeren und einfacheren Weg mit weniger Staus haben, insbesondere in der Hochsaison.

Ukida se granica: Lakši put do Grčke
Putovanjem preko Bugarske put u Grčku se iz Beograda skraćuje za 85km, a iz Niša 100km, a sada je verovatno da će i gužve biti manje jer se ukidaju granični prelazi između Bugarske i Grčke.

Zemlje članice Evropske unije odlučile su da od 1. januara 2025. ukinu kontrole ljudi na unutrašnjim kopnenim granicama s Bugarskom i Rumunijom i između njih, tako da će ova odluka uticati i na put do Grčke.

Šta ovo znači za putnike?
Ukoliko dolazite iz Srbije, koja nije članica EU, na granicama važe ista pravila kao i do sada. Međutim, Bugarska od 1. januara postaje članica šengen zone kojoj pripada Grčka, što znači da se ukida granična kontrola između ove dve zemlje.

Samim tim, trebalo bi da ovo leto svi koji se odluče da putuju u Grčku prekom Bugarske imaju kraći, lakši put uz manje gužve, naročito u jeku sezone.

Cluster 3 wird nicht eröffner, jedoch soll Serbien einen Brief erhalten und dann Informationen nachliefern, ebenso wird ein Fortschritt in den Rechtsstatlichkeitskapiteln gefordert.

Anderswo im Netz liest man, dass Holland seine Position nicht geändert hat,

Cluster 3 wird nicht eröffner, jedoch soll Serbien einen Brief erhalten und dann Informationen nachliefern, ebenso wird ein Fortschritt in den Rechtsstatlichkeitskapiteln gefordert.

Anderswo im Netz liest man, dass Holland seine Position nicht geändert hat,

Inwieweit haben die Bestrebungen der serbischen Regierung, Überwachungssoft- und Hardware einzusetzen gegen die eigene Bevölkerung, Einfluss auf den Beitrittsprozess?

Inwieweit haben die Bestrebungen der serbischen Regierung, Überwachungssoft- und Hardware einzusetzen gegen die eigene Bevölkerung, Einfluss auf den Beitrittsprozess?
Ich denke diese Info ist noch nicht bei der EU angekommen.

Was mich angeht, ist dieses Thema sehr schwierig, Serbien muss in die EU bzw. weiter am Beitrittsprozess arbeiten, damit es demokratischer wird, anderseits wäre die Eröffnung dieses Clusters (eigentlich nur 3 Kapitel, der Rest dieses Clusters ist ja bereits offen) ein positives Zeichen für die aktuelle Regierung.
Mein Hoffnungsschimmer ist, dass Serbien bis Januar/Februar alle Empfehlungen der ODHIR implementiert, so wie versprochen und die NIS enteignet um eine Fortschritt zu ermöglichen ... dann könnten sie die Eröffnung nicht als Sieg verkaufen.

Vojvodina je srce Hungaria.

Vojvodina an Ungarn anschliessen und das Problem ist gelöst, die Bevohner Vojvodinas sind dann automatisch in der EU.

Auf das wird es auch hinaus laufen, Vucic sollte die Armee schicken sonst ist Vojvodina schneller weg als er denken kann.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich denke diese Info ist noch nicht bei der EU angekommen.

Was mich angeht, ist dieses Thema sehr schwierig, Serbien muss in die EU bzw. weiter am Beitrittsprozess arbeiten, damit es demokratischer wird, anderseits wäre die Eröffnung dieses Clusters (eigentlich nur 3 Kapitel, der Rest dieses Clusters ist ja bereits offen) ein positives Zeichen für die aktuelle Regierung.
Mein Hoffnungsschimmer ist, dass Serbien bis Januar/Februar alle Empfehlungen der ODHIR implementiert, so wie versprochen und die NIS enteignet um eine Fortschritt zu ermöglichen ... dann könnten sie die Eröffnung nicht als Sieg verkaufen.

Die Ministertreffen sind der Empfehlung gefolgt und haben Serbien angefragt, die Verhandlungsposition für die Kapitel 16 und 19 darzulegen. Ich war der Meinung, dass 3 Kapitel fehlen, aber sei es drum.

Hiermit wurde nicht das Cluster 3 aufgemacht, aber immerhin ein wenig was erreicht, ich hoffe die von Serbien vorgeschlagenen AdHoc-Änderungen werden nun umgesetzt, damit die Kapiteln dann in 2025 eröffnet werden können.

Zurück
Oben