Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

B92: Vučić aus Niš: Im Grunde wollten sie meinen Kopf, und sie haben das nicht einmal verborgen
Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, wandte sich aus Niš an die Bürger.

„Ich bin glücklich, in Niš zu sein. Besonders glücklich war ich, als wir in Niš gelandet sind“, sagte Vučić.
„Ich rufe die Bürger von Niš auf, morgen zu kommen. Erwartet große und wichtige Neuigkeiten für die Menschen in Niš, die ihr Leben in der kommenden Zeit deutlich einfacher und besser machen werden“, sagte er.

„Einige sagten: ‚Du darfst nicht nach Niš kommen‘. Da stellt sich die Frage, in was für einer Zeit wir leben, wer diese Leute sind, die nur eine andere Meinung als ihre eigene behindern“, sagte der Präsident.

Er bezog sich auch auf die schreckliche Gewalttat, die sich in Niš ereignet hat.

Vučić iz Niša: Suštinski, hteli su skidanje moje glave, i nisu to krili
Predsednik Republike Srbije Aleksandar Vučić obratio se građanima iz Niša.

"Ja sam srećan što sam u Nišu, bio sam posebno srećan kad smo sleteli u Niš", rekao je Vučić.
"Pozivam Nišlije da dođu sutra. Očekujte velike i važne vesti za Nišlije zbog čega će im život biti značajno lakši i bolji u narednom periodu", rekao je.

"Neki su rekli 'ne smeš da dođeš u Niš', postavlja se pitanje kakvo je to vreme u kome živimo, ko su ti ljudi koji ometaju samo drugačije izjašnjavanje u odnosu na njih", rekao je predsednik.

Osvrnuo se na jezivo nasilje koje se dogodilo u Nišu.

Aber alo: ERWARTEN SIE WICHTIGE NACHRICHTEN
Vučić ruft die Bürger von Niš zum landesweiten Volkskongress auf: Euer Leben wird deutlich besser werden! Es wird auch die beste Entbindungsstation des Landes gebaut – Gewalt wird es nicht geben!

Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, sprach unter anderem über Gespräche mit den Präsidenten Russlands und der Ukraine, Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj.

„Ich bin glücklich, dass ich in Niš bin. Obwohl es in Tirana schön war – alle Gespräche waren gut und wichtig für unser Land –, war ich besonders glücklich, als wir in Niš gelandet sind. Wir bereiten uns auf morgen vor, ich habe Ana und Miloš gesehen, und ich glaube, dass wir morgen wichtige Dinge zu verkünden haben“, sagte Vučić zu Beginn und rief die Bürger von Niš auf, morgen am landesweiten Volkskongress teilzunehmen.

Er betonte, dass er morgen bedeutende Neuigkeiten mitteilen werde, die für die Bürger von Niš wichtig seien.

Über die Gewalt in Niš
„Morgen habe ich größere Verpflichtungen, im Sinne von Verantwortung. Einige sagten, ich traue mich nicht, nach Niš zu kommen, und so weiter. Die entscheidende Frage ist – in was für einem Land leben wir? Wer sind diese Menschen, die sich das Recht herausnehmen, das demokratische Meinungsäußerungsrecht jener zu behindern, die anders denken als sie?
Warum kommen wir gerade nach Niš? Weil wir in Niš Zeug*innen schrecklicher Gewalt geworden sind – das wird sich natürlich nicht wiederholen. Denn die Stärke eines Rudels zeigt sich, wenn es Einzelne angreift, wenn es 10, 500 gegen einen sind. Aber in einem anderen Licht zieht sich ein Rudel immer zurück. In den letzten Jahren haben wir hier schreckliche Gewalt erlebt. Es geht nicht nur um Verletzungen, Steine, Eier – sondern vor allem um die Art und Weise, wie manche versuchen, einen Menschen zu erniedrigen“, antwortete Vučić.

Über die Aussage von Dr. Jerkan auf dem Portal Alo.rs
Der Präsident erinnerte anschließend an die Gewalt, die Danijela Krstić und Dr. Milorad Jerkan erlebt haben.

„Diese Bilder zeigen, dass man jemandem die Seele, das Herz nehmen und ihm das Recht auf Leben und auf eine andere Meinung entziehen wollte.
Dr. Jerkan hat sich entschieden, nach über 40 Tagen eine Aussage und ein Zeugnis für Alo.rs zu geben – ich glaube, die Menschen haben selten ein erschütternderes Zeugnis gehört.
Und was hat die Staatsanwaltschaft getan? Was haben andere Justizbehörden unternommen?
Deshalb ist das morgige Treffen wichtig: Um zu zeigen, dass ein freier Geist keine Angst hat. Und dass wir zeigen können, dass dies unser Land ist, in dem Schläger nicht darüber entscheiden, wer sich wie bewegen darf. Und dass wir dafür kämpfen, dass Unwissenheit und Faulheit nicht länger unser wichtigstes Merkmal sind“, sagte Vučić.

OČEKUJTE VAŽNE VESTI Vučić pozvao Nišlije na Svenarodni sabor: Život će vam biti značajno bolji! Gradiće se i najbolje porodilište u zemlji - nasilja neće biti!
Predsednik Republike Srbije Aleksandar Vučić govorio je, između ostalog, o razgovoru sa ruskim i ukrajinskim predsednicima Vladimirom Putinom i Volodimirom Zelenskim.

- Srećan sam što sam u Nišu, iako je bilo lepo u Tirani, svi razgovori su bili dobri i važni za našu zemlju, ali posebno sam bio srećan kad smo sleteli u Niš. Pripremamo se za sutra, video sam Anu i Miloša, i verujem da ćemo sutra imati važne stvari da kažemo - rekao je Vučić na početku i pozvao Nišlije da dođu sutra na Svenarodni sabor.

Istakao je da će navesti važnih stvari koje su bitne za Nišlije.

O nasilju u Nišu
- Sutra su moje obaveze veće, u smislu odgovornosti. Neki su rekli da ne smem da dođem u Niš, i tako dalje. Postavlja se ključno pitanje — a gde mi to živimo? Ko su ti ljudi koji sebi daju za pravo da ometaju demokratsko izjašnjavanje onih koji drugačije misle od njih. Zašto je Niš drugi u koji dolazimo? Zbog toga što smo u Nišu prisustvovali jezivom nasilju, to se neće ponoviti, naravno, zato što snaga čopora je primetna kada napadaju pojedince, kada ih je 10, 500 na jednoga. A u drugačijem svetlu se čopor uvek povlači. Ovde smo prisustvovali jezivom nasilju u poslednjih nekoliko godina. Nije to pitanje samo povreda, kamenica, jaja, već pre svega načina na koji neko misli da unizi neko biće - odgovorio je Vučić.

O ispovesti doktora Jerkana na portalu Alo.rs
Predsednik je potom podsetio na nasilje koje su preživeli Danijela Krstić i doktor Milorad Jerkan.

- Te slike govore da ste hteli da nekome oduzmete dušu, srce i da mu oduzmete pravo na život i drugačije mišljenje. Doktor Jerkan je odlučio da nakon 40 i nešto dana da izjavu i svoje svedočenje za Alo.ra, mislim da ljudi jezivije svedočenje nisu čuli. A šta je to Tužilaštvo uradilo, a šta su drugi pravosudni organi uradili. Zbog toga je važan sutrašnji skup, da pokažemo da se slobodni duh ne plaši i da smo u stanju da pokažemo da je ovo naša zemlja u kojoj nam batinaši neće odlučivati ko sme i kako da se kreće i da izborimo za to da nam više neznanje i nerad ne budu najvažnija karakteristika - izjavio je.

Novosti: „WIR HABEN EINE WICHTIGE BOTSCHAFT AUS DEN EUROPÄISCHEN INSTITUTIONEN ERHALTEN“
Vučić nach dem Gipfel in Tirana: Wir haben für unser Land gekämpft und gute Arbeit geleistet

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, wandte sich aus Tirana an die Öffentlichkeit nach dem Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft.

„Wir hatten gute Gespräche mit Vertretern vieler Länder, bilaterale Treffen, lange und wichtige Gespräche. Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit [Edi] Rama, mit zahlreichen europäischen Spitzenpolitikern – angefangen vom neuen österreichischen Bundeskanzler, den ich heute zum ersten Mal getroffen habe, und mit dem ich über die weitere Zusammenarbeit mit Österreich sprach, über [Giorgia] Meloni, [Donald] Tusk, [Viktor] Orbán, mit dem ich schon nächste Woche in Serbien ein Treffen haben werde, [Robert] Fico, [Kaja] Kallas, bis hin zu Kobachidze, dem georgischen Premierminister.
Ich habe mich auch kurz mit allen anderen getroffen – von [Pedro] Sánchez bis zum griechischen Präsidenten, sowie Maia Sandu aus Moldawien.
Wir haben über wichtige Fragen gesprochen und ich glaube, wir haben eine bedeutende Botschaft von den europäischen Institutionen erhalten: Dass Europa der Erweiterung gegenüber offener ist als zuvor – und wenn wir unsere Arbeit machen, können wir mit Unterstützung rechnen“, sagte Vučić.

"DOBILI SMO BITNU PORUKU IZ EVROPSKIH INSTITUCIJA" Vučić nakon samita u Tirani: Borili smo se za zemlju i uradili dobar posao
PREDSEDNIK Srbije Aleksandar Vučić obratio se iz Tirane nakon samita Evropske političke zajednice.
- Imali smo dobre razgovore sa predstavnicima mnogih zemalja, bilateralnih sastanaka, dugih i važnih sastanaka. Imao sam dug razgovor sa Koštom, sa brojnim evropskim liderima od novog austrijskog kancelara kog sam danas upoznao i razgovarali o daljoj saradnji sa Austrijom, preko Meloni, Tuska, Orbana, sa kojim ću imati susret već naredne nedelje u Srbiji, od Fica, Kaje Kalas, sa Kobahidžeo gruzijskim premijerom. Video se na kratko sa svima drugima, od Sančeza, do grčkog predsednika, Maje Sandu iz Moldavije. Razgovarali od važnim ptianjima i verujem dobili bitnu poruku iz evropskih institucija da je Evropa raspoložena za proširenje više nego ranije i ako budemo obavili posao da možemo da računamo na podršku - rekao je Vučić.

Rekao je da je razgovarao o konkretnim projektima, kao što je interkonektor preko Severne Makedonije, sa drugim infrastrukturnim projektima i jedinstvenom prostoru za plaćanje.

Der Stinker redet gerade, höre ihn vom Balkon aus. Keine Chance mit den Eiern dran zu kommen 😂

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sicherheitsdienste von Vučić und Macut geraten aneinander... 😂

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben