Aber alo: ICH WERDE NICHT PRÄSIDENT SEIN, WENN DAS VOLK ES BEI EINEM REFERENDUM SO ENTSCHEIDET!
Vučić: Ich werde immer für Serbien kämpfen
Der Präsident Serbiens sprach heute in der Sendung „Fokus“ auf TV B92 über alle aktuellen Themen.
Zum Terror gegen Menschen im Kosovo:
„Der Staat Serbien kümmert sich um die Menschen, die von Kurti entlassen wurden. Sie werden nicht ohne Einkommen bleiben und weiterhin leben können. Der Terror ist offensichtlich. Wir haben lange auf eine Reaktion der Europäischen Union gewartet. Zum ersten Mal habe ich keine Erwähnung von ‚zwei Seiten‘ gehört. Die Lage ist schwierig. Ich werde mich mit Serben aus dem Kosovo treffen, mit Vertretern der Srpska-Liste sprechen und versuchen, die Probleme der Menschen zu lösen.“
„Die Situation ist schwierig, aber wir halten noch durch“, betonte der Präsident.
„Es stehen große, tektonische Veränderungen in der Welt bevor“, sagte Präsident Vučić.
„Strategisch gesehen: Haben sie es geschafft, von uns die Anerkennung des Kosovo zu erhalten? Nein. Sie dachten, sie würden alles bis 2015 abschließen. Aber wir halten immer noch durch“, fügte Vučić hinzu.
„Ein Sieg für uns auf UN-Ebene wäre unvergleichlich größer, als sie es sich vorstellen. Die Situation in der Welt ist kompliziert. Vielleicht wird ein Land zum ersten Mal die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen, aber auch da werden wir uns dagegenstellen, insbesondere aufgrund von Führungswechseln.“
„Die Lage in der Welt ist kompliziert. Man muss den richtigen Moment abwarten, um mit seinen Forderungen herauszutreten. Alle verlangen von uns mehr oder weniger die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo. Wir sagen ihnen, dass wir das nicht tun werden. Und dann wartet man, stärkt Serbien wirtschaftlich.“
Zu den Beendigungen von Blockaden und Gewerkschaften:
„Zunächst einmal sind die meisten Lehrer, die keine politischen Aktivisten sind, zufrieden. Die Gewerkschaften haben ein nicht leichtes Spiel gespielt, indem sie sich auf die gesellschaftliche Atmosphäre stützten. Oftmals aus ihrer Sicht als konstruktive Kritik an die Regierung gedacht, haben sie am Ende viel mehr erreicht, als sie erwartet haben. Wenn man das betrachtet: Mit einer Erhöhung von 11 Prozent ergibt sich insgesamt ein kumulatives Wachstum von etwa 23 bis 24 Prozent. Darauf folgt eine weitere Erhöhung auf über 30, 31, 32 Prozent für die Lehrer. Das ist in der serbischen Geschichte beispiellos. Eine enorme Erhöhung, und ich denke, das ist eine gute Nachricht. Sie werden motivierter sein und ein anständigeres Leben führen können.“
NEĆU BITI PREDSEDNIK AKO NAROD TAKO KAŽE NA REFERENDUMU! Vučić: Boriću se za Srbiju uvek
Predsednik Srbije danas je govorio o svim aktuelnim temama u emisiji "Fokus" na televiziji B92
O teroru nad ljudima na KiM
Država Srbija brine o ljudima koje je Kurti otpuštao, neće ostati bez primanja, moći će da žive. Teror je očigledan, dugo smo čekali na reakciju Evropske unije, i prvi put da nisam čuo dve strane. Stanje je teško, srešću se sa Srbima sa Kim, Razgovaraću sa predstavnicima Srpske liste, gledaćemo da rešavamo probleme ljudi.
- Situacija je teška ali se još držimo - istakao je predsednik.
Velike, tektonske promene su pred nama u svetu - rekao je predsednik Vučić.
Strateški, jesu li uspeli da dobiju priznanje Kosova od nas? Nisu. Mislili su da će sve da završe do 2015. Još se držimo - dodao je predsednik.
- Naša pobeda na nivou UN bi bila neuporedivo veća nego što oni misle. Situacija u svetu, možda će biti jedna zemlja koja će možda prvi put da prizna ali i tu ćemo da im se suprotstavimo zbog promene rukovodstva.
- Komplikovana je situacija u svetu, čekate pravi trenutak da izađete sa svojim zahtevima i onim što tražite. Ono što svi od nas traže je manje ili više priznanje nezavisnosti Kosova, mi im kažemo da nećemo. Onda čekate, snažite Srbiju ekonomski.
O prestanku blokada i sindikatima
- Najpre, prosvetni radnici, većina njih koji nisu politički aktivisti su srećni. Sindikati su igrali, ne laku igru oslanjajući se na atmosferu u društvu, neretko iz njihovog ugla bi to bila pozitivna kritika ocenjujući vladu i dobili su mnogo više nego što su očekivali: Ako sagledate, sa povećanjem od 11 odsto, sve ukupno to vam je oko 23, 24 odsto kumulativno, na to dolazi novo povećanje preko 30, 31, 32 odsto povećanje prosvetnim radnicima, to je nezabeleženo u srpskoj istoriji. Ogromno povećanje, ja mislim da je to dobra vest, moći će da budu motivisani, da žive pristojnije.
Predsednik Srbije danas je govorio o svim aktuelnim temama u emisiji "Fokus" na televiziji B92
www.alo.rs