B92: Vučić: Die Nervosität wächst, weil sie wissen, dass sie keine Chance haben; Für den 20. Juli haben sie einen Angriff auf „Ćacilend“ angekündigt – VIDEO
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, erklärte, dass die Blockierer mit ihrer Drohung, heute Abend vor dem Haus des Bürgermeisters von Novi Sad, Žarko Mićin, zu protestieren, erneut gezeigt hätten, dass sie weder an der Wahrheit noch an Institutionen interessiert seien.
Vučić sagte, dass die Blockierer heute auf völlig verrückte Weise angekündigt hätten, zum Haus des Bürgermeisters von Novi Sad, Žarko Mićin, zu gehen.
„Ich möchte die Zuschauer an das erinnern, was sie vor sieben Monaten gesagt haben – und was sie heute sagen. Sie haben angekündigt, zum Haus des Bürgermeisters Mićin zu gehen. In diesem Spiel existiert die Unverletzlichkeit der Wohnung nicht mehr – sie glauben, das Recht dazu zu haben, dieses Prinzip aufzuheben. Und die Staatsanwaltschaft schweigt dazu. Herr Mićin ist erst seit einem Monat im Amt, er war vor sieben Monaten noch nicht einmal Bürgermeister. Das zeigt nur, dass sie sich nie für die Wahrheit oder für die Institutionen interessiert haben – es ging ihnen immer nur um die Macht um jeden Preis“, sagte Vučić zu Beginn.
„Die Staatsanwaltschaft tut ihre Arbeit nicht“
Der Präsident betonte, dass Polizisten geschlagen wurden und dass Festgenommene anschließend wieder freigelassen wurden.
„Wenn ich dieser Student gewesen wäre, der angeblich von den Fortschrittspartei-Anhängern angegriffen wurde – sie haben sie ja selbst angegriffen –, dann hätte ich gesagt: ‚Lasst sie frei.‘ Kein Wort des Mitgefühls, keine Empathie – diese jungen Männer hätten die Haft nicht verdient. Auf der anderen Seite zeigen sie nur Hass gegenüber allen, die nicht so denken wie sie. Sie haben sich nicht einmal um das Mädchen aus Neu-Belgrad gekümmert, das wegen versuchten Mordes angeklagt war – keiner von ihnen hat sich darüber empört. Ich sage euch schon jetzt: Ich werde ihr eine Begnadigung gewähren, weil sie das nicht verdient hat. Es ist für mich erschreckend, dass ich als Präsident der Republik, der in den vergangenen Jahren keine einzige Begnadigung ausgesprochen hat, nun dazu gezwungen bin – weil unsere Staatsanwaltschaft ihre Arbeit nicht macht“, fügte er hinzu.
Er betonte, dass er dies öffentlich, laut und ohne Angst sage, weil er wisse, dass sowohl das Gesetz als auch Gott die Durchsetzung von Gerechtigkeit wollen.
Vučić: Nervoza je sve veća jer znaju da nemaju nikakvu šansu; Za 20. jul su najavili napad na Ćacilend VIDEO
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić izjavio je da su blokaderi preteći da će večeras protestovati ispred kuće gradonačelnika Novog Sada Žarka Mićina pokazali još jednom da ih ne intresuje ni istina niti institucije.
Vučić je rekao da su danas blokaderi na potpuno sumanut način rekli da će da idu na kuću gradonačelnika Novog Sada Žarka Mićina.
"Hoću da podsetim gledaoce na ono što su govorili pre 7 meseci, a šta danas. Rekli su da će da idu na kuću gradonačelnika Novog Sada, Mićina, u toj igri nepovredivost stana ne postoji, i to su dali za pravo da ukinu to pravo. A na sve to tužilaštvo ćuti. Gospodin Mićin je mesec dana na svojoj poziciji, nije ni bio gradonačelnik pre 7 meseci. Ali to pokazuje da ih nikada nije interesovala istina i institucije, jedino je vlast po svaku cenu", rekao je na početku Vučić.
...
"Tužilaštvo ne radi svoj posao"
Predsednik je istakao da su tukli policiju i da se privedeni, pa pušteni.
"Da sam ja bio taj student koga su napali naprednjaci, a sami su ih napali, ja bih rekao "pustite ih na slobodu". Nijednom rečju se nisu oglasili, nimalo empatije, ti momci nisu ni zaslužili pritvor, dok druga strana pokazuje strast prema mržnji prema onima koji ne misle kao oni. Nisu zažalili ni devojku sa Novog Beograda, koja je bila optužena za ubistvo u pokušaju, i niko se nije pobunio od njih. Unapred vas obaveštavam, daću joj pomilovanje, jer ničim to nije zaslužila. A za mene je strašno što kao predsednik Republike, koji nisam izdao nijedno pomilovanje u prethodnih nekoliko godina moram da izdajem pomilovanja jer naše tužilaštvo ne radi svoj posao", dodao je.
To radi javno, glasno i ne plašeći se ničega, dodao je, jer zna da i zakoni i Bog žele sprovođenje pravde.
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić izjavio je da su blokaderi preteći da će večeras protestovati ispred kuće gradonačelnika Novog Sada Žarka Mićina pokazali još jednom da ih ne intresuje ni istina niti institucije.
www.b92.net