Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ohne Kroaten wärt Ihr ähnlich dran.
1.) bosnische Katholiken, die wirklichen Kroaten aus Zagreb und Land bennen die bosnischen Katholiken nichtmal als Kroaten
2.) sind die bosnischen Katholiken ein statistischer Fliegenschiss, vollkommen irrelevant in der Wirtschaft. 80% der FBIH sind Bosniaken und in den nmehrheitlich bosniakischen Gebieten
spielt sich die Wirtschaft ab.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die ersten 10 Gemeinden in FBIH sind erstmal bosniakisch, also ist der katholikische Einfluss gleichzusetzen mit dem Alkoholanteil eines 0,0-Alkohols (laut Statitik hat 0,0-Alkohol einen Anteil von 0,03% Alkohol

Also plapper net viel wenn du 0 Ahnung hast.

Die Araber in Illidza alleine können ganz ohne Probleme alleine die Katholiken in Hercegovina aufkaufen, von daher mach dir nichts drauß.
Nur da will keiner halt hin.. verständlich, da gibts halt nix. :haha:

Anhänge

Na ja, was Durchscnittslohn angeht hat man zumindest 40% aufgeholt. 2014 hatte Kroatien um 100% mehr Lohn, heute nur noch 60% mehr Lohn, also 40% weniger als 2014.

Nein, dein Problem ist eben auch das Rechnen.
Serbien/Kroatien Verhältnis
2014 ca. 47,5 %
2025 ca. 64,6 %

Das bedeutet: Serbien hat rund 17 Prozentpunkte aufgeholt im Verhältnis zum kroatischen Nettolohn – also etwa 36 % relative Verbesserung gegenüber dem Ausgangsniveau.

Wohlgemerkt das Serbien kein EU Land ist und bei weitem nicht soviel EU Milliarden jährlich in den Hintern gesteckt kriegt wie unsere EU Nachbarn Cro, Bulgarien, Rumänien. Wir kriegen zwar auch von der EU Geld aber weit nicht soviel wie unsere EU Nachbarn.
Und da kommt er schon wieder der Neid. Es liegt an Serbien und Vucic on sie in die EU wollen oder nicht. Weder ein Kroate, Bulgare oder Rumäne hat so angegeben wie du mit der Wirtschaft.
Auch die Stärke der serbischen Armee hat die kroatische deutlich überholt , 2012 hatte Serbien kaum eine intakte Armee, hat in den 2000ern vieles selbst zerstört , auf Druck des Westens. Heute ist Serbiens Armee wieder so stark wie ganz ex YU zusammen, samt Nachbar Albanien.

Ja, und? Vucic hat sich darüber aufgeregt, dass Albanien und Kroatien sich gegenseitig stützen. Kroatien ist bei der NATO :lol27:

zB war Serbien in Auslandsinvestoren auch das erste mal vor Kroatien

Ja, und? Serbien hat doppelt soviel Einwohner wie Kroatien, also pro Kopf liegt Serbien noch immer weit hinter Kroatien. Pro Kopf Serbien 636 Euro, Kroatien ca. 1000 Euro

Auch was Kindergeld für Eltern angeht hat glaube ich Serbien Kroatien überholt. Da gibt’s so einige Sachen, Sport, beginn von Bau neuer Fußball Stadien, immerhin hat Serbien schon 4 brand neue Stadien.

Mag sein, keine Ahnung, in Kroatien gibt es eine Kinderbeihilfe von ca. 130-160 Euro pro Kind, je nach Einkommen.

Warum ausgerechnet der Vergleich mit Kroatien? Hat nichts mit nationalismus zu tun, mit wem sonst, man schaut zu den nächst höheren auf um ihn zu überholen, das wären Kroatien, Bulgarien, Slowakei. Bosnien und Montenegro hat Serbien schon eingeholt, Serbien war übrigens vor Vucic hinter den beiden. Wenn wir Kroatien aufholen , schauen wir dann zum nächst höheren.
Natürlich hat es mit Nationalismus zu tun, mit was sonst? Du bist ständig derjenige der tönt und dann alle beleidigt, wenn man das Gegenteil beweist.

Daher, Vucic bleibt , die Ustaša Blocker dürfen nicht die oberhand erreichen , da stecken andere Mächte dahinter die ein starkes Serbien nicht wollen unter Vucic, da bin ich mir sicher. Natürlich ist noch laaaange nicht alles gut in Serbien, da gibt es noch reichlich reichlich zu tun, besonders Korruption, diese ist aber nicht besser in den Nachbarländer.
Und wieder nur noch ein peinliches, perverses ultranationalistisches Statement. Vucic samt Regierung ist korrupt und was Nachbarländer betrifft, wie man im Eurobasket Thread lesen kann, hast du keine Ahnung welches Nachbarn von Serbien sind :lol27:

Sorry aber wenn ich mir die Zahlen ansehe..in BIH geht das irgendwie noch Verhältnis knapp 1,9 : 1
irgendwie 100.000 RSD oder sowas.. dann muss ich ehrlich sagen schaue ich schon gar nicht mehr weiter.. Ich war vorletzte Woche in Istanbul und muss da auch sagen.. 47 : 1,
bis ich mal wenn die ganze Familie kommt nen ganzes Essen zahle (4-5.000 TL) vergeht mir die Lust zu zählen...

auch wenn es in dem Fall die Türkei ist, Serbien erst Recht 118 : 1, dann nehme ich das Land überhaupt nicht ernst.

Wenn ich, damit ich was zahle hier jahrzehntelang wertloses Geld zählen muss, dann ist das ziemlich nervig und einfach wertlos.

Wer in Serbien RSD-Millionär ist, ist in Europa an der Armutsgrenze mit 8.500€ Euro. Das ist minderwertig.

Besser werden, andere Währung nehmen damit man wieder ernst genommen werden kann, danke.

B92: Jovanov: Man muss krank vor Hass sein, um sich daran zu erfreuen, dass die Ustaša den Präsidenten deines Landes beleidigen

Der Vorsitzende der Parlamentsfraktion der Serbischen Fortschrittspartei (SNS) in der serbischen Nationalversammlung, Milenko Jovanov, reagierte auf die Berichterstattung von Nova S, wie die Medien berichten.

„Schon dass sie Šolaks propagandistischer – terroristischer Müll sind, ist schlimm genug, aber dass sie zugleich ein Sprachrohr der Ustaša sind!

Man muss wirklich schwer krank vor Hass und Bosheit sein, um sich daran zu erfreuen, dass die Ustaša den Präsidenten deines Landes beleidigen und deren dummes Gerede von X (Twitter) als relevante Meinung weiterzuverbreiten. Dabei begreifen diese armseligen Leute nicht, dass derjenige, den die Ustaša hassen, von den Serben unterstützt wird.

Deshalb brauchen sie weder einen neuen Chef noch einen neuen Direktor, sondern einen Psychiater! Der darf auch gerne aus Zagreb kommen, wenn ihnen deren Meinung schon so wichtig ist.

Und ich bin glücklich, in einem Land zu leben, in dem normale Menschen wohnen, die nicht einmal wissen, wer der Präsident Kroatiens ist – im Gegensatz zu jenen, die morgens und abends nichts anderes tun, als sich mit Serbien und Präsident Vučić zu beschäftigen“, schrieb Jovanov im sozialen Netzwerk X.
Jovanov: Treba biti oboleo u mržnji, pa uživati u tome što ustaše vređaju predsednika tvoje zemlje
Šef poslaničke grupe Srpske napredne stranke (SNS) u Skupštini Srbije Milenko Jovanov odgovorio je na pisanje Nove S, prenose mediji.

"Hajde što su Šolakovo propagandno - terorističko smeće, ali što su ustaški megafon!

Stvarno treba biti ozbiljno oboleo u mržnji i zlobi, pa uživati u tome što ustaše vređaju predsednika tvoje zemlje i prenositi njihova lupetanja sa Iksa kao relevantno mišljenje. Pritom, ne shvataju, bednici, da onaj koga ustaše mrze, Srbi podržavaju.
Zato im ne treba ni novi gazda ni novi direktor, već psihijatar! Može i iz Zagreba kad im je već toliko stalo do njihovog mišljenja.

A srećan sam što živim u zemlji u kojoj žive normalni ljudi koji ne znaju ni ko je predsednik Hrvatske, za razliku od ovih koji ustaju i ležu baveći se Srbijom i predsednikom Vučićem", napisao je Jovanov na društvenoj mreži Iks.

Aha, verstanden: Wer den Präsidenten kritisiert, ist entweder Ustascha, Terrorist oder braucht dringend einen Psychiater. Klingt nach einer sehr differenzierten politischen Analyse! Praktisch auch, dass man damit gleich alle Kritiker in eine Schublade steckt – spart Zeit und Nerven. Und wie beruhigend zu wissen, dass in Serbien nur "normale Leute" leben, die gar nicht wissen, wer der kroatische Präsident ist. Politische Reife auf höchstem Niveau: einfach Augen zu, Ohren zu, und schon ist die Welt wieder in Ordnung. :mrgreen:

Vučić: Die neue Weltordnung wird künftig auch den Balkan betreffen
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić sagte in Peking, China habe mit seiner wirtschaftlichen Stärke und nun auch mit seiner politischen und militärischen Macht gezeigt, wie sich die Dinge in der Welt durch einen anderen Ansatz verändern, und dass es bereits in 10 Jahren zu großen Veränderungen in der Welt kommen werde.

Seiner Ansicht nach werde es in diesem Zusammenhang künftig zu Veränderungen auf dem Westbalkan kommen.

„China schreitet mit enormer Geschwindigkeit voran. Mit seinem Einfluss nimmt China immer mehr wichtige Räume in der Weltpolitik ein, insbesondere im globalen Süden, also auf dem afrikanischen Kontinent, dem asiatischen Kontinent und der lateinamerikanischen Welt. Es ist nicht leicht für diejenigen, die versuchen, es aufzuhalten“, sagte Vučić.

Er wies darauf hin, dass China so erfolgreich sei, weil es einen anderen Ansatz verfolge.

Auf die Frage von Journalisten, welche Auswirkungen die Schaffung einer neuen Weltordnung auf Serbien haben werde und ob es im Rahmen dieser neuen Ordnung Lösungen dafür gebe, dass der Balkan nicht länger als „Pulverfass“ bekannt sei, sagte Vučić, dass es noch ein langer Weg sei, sich die Dinge in Zukunft aber sicherlich ändern würden.

Ach, wie inspirierend :mrgreen: China zeigt, dass man mit wirtschaftlicher Macht, militärischem Muskelspiel und einem Hauch von Zensur ganz wunderbar Weltpolitik machen kann. Und Vucic? Der steht daneben, macht Notizen und denkt sich als Möchtegerndiktator: "Warum nicht auch ein bisschen Xi in mir?“ Schließlich ist es ja viel einfacher, ein Pulverfass zu entschärfen, wenn man vorher alle Zündschnüre verbietet und die Presse gleich mit.

Natürlich wird sich "in zehn Jahren alles ändern“. Das ist die klassische Diktatoren-Diät: ein bisschen Vision, ein bisschen vage Zukunftsversprechen, und ganz viel Kontrolle im Hier und Jetzt. Und wenn der Balkan dann nicht mehr als Pulverfass gilt, sondern als "strategischer Vorposten der neuen Weltordnung“, dann wissen wir: Der Plan ist aufgegangen.

Aber hey – wer braucht schon Meinungsfreiheit, wenn man geopolitische Relevanz haben kann? :mrgreen:

Informer: Leute, damit prahlen die Blockierer – vielleicht will er auch Serbien führen: Zeigte den Mittelfinger und wackelte mitten in Belgrad mit den Hüften (VIDEO)

In den sozialen Netzwerken verbreitet sich ein Video eines Blockierers, der als Frau gekleidet ist, mitten in Belgrad mit den Hüften wackelt und dann seine „Kultur“ unter Beweis stellt – indem er in die Kamera den Mittelfinger zeigt.

Handelt es sich um eine Person, die in Zukunft Anspruch darauf erhebt, Serbien zu führen und jetzt ihr wahres Gesicht zeigt – oder liebt er es einfach nur, sich selbst und seinen „schicken Stil“ zur Schau zu stellen und an den Blockierer-Spaziergängen teilzunehmen? Schwer zu sagen, aber sicher ist: Dieses Video müsse man gesehen haben.

„Einen Blockierer in so einer Aufmachung habe ich noch nie gesehen“, sagt die Person, die das Video aufnimmt. Daraufhin verbeugt sich der Mann, gekleidet in eine elegante schwarze Shorts und ein weißes Hemd mit Rüschen, sehr galant.

Außerdem trägt er langes, welliges Haar, große Sonnenbrillen, ergänzt seinen Stil mit einem lila, durchbrochenen Cardigan und einer kleinen roten Umhängetasche. Direkt von Belgrad auf den Laufsteg der Pariser Fashion Week – fast geschafft!

Ljudi, ovim se diče blokaderi - možda bi hteo i da vodi Srbiju: Pokazao srednji prst, pa zavrckao usred Beograda (VIDEO)
Društvenim mrežama širi se snimak blokadera koji je obučen kao žena, vrcka kukovima usred Beograda, a onda i briljira svojom kulturom - u kameru pokazuje srednji prst.
Da li je u pitanju osoba koja pretenduje da u budućnosti vodi Srbiju, pa je sada pokazala svoje pravo lice, ili samo voli da pokazuje sebe i svoj "šik-stil" i učestvuje u blokaderskim šetnjama, teško je reći, ali sigurno je da ovaj video svi moraju da pogledaju.

blokadera u ovakvom izdanju nikad nisam video - govori osoba koja snima, na šta se muškarac obučen u crni, elegantni šorts i belu košulju s karnerima elegantno poklanja.

Osim toga, on ima dugu, talasastu kosu, velike naočare za sunce, a svoj stajling je upotpunio i ljubičastim, rupičastim kardiganom, kao i crvenom četvrstom torbicom. Iz Beograda bi mogao pravac na pistu Fešn vika u Parizu, al' zamalo!

Was für ein Skandal! Jemand trägt bunte Kleidung, wackelt mit den Hüften und zeigt einen Mittelfinger – mitten in Belgrad! Wie soll Serbien das nur verkraften? Offenbar ist das größte Problem des Landes nicht Korruption, Wirtschaft oder Auswanderung, sondern dass jemand einen Cardigan in Lila und eine rote Handtasche trägt. Und natürlich: Wer so aussieht, will bestimmt gleich Präsident werden – logisch! Zum Glück haben wir diese moralischen Wächter der Nation, die uns vor dem schrecklichen Anblick von Mode, Individualität und ein bisschen Selbstironie beschützen. Bravo, rückwärtsgewandte Tapferkeit auf Weltniveau. :mrgreen:

Anhänge

Novosti: ALLE DETAILS DES GESPRÄCHS VUČIĆ – XI: Gute Nachrichten für alle Bürger Serbiens (VIDEO)

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, wandte sich aus Peking an die Öffentlichkeit, nach dem Treffen mit dem chinesischen Präsidenten.

„Das wichtigste Treffen mit Präsident Xi – äußerst freundschaftlich und herzlich. Eine gute Nachricht für die Bürger: Präsident Xi hat persönlich, ohne Kabinett, auf die übliche demokratische Weise, mir als Präsidenten und unserer Delegation eine Einladung zu einem Staatsbesuch in China ausgesprochen. Deshalb werden wir in kurzer Zeit, vermutlich innerhalb der nächsten sechs Monate – da auch China ab März seinen großen Fünfjahresplan vorbereitet, während wir unsere Planungen bis 2035 erstellen – diese Dinge abstimmen, und zwar so, wie sie uns dabei unterstützen können. Wir haben über Unterstützung und Zusammenarbeit in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gesprochen: Zusammenarbeit, Investitionen …“

„Ich habe um neue Investitionen gebeten, doch Präsident Xi war so fair, dass er selbst von Kooperation im Bereich der künstlichen Intelligenz, Robotik und moderner Technologien sprach. Ich habe auch um Technologietransfer für zivile und militärische Zwecke gebeten, für unterschiedliche Arten von Produkten. Ich glaube, dass wir in dieser Hinsicht große Fortschritte erzielen werden. Wir haben über alle Infrastrukturprojekte gesprochen, über die Expo, die militärisch-technische Zusammenarbeit, über Geopolitik, über das, was die Welt und Europa erwartet, und über das, was wir von chinesischen Investoren erwarten können.“

СВИ ДЕТАЉИ РАЗГОВОРА ВУЧИЋА И СИЈА: Добре вести за све грађане Србије (ВИДЕО)
ПРЕДСЕДНИК Србије Александар Вучић обратио се из Пекинга, након састанка са кинеским председником.
- Најважнији састанак са председником Сијем, изузетно пријатељски и срдачан. Добра вест за грађане - председник Си је лично, без кабинета, на уобичајено демократски начин, упутио позив мени као председнику и нашој делегацији да дођемо у државну посету Кини. Тако да ћемо у кратком периоду, претпостављам у наредних 6 месеци, јер и Кина припрема свој велики петогодишњи план од марта, и ми наше до 2035. године. Усаглашавамо то, ми са оним колико они нама могу да помогну. Разговарали смо о пдоршци и сарадњи у свим сверама друштвеног живота, сарадњи, инвестицијама...

- Ја сам молио за нове инвестиције, али је председник Си био толико фер да је сам говорио о сарадњи у области вештачке интелигенције, роботике, модерних технологија. Молио сам и за трансфер технологија за цивилне и војне потребе, за различите врсте производа. Верујем да ћемо имати огроман напредак по том питању. Разговарали смо о свим инфраструктурним пројектима, Ескпо, војно-техничкој сарадњи, геополитици, ономе што чека свет и Европу, ономе што можемо очекивати од кинеских инвеститора.

Zurück
Oben