Ich habe mal ChatGPT gefragt, wie es mit den Lebenshaltungskosten gegenüber der EU aussieht, weil ja Vucic angeblich so toll gewirtschaftet hat.
Wocheneinkauf in Serbien: 2021 vs. 2025
Hier ein typischer Basis-Einkauf für eine Woche (Einzelperson), mit Preisen in Dinar
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Kaufkraft der Pensionist:innen im EU-Vergleich
Serbiens Pensionist:innen haben 2021–2023 real an Kaufkraft verloren.
Erst 2024/2025 bringen die Rentenerhöhungen spürbare Entlastung.
Im EU-Vergleich bleibt die Kaufkraft aber deutlich niedriger – trotz günstigerer Preise
ooo flenn flennDu bist so ein Opfer, ich hoffe du stirbst an keinem Herzinfarkt, wenn der SNS-Dreck abgewählt wurde. Ansonsten hab ich dir ja bereits in der Vergangenheit gesagt dass deine M ein Ustasa ist.
Tatsächlich? Du kannst es ja widerlegen. Du als Vucic-Hardliner bist derjenige der durch im Kopf ist. Also her mit den DatenWer KI in Diskussionen fragt der ist durch im Kopf.KL ist oft total ungenau, merkt man besonders bei Themen wo man Insider ist, das vieles fehlt und ungenau beschrieben ist.
Und wieder nur Beleidigungen von einem Verehrer von Kriegsverbrechern und Massenmördern. Es ist dein Wahn, denn du gerne bei anderen sehen würdest, ich muss dich da enttäuschen.
Soviel Unsinn selten gelesen
Wenn du schon von Wahrheit sprichst, dann bitte nicht selektiv.
Ja, es gab Rücktritte – Vucevic und Vesic sind nach dem Bahnhofsunglück in Novi Sad zurückgetreten. Aber das war keine freiwillige Einsicht, sondern der Druck der Straße. Und nein, die Proteste begannen nicht mit Gewalt, sondern mit Trauer und Wut über 15 Tote durch Korruption und Pfusch.
Dass Studenten verprügelt und eingeschüchtert wurden, ist dokumentiert – sogar Professoren stellten sich hinter sie. Dass regierungsnahe Schlägertrupps als "nervöse Autofahrer" auf Demonstrierende losgingen, ist kein westliches Märchen, sondern serbische Realität1.
Du sprichst von "illegalen Protesten" – in einem Land, in dem die Regierung selbst Gesetze beugt, Medien kontrolliert und Opposition diffamiert, ist ziviler Ungehorsam manchmal die letzte Stimme der Demokratie.
Und was die "westliche Propaganda" betrifft: Wenn du glaubst, dass ORF, Standard oder N1 lügen, dann lies auch mal serbische Quellen wie Danas oder Beta – die berichten dasselbe. Nur die Vucic Fake-News berichten genau was du auch bringst.
Vucics Rentenerhöhungen? Ja, sie sind real – aber sie kommen in einem Land, wo die Inflation zweistellig war und die Lebenshaltungskosten explodiert sind. Das ist kein Wunderwerk, sondern Schadensbegrenzung.
Also die EU Westmächte , USA, die dürfen alles oder wie, mit Russen, Chinesen, groß Geschäfte machen, aber bei Serbien ist es ein Problem auf einmal , weil es ein kleines unabhängiges stolzes Land gibt. das sich nicht Grissmächten beugt wie es will, und in ihren Interesse politik und wirtschaft betreibt mit wem es will. Ich weiß, darf Kroatien nicht, Serbien ist da nicht schuld dran.Du feierst Serbiens Unabhängigkei, während Vucic sich gleichzeitig in Moskau, Peking und Brüssel anbiedert. Das ist kein souveräner Kurs – das ist ein Balanceakt, bei dem Demokratie regelmäßig unter die Räder kommt.
Wenn du Serbien liebst, dann hör auf, Kritik als "Hass" zu bezeichnen. Kritik ist kein Angriff – sie ist ein Zeichen dafür, dass man glaubt, dass es besser gehen muss. Aber wenn man deine Kommentare dazu liest, glaubst du nicht daran.
Dreckslüge, hab nie gesagt das es den Einwohnern blendend geht, aber das Serbien im gegensatz zu den Nachbarn, auch EU Nachbarn aufgeholt hat und manche überholt hat, das stimmt das ich das sagte, stimmt ja auch.Du erzählst uns schon seit Jahren wie toll es den Einwohnern in Serbien geht, was eine glatte Lüge war. Erst jetzt, falls Vucic es überhaupt durchsetzt, sieht man als Otto Normalbürger oder Pensionist Licht am Horizont
Und wenn ein Kanzler in Deutschland mit solchen Werten wie Vucic aufgewartet hätte, wäre er schon längst kein Kanzler mehr.
Lang lebe Putin und Russland.Nur dein Vucic klammert sich an Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin, der sich von Vucic nur genervt fühlt, wie man auf den einem Bild sehen kann
Nein, in diese Wirtschaftszahlen bin ich nicht der Informierteste, aber durch die peinlichen Cobra KL antworten im Bosnien und Montenegro Thema habe ich gemerkt, das KL doch oft ungenau ist.Tatsächlich? Du kannst es ja widerlegen. Du als Vucic-Hardliner bist derjenige der durch im Kopf ist. Also her mit den Daten
Mag schon sein, dass KL oft total ungenau (was auch immer dies heißen mag), ist, aber KI ist da ziemlich genau, weil auf Datenbanken zugegriffen wird.
Natürlich kann eine KI keine Insider-Erfahrung ersetzen – aber sie kann sehr wohl Daten, Studien und internationale Vergleiche liefern, die vielen Diskussionsteilnehmern schlicht fehlen. Und wenn du behauptest, dass die Infos zu Serbiens Wirtschaft oder Rentensystem "total ungenau“ seien, dann bitte konkret sagen, was falsch war. Pauschale Abwertung ist kein Argument – das ist nur Nebelkerze, sogar peinliche Unwissenheit
Interessant, dass du dich als Insider bezeichnest, aber keine einzige Zahl bringst. Ich habe halt nur eine KI – die kann nicht beleidigen, sondern nur informieren. Aber offenbar reicht das schon, um dich nervös zu machen.
Wenn du Fakten nicht widerlegen kannst, ist es natürlich einfacher, die Quelle zu verspotten. Aber ich bleibe lieber bei Zahlen, Studien und belegbaren Entwicklungen – statt bei Stammtischsprüchen. Wenn du Insiderwissen hast, dann bring es ein. Aber bitte mit Substanz, nicht mit "durch im Kopf"
Verstehe ich das jetzt richtig, der Dicke ist der Meinung dass 9 Monate lang niemand niedergeknüppelt wurde, als Erfolg zu sehen ist ???
Nein, wieder falsch, in einer der zivilisierten Welt wie du sie nennst, wären die unangemeldeten Proteste und Straßen blockaden längst Wasserwerfer raus, hilft das nicht kommt verhaftungen , bei Gegenwehr sogar Schlagstock und Teänengas in einsatz.Was in jeder zivilisierten Welt als normal angesehen wird, ist also in Serbien schon extrem demokratisch bzw. human ??
Was du feiern würdest interessiert keinen.Ich würde es feiern wenn der mal 9 Monate lang keinen Mist von sich geben würde![]()
Dabei hält Vucic doch gar keine nationalistischen Reden, vielleicht in der Traumwelt von Ivo, Ludjak, shqip und den anderen Forums Radikalen hier.Läuft das bei Euch in Kosova so Ship?
Irgendwelche Vandalen und Anarchisten brüllen „Tod dem Präsidenten“ und schwupps ist die legitime Regierung gestürzt?
Ich sag euch mal was
Seid froh das Erdoğan Vucic wirtschaftlich so unter Kontrolle hält und so die Serben auch zu euren Gunsten steuern kann
Im Endeeffekt müssen wir alle miteinander klarkommen
Und seine nationalistischen Reden solltet ihr nicht so ernst nehmen, immerhin braucht man die Stimmen der Bevölkerung in einer Demokratie um an die Macht zu kommen oder dort zu bestehen
Und wer sagt euch, dass der nächste der pro europäisch ist, besser sein soll?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen