Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

oooo wie er wieder rumflennt der bekannte Hetzer Ivo, und wie immer kommt er nicht weiter postet er Videos vor 30 Jahre von jungen Vucic, der längst aus der Radikalen Partei ausgetreten ist und sich entschuldigt hat für Sachen die er damals sagte.
Tut mir leid, aber nicht ich flehne hier herum und der Hetzer hier bist du. Ich kann nichts dafür, dass der Möchtegerngenozidler nach wie vor ein Nationalist ist, etliche Kritiker sagen sogar er wäre ein Faschist. Er hat sich für seine hetzerische großserbische Rede in Glina nicht entschuldigt und er hat sich nicht geändert. Sieht man ja an seinen diversen Hetzreden gegen Kosovo-Albaner oder Kroatien.

Tja, so ist das wenn man an nichts mehr zu sagen hat, kommste wie ein krankhaft besessener immer wieder mit diesen Videos. Wie krank muss man sein mit seinen 72 Jahren. lol
Du bist schon 72? Oder Vucic? Ja, deine krankhafte Besessenheit solltest du behandeln lassen. Ich habe auch seine kürzlich getätigten nationalistischen Reden gebracht.

Serbien wird trotzdem stärker und stärker , kannst nur platzen vor Wut, da nützen dir deine 90er videos auch nichts mehr, nur um das dämonische Serbien Bild was es nicht gibt, krampfhaft aufrecht zu erhalten.
Ich gönne es Serbein, dass sie stärker werden, du bist der Einzige der hier vor Wut platzt, weil jeder deine Unwahrheiten zerlegt :mrgreen:
Am besten ich poste 2 WK Videos als Angwort auf heutige Themen. :haha:
Da muss ja Vucic noch älter sein als die von dir angegeben 72 Jahre. :lol27:

Irgend etwas stimmt nicht in diesem Vucic-Land, wo ja angeblich das Durchschnittseinkommen bei monatlich über 1000€ liegen soll wie hier ständig von @Maradona gepredigt wird.

Tja, da hab ich für dich die nächste erfreuliche Nachricht, als ob du es gerochen hast.

Nach dem die Renten Ende 2024 um 20% erhöht wurden, nun Preise um 10-15% gesunken sind, im Dezember nochmal Renten um 12% steigen werden, kündigt Vucic die nächste Lohnerhöhung an.

Bis Ende 2025 wird Serbien auf 1000€ Durchschnittslohn kommen, dies versprach er vor 3-4 Jahren, ich weiß noch wie ihr damals mein Post ausgelacht habt, besonders du, Kesaj. In paar Jahren von 600 auf 1000€ hoch, deswegen ist er beliebt. Damit erreicht man eine magische Grenze von 4 Ziffern, Serbia nun bald Mitglied des Tausender Club. Bis Ende 2027 hat Vucic um die 1400€ Durchschnittslohn versprochen, schaun wir mal. :)

Wieviel Durchschnittslohn werden es im Kosovo , Bosnien oder Kroatien Ende des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
...

Wieviel Durchschnittslohn werden es im Kosovo , Bosnien oder Kroatien Ende des Jahres.

In Serbien lag das durchschnittliche Nettoeinkommen im Januar 2025 bei 107.476 Dinar, was etwa 915 Euro entspricht (je nach Wechselkurs).
In Kroatien betrug das durchschnittliche Nettoeinkommen im Februar 2025 1.416 Euro, etwa 500 Euro mehr pro Monat
Für Kosovo und BiH musst du wem anders fragen :mrgreen:

In Serbien lag das durchschnittliche Nettoeinkommen im Januar 2025 bei 107.476 Dinar, was etwa 915 Euro entspricht (je nach Wechselkurs).
In Kroatien betrug das durchschnittliche Nettoeinkommen im Februar 2025 1.416 Euro, etwa 500 Euro mehr pro Monat
Für Kosovo und BiH musst du wem anders fragen :mrgreen:
Serbien hat unter Vucic rund 40% aufgeholt. Als Vucic Premier wurde hatte Kroatien 100% mehr Lohn, Doppelt, etwa 350€ Srb zu 700€ Cro. Heute hat Kroatien nur noch 60% mehr Lohn, immernoch klar mehr, aber Serbien hat gut aufgeholt, für 100% müsste Kroatien etwa 1880€ (real 1450€), jetzt liegt Serbien nämlich bei etwa 940€. Dezember sollen es 1000€ werden.

Bis Anfang der 2030er will man mit Kroatien etwa gleich auf sein, so Vucic. Das war noch nie der Fall, zumindest in der modernen Zeit die letzten 200 Jahre.

Serbien hat unter Vucic rund 40% aufgeholt. Als Vucic Premier wurde hatte Kroatien 100% mehr Lohn, Doppelt, etwa 350€ Srb zu 700€ Cro. Heute hat Kroatien nur noch 60% mehr Lohn, immernoch klar mehr, aber Serbien hat gut aufgeholt, für 100% müsste Kroatien etwa 1880€ (real 1450€), jetzt liegt Serbien nämlich bei etwa 940€. Dezember sollen es 1000€ werden.

Bis Anfang der 2030er will man mit Kroatien etwa gleich auf sein, so Vucic. Das war noch nie der Fall, zumindest in der modernen Zeit die letzten 200 Jahre.
Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn Serbien gleichauf mit Kroatien wäre. Es freut mich, dass du einsiehst, dass Serbien immer hinter Kroatien gelegen ist :mrgreen:

Einkommensentwicklung unter Vučić
Aleksandar Vučić ist seit 2014 in führender Position (zuerst Premierminister, dann Präsident). Seitdem hat sich das Nettoeinkommen in Serbien deutlich erhöht:
2014: ca. 45.000 Dinar/Monat (≈ 380 €)
2025: ca. 107.476 Dinar/Monat (≈ 915 €)
Das entspricht einem Anstieg von über 140 % in nominellen Zahlen. Aber: Die Inflation, Wechselkursschwankungen und Lebenshaltungskosten relativieren diesen Zuwachs.

Vergleich mit Kroatien
Kroatien 2014: ca. 750–800 € netto/Monat
Kroatien 2025: ca. 1.416 € netto/Monat
Auch Kroatien hat zugelegt – aber nicht im gleichen Tempo. Serbien hat also relativ aufgeholt, aber nicht überholt.
Der Abstand beim Nettoeinkommen lag 2014 bei rund 420 €, heute bei etwa 500 € – also nicht geschrumpft, sondern leicht gewachsen

Lebensstandard: Mehr als nur Einkommen
Vučić hat zuletzt Maßnahmen zur Stärkung der Kaufkraft eingeführt:
Preisdeckel für 3.000 Produkte
Stromrabatte und günstigeres Brennholz
Zinssenkungen für Kredite
Schutz vor Zwangsvollstreckung bei kleinen Wohnungen
Diese Maßnahmen zielen auf sozial schwächere Gruppen und können den gefühlten Lebensstandard verbessern – auch wenn das BIP pro Kopf und die Kaufkraftparität weiterhin zugunsten Kroatiens ausfallen.

Vučić hat das Nettoeinkommen in Serbien deutlich gesteigert, das ist unbestritten.
Der Lebensstandard hat sich verbessert, vor allem durch gezielte Sozialmaßnahmen.
Aber: Der Abstand zu Kroatien ist nicht um 40 % geschrumpft, sondern bleibt wirtschaftlich und strukturell deutlich.

Nur noch 60%... das ist ja aber richtig wenig.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Au weh.. das ist noch ein bisschen Luft oben, :haha:

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Einkommensentwicklung unter Vučić
Aleksandar Vučić ist seit 2014 in führender Position (zuerst Premierminister, dann Präsident). Seitdem hat sich das Nettoeinkommen in Serbien deutlich erhöht:
2014: ca. 45.000 Dinar/Monat (≈ 380 €)
2025: ca. 107.476 Dinar/Monat (≈ 915 €)
Das entspricht einem Anstieg von über 140 % in nominellen Zahlen. Aber: Die Inflation, Wechselkursschwankungen und Lebenshaltungskosten relativieren diesen Zuwachs.

Vergleich mit Kroatien
Kroatien 2014: ca. 750–800 € netto/Monat
Kroatien 2025: ca. 1.416 € netto/Monat
Auch Kroatien hat zugelegt – aber nicht im gleichen Tempo. Serbien hat also relativ aufgeholt, aber nicht überholt.
Der Abstand beim Nettoeinkommen lag 2014 bei rund 420 €, heute bei etwa 500 € – also nicht geschrumpft, sondern leicht gewachsen

Lebensstandard: Mehr als nur Einkommen
Vučić hat zuletzt Maßnahmen zur Stärkung der Kaufkraft eingeführt:
Preisdeckel für 3.000 Produkte
Stromrabatte und günstigeres Brennholz
Zinssenkungen für Kredite
Schutz vor Zwangsvollstreckung bei kleinen Wohnungen
Diese Maßnahmen zielen auf sozial schwächere Gruppen und können den gefühlten Lebensstandard verbessern – auch wenn das BIP pro Kopf und die Kaufkraftparität weiterhin zugunsten Kroatiens ausfallen.

Vučić hat das Nettoeinkommen in Serbien deutlich gesteigert, das ist unbestritten.
Der Lebensstandard hat sich verbessert, vor allem durch gezielte Sozialmaßnahmen.
Aber: Der Abstand zu Kroatien ist nicht um 40 % geschrumpft, sondern bleibt wirtschaftlich und strukturell deutlich.
Na ja, was Durchscnittslohn angeht hat man zumindest 40% aufgeholt. 2014 hatte Kroatien um 100% mehr Lohn, heute nur noch 60% mehr Lohn, also 40% weniger als 2014.

Wohlgemerkt das Serbien kein EU Land ist und bei weitem nicht soviel EU Milliarden jährlich in den Hintern gesteckt kriegt wie unsere EU Nachbarn Cro, Bulgarien, Rumänien. Wir kriegen zwar auch von der EU Geld aber weit nicht soviel wie unsere EU Nachbarn.

Auch die Stärke der serbischen Armee hat die kroatische deutlich überholt , 2012 hatte Serbien kaum eine intakte Armee, hat in den 2000ern vieles selbst zerstört , auf Druck des Westens. Heute ist Serbiens Armee wieder so stark wie ganz ex YU zusammen, samt Nachbar Albanien.

zB war Serbien in Auslandsinvestoren auch das erste mal vor Kroatien

Auch was Kindergeld für Eltern angeht hat glaube ich Serbien Kroatien überholt. Da gibt’s so einige Sachen, Sport, beginn von Bau neuer Fußball Stadien, immerhin hat Serbien schon 4 brand neue Stadien.

Warum ausgerechnet der Vergleich mit Kroatien? Hat nichts mit nationalismus zu tun, mit wem sonst, man schaut zu den nächst höheren auf um ihn zu überholen, das wären Kroatien, Bulgarien, Slowakei. Bosnien und Montenegro hat Serbien schon eingeholt, Serbien war übrigens vor Vucic hinter den beiden. Wenn wir Kroatien aufholen , schauen wir dann zum nächst höheren.

Daher, Vucic bleibt , die Ustaša Blocker dürfen nicht die oberhand erreichen , da stecken andere Mächte dahinter die ein starkes Serbien nicht wollen unter Vucic, da bin ich mir sicher. Natürlich ist noch laaaange nicht alles gut in Serbien, da gibt es noch reichlich reichlich zu tun, besonders Korruption, diese ist aber nicht besser in den Nachbarländer.

Zurück
Oben