Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Tut mir leid, ich kann nichts dafür, dass dein Vucic so ist.
Wenn jemand auf sachliche Kritik mit "Neonazi", "Ustascha" und "Todesfeind Serbiens" reagiert, zeigt das vor allem eins: dass ihm die Argumente ausgegangen sind.

Ich habe kein Problem mit Serbien – ich habe ein Problem mit einem Präsidenten, der laut ORF friedliche Proteste mit Gewalt beantwortet, kritische Medien als "Terroristen" bezeichnet und Journalisten einschüchtern lässt. Auch habe ich ein Problem mit Vucic, der einen Genozid an den Bosniajaken angekündigt und ein Großserbien verkündet hat

Dass du neun Monate keine Schlagstöcke gesehen hast, liegt wohl daran, dass du nicht auf der Straße warst, als laut "Der Standard Studierende" brutal zusammengeschlagen wurden und regimefreundliche Schlägertrupps auf Demonstrierende losgingen.

Und was die "Neuwahlen" betrifft: Vucic hat sie angekündigt, aber nie umgesetzt. Rücktritte gab es, ja – aber keine echte Verantwortung. Der Einsturz in Novi Sad mit 16 Toten war kein Naturereignis, sondern das Ergebnis von Korruption und Pfusch.

Ich werde weiterhin Missstände benennen – nicht weil ich Serbien hasse, sondern weil ich glaube, dass Serbien Besseres verdient als ein Regime, das Kritik mit Beleidigungen beantwortet. Wenn du das nicht erträgst, ist das dein Problem, nicht meins.


Du bist in deinem rassistischen kroatischen Wahn hoffnungslos verloren. ORF sagt, lol, wer sich ganz und allein auf westliche Medien verlässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Leider Gottes sind die total einseitig , aber total, einiges stimmt manchmal aber lässt das ganze dann total einseitig in ein ganz anderes Licht erscheinen, wie böse Serbien und Vucic doch sind.

Dein Standard Artikel ist auch vor 3 Tagen, ich spreche von den ersten 8-9 Monaten bevor die Studenten mit Gewalt anfingen, JA, STUDENTEN FINGEN AN.


NOCHMAL:

Kein Wort davon das 9 volle Monate nicht ein einziger Schlagstock auf nur einen Studenten gefallen ist, kein Wort davon das Schlagstöcke erst seit 2-3 Wochen eingesetzt werden seit dem Studenten ihre Maske fallen ließen, Polizisten mit lebensgefährlichen Gegenständen angreifen, zivile Einrichtungen und Autos demolieren , Mitglieder der Regierung angreifen.

Kein Wort davon das die Proteste 9 Monate nie legal angemeldet wurden, gesetzlich illegal waren, kein Wort davon das 9 Monate Blockaden der Hauptstraßen und Bundesstraßen total illegal war, damit alle Serben malträtiert wurden. Alles das hat Vucic toleriert wo in jedem anderen EU Land längst Wasserwerfer raus wären.

Kein Wort davon das Vucic ihnen sehr wohl Neuwahlen angeboten hat sofort nach dem Unglück in Novi Sad, das letzte mal sogar im März. Kein Wort davon das sehr wohl Hauptverantwortliche Politiker im Januar zurückgetreten sind, wie der Premier Vučević und Bau Minister Vesić, kein Wort davon das der NS Vorfall noch im Prozess ist, so was dauert nun mal, ja , auch im Westen, kein Wort davon das Studenten zu erst mit Gewalt anfingen und das alles eskalierte.



Das ist die Wahrheit, wenn wir schon mal genau aufarbeiten wollen, und nicht dein EINSEITIGER Dreck den du immer verzapfst.


Habe ich zuerst gar nicht gesehen, weil du es nachträglich noch eingefügt hast, aber ich antworte dir auch gerne dazu. Milanovic bekommt von dir nur deshalb Respekt, weil er gesagt hat, dass das Kosovo gestohlen wurde :lol27:
1. Milanovic ist sympathisch weil er Tatsachen spricht die euch Spacken aus dem Westen weh tun, Realität, keine einseitiger Stuss, der mit sich selbst bzw EU auch mal kritisch umgehen kann. Nicht nur wegen Kosovo, da gibt es so einiges , auch im bezug auf die Ukraine, Serben und Kroaten ect

Wenn du Freiheit daran misst, mit Autokraten wie Putin und Xi Jinping Tee zu trinken, dann ist das eine sehr selektive Definition.
Serbien ist ein Land, das laut IPG Journal außenpolitisch zunehmend auf Russland und China setzt – nicht aus souveräner Stärke, sondern weil Vucics Regime sich dort Rückendeckung für seine autoritäre Innenpolitik holt.

Hat nichts mit Rückendeckung zu tun, Serbien ist traditionell mit Russland befreundet um nicht verbrüdert zu sprechen , zudem schützen diese Serbiens territoriale Integrität, auch wegen Veto bezüglich Kosovo, welche der Westen gebrochen hat, der gleiche Westen der jetzt heuchlerisch voller Doppelmoral auf Russland mit dem Finger zeigt.


Und was "Papa Brüssel" betrifft: Kroatien ist Teil der EU, ja – und das bedeutet Rechtsstaatlichkeit, Pressefreiheit, unabhängige Justiz und echte demokratische Kontrolle. Wenn du das als Einschränkung empfindest, sagt das mehr über dein Demokratieverständnis als über Kroatien.

Eben, ihr seit nicht unabhängig, unbedeutend in der EU und müsst machen wie es Papa sagt. Serbien muss das nicht , wir entscheiden selbst mit wem wir Geschäfte machen und mit wem wir wirtschaften für unser Interesse.

Vucic selbst betont regelmäßig, dass Serbien auf dem Weg in die EU bleiben soll. Gleichzeitig hofiert er Xi Jinping mit einer "Gemeinschaft für gemeinsame Zukunft" – ein Begriff, der in Brüssel zurecht für Stirnrunzeln sorgt.
Du feierst also eine Politik, die sich zwischen autoritären Mächten aufreibt, während du anderen Ländern vorwirfst, sich an demokratische Spielregeln zu halten.
Freiheit bedeutet nicht, mit jedem zu handeln – Freiheit bedeutet, Verantwortung zu übernehmen, Kritik zuzulassen und sich nicht hinter Nationalstolz zu verstecken, wenn es um Korruption, Gewalt gegen Protestierende und Medienzensur geht




Aj aj aj, was bedeutet Freiheit sonst als frei für seine Interessen zu kämpfen, Serbien ist gleichermaßen gut mit dem Osten wie mit dem Westen, wirtschaftet mit dem Osten gleichermaßen wie mit dem Westen, gleichzeitigkeit gut mit Isrsel wie Palöstina, gleichzeitig gut mit Athen wie Ankara, und das passt solchen Serbien hatern wie euch nicht. ein starkes freies Serbien das frei tut was es will.

Es ist ja nicht so das wir nur dem Osten hingezogen sind, 65-70% unserer Wirtschaft betreiben wir mit EU, mit Abstand am meisten sogar man höre und staune, mit Deutschland.

Serbiens Politik, mit jedem gut und bestmögliche Beziehungen, Wahsington, Brüssel, Peking, Moskau, und dafür habt ihr Vucic ausgelacht 2014, selbst hier im Forum, alle, er muss sich entscheiden bla bla, lange hält er das nicht durch. Lasst uns doch.



Außerdem, DAS SIND SO DINGE WARUM VUCIC IM VOLK BELIEBT IST, der Rest ist einseitige westliche Propaganda, Vucic Diktator, in wirklichkeit mag ihn keiner , bla bla bla. Lächerlich

Vucic hält sein Versprechen, Preise auf 20.000 Artikel sind nun 10-20% günstiger, auch wenn Ustaša Propaganda User und Medien wie N1, Nova S das bestimmt gleich wieder runter reden werden.




Gute Nachrichten gehen weiter , nach dem Vucic die Renten Ende 2024 um sagenhafte 20% erhöhte, was einmalig in Europa war, wird er im Dezember die Renten nochmal zusätzlich um 12% erhöhen.



Wenn das einer in Deutschland ein Kanzler vollbringen würde, 20% höhere Renten um sie ein Jahr später nochmal um 12% zu erhöhen, ich glaube die Deutschen würden ihm eine Statue aus Gold aufstellen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Serben fordern Vucic auf endlich Selbstmord zu begehen


Soviel zum besten Präsidenten den je Serbien hatte🤣🤣🤣

Läuft das bei Euch in Kosova so Ship?

Irgendwelche Vandalen und Anarchisten brüllen „Tod dem Präsidenten“ und schwupps ist die legitime Regierung gestürzt?
Ich sag euch mal was
Seid froh das Erdoğan Vucic wirtschaftlich so unter Kontrolle hält und so die Serben auch zu euren Gunsten steuern kann
Im Endeeffekt müssen wir alle miteinander klarkommen
Und seine nationalistischen Reden solltet ihr nicht so ernst nehmen, immerhin braucht man die Stimmen der Bevölkerung in einer Demokratie um an die Macht zu kommen oder dort zu bestehen
Und wer sagt euch, dass der nächste der pro europäisch ist, besser sein soll?
 
Verstehe ich das jetzt richtig, der Dicke ist der Meinung dass 9 Monate lang niemand niedergeknüppelt wurde, als Erfolg zu sehen ist ???
Was in jeder zivilisierten Welt als normal angesehen wird, ist also in Serbien schon extrem demokratisch bzw. human ??
Ich würde es feiern wenn der mal 9 Monate lang keinen Mist von sich geben würde 😁
 
Läuft das bei Euch in Kosova so Ship?

Irgendwelche Vandalen und Anarchisten brüllen „Tod dem Präsidenten“ und schwupps ist die legitime Regierung gestürzt?
Ich sag euch mal was
Seid froh das Erdoğan Vucic wirtschaftlich so unter Kontrolle hält und so die Serben auch zu euren Gunsten steuern kann
Im Endeeffekt müssen wir alle miteinander klarkommen
Und seine nationalistischen Reden solltet ihr nicht so ernst nehmen, immerhin braucht man die Stimmen der Bevölkerung in einer Demokratie um an die Macht zu kommen oder dort zu bestehen
Und wer sagt euch, dass der nächste der pro europäisch ist, besser sein soll?
Halt’s Maul
Demokratisch gewählt durch erkaufte Stimmen der rs Serben ??
Erdos Wirtschaftspolitik scheint ja extrem zu funktionieren wenn ich mir die Inflation in der Türkei anschaue 😉
 
Verstehe ich das jetzt richtig, der Dicke ist der Meinung dass 9 Monate lang niemand niedergeknüppelt wurde, als Erfolg zu sehen ist ???
Was in jeder zivilisierten Welt als normal angesehen wird, ist also in Serbien schon extrem demokratisch bzw. human ??
Ich würde es feiern wenn der mal 9 Monate lang keinen Mist von sich geben würde 😁
Ok, du hast hier mal eine Woche Pause.

Niemand redet so mit Skythe. ohne ihn und Maradona können wir hier zumachen.
 
§1 Beleidigungen
Hahahaha, sagt wer, die Ustaša Medien Nova S und N1, die als größte Propaganda Dreck Serbiens gelten? :haha:

Serbien zeigt einmal mehr das wir ein freies Land sind, sowohl vom Westen als auch vom Osten respektiert werden, mit ihnen Geschäfte machen.


Dieser Ustaša von X ist schon dämlich, aber du bist so der dämlichste Ustaša weit und breit. Das ist doch ganz normales Protokoll, Vucic hat auf kein gewartet, noch haben Leute vor Vucic da mit Putin geredet wie ihr es runter reden wollt, da steht doch die Flagge Serbiens klar beben der russischen. :facepalm: :lol::

ha ha ha ha, ha ha ha ha, du dummer Trottel du.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Vucic gestern in Peking beim gemeinsamen Gespräch mit Präsidenten Putin, günstiges Gas wird klar gemacht^^



Serbiens Präsident Vucic , mit dem zwei größten Welt Leadern am 9. Mai in Moskau, 80. Jahrestag Sieg gegen den Faschismus

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Du bist so ein Opfer, ich hoffe du stirbst an keinem Herzinfarkt, wenn der SNS-Dreck abgewählt wurde. Ansonsten hab ich dir ja bereits in der Vergangenheit gesagt dass deine M ein Ustasa ist.
 
Du bist in deinem rassistischen kroatischen Wahn hoffnungslos verloren. ORF sagt, lol, wer sich ganz und allein auf westliche Medien verlässt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Leider Gottes sind die total einseitig , aber total, einiges stimmt manchmal aber lässt das ganze dann total einseitig in ein ganz anderes Licht erscheinen, wie böse Serbien und Vucic doch sind.
Und wieder nur Beleidigungen von einem Verehrer von Kriegsverbrechern und Massenmördern. Es ist dein Wahn, denn du gerne bei anderen sehen würdest, ich muss dich da enttäuschen.
Soviel Unsinn selten gelesen
Dein Standard Artikel ist auch vor 3 Tagen, ich spreche von den ersten 8-9 Monaten bevor die Studenten mit Gewalt anfingen, JA, STUDENTEN FINGEN AN.


NOCHMAL:

Kein Wort davon das 9 volle Monate nicht ein einziger Schlagstock auf nur einen Studenten gefallen ist, kein Wort davon das Schlagstöcke erst seit 2-3 Wochen eingesetzt werden seit dem Studenten ihre Maske fallen ließen, Polizisten mit lebensgefährlichen Gegenständen angreifen, zivile Einrichtungen und Autos demolieren , Mitglieder der Regierung angreifen.

Kein Wort davon das die Proteste 9 Monate nie legal angemeldet wurden, gesetzlich illegal waren, kein Wort davon das 9 Monate Blockaden der Hauptstraßen und Bundesstraßen total illegal war, damit alle Serben malträtiert wurden. Alles das hat Vucic toleriert wo in jedem anderen EU Land längst Wasserwerfer raus wären.

Kein Wort davon das Vucic ihnen sehr wohl Neuwahlen angeboten hat sofort nach dem Unglück in Novi Sad, das letzte mal sogar im März. Kein Wort davon das sehr wohl Hauptverantwortliche Politiker im Januar zurückgetreten sind, wie der Premier Vučević und Bau Minister Vesić, kein Wort davon das der NS Vorfall noch im Prozess ist, so was dauert nun mal, ja , auch im Westen, kein Wort davon das Studenten zu erst mit Gewalt anfingen und das alles eskalierte.



Das ist die Wahrheit, wenn wir schon mal genau aufarbeiten wollen, und nicht dein EINSEITIGER Dreck den du immer verzapfst.



1. Milanovic ist sympathisch weil er Tatsachen spricht die euch Spacken aus dem Westen weh tun, Realität, keine einseitiger Stuss, der mit sich selbst bzw EU auch mal kritisch umgehen kann. Nicht nur wegen Kosovo, da gibt es so einiges , auch im bezug auf die Ukraine, Serben und Kroaten ect



Hat nichts mit Rückendeckung zu tun, Serbien ist traditionell mit Russland befreundet um nicht verbrüdert zu sprechen , zudem schützen diese Serbiens territoriale Integrität, auch wegen Veto bezüglich Kosovo, welche der Westen gebrochen hat, der gleiche Westen der jetzt heuchlerisch voller Doppelmoral auf Russland mit dem Finger zeigt.




Eben, ihr seit nicht unabhängig, unbedeutend in der EU und müsst machen wie es Papa sagt. Serbien muss das nicht , wir entscheiden selbst mit wem wir Geschäfte machen und mit wem wir wirtschaften für unser Interesse.




Aj aj aj, was bedeutet Freiheit sonst als frei für seine Interessen zu kämpfen, Serbien ist gleichermaßen gut mit dem Osten wie mit dem Westen, wirtschaftet mit dem Osten gleichermaßen wie mit dem Westen, gleichzeitigkeit gut mit Isrsel wie Palöstina, gleichzeitig gut mit Athen wie Ankara, und das passt solchen Serbien hatern wie euch nicht. ein starkes freies Serbien das frei tut was es will.

Es ist ja nicht so das wir nur dem Osten hingezogen sind, 65-70% unserer Wirtschaft betreiben wir mit EU, mit Abstand am meisten sogar man höre und staune, mit Deutschland.

Serbiens Politik, mit jedem gut und bestmögliche Beziehungen, Wahsington, Brüssel, Peking, Moskau, und dafür habt ihr Vucic ausgelacht 2014, selbst hier im Forum, alle, er muss sich entscheiden bla bla, lange hält er das nicht durch. Lasst uns doch.



Außerdem, DAS SIND SO DINGE WARUM VUCIC IM VOLK BELIEBT IST, der Rest ist einseitige westliche Propaganda, Vucic Diktator, in wirklichkeit mag ihn keiner , bla bla bla. Lächerlich

Vucic hält sein Versprechen, Preise auf 20.000 Artikel sind nun 10-20% günstiger, auch wenn Ustaša Propaganda User und Medien wie N1, Nova S das bestimmt gleich wieder runter reden werden.




Gute Nachrichten gehen weiter , nach dem Vucic die Renten Ende 2024 um sagenhafte 20% erhöhte, was einmalig in Europa war, wird er im Dezember die Renten nochmal zusätzlich um 12% erhöhen.



Wenn das einer in Deutschland ein Kanzler vollbringen würde, 20% höhere Renten um sie ein Jahr später nochmal um 12% zu erhöhen, ich glaube die Deutschen würden ihm eine Statue aus Gold aufstellen. ^^
Wenn du schon von Wahrheit sprichst, dann bitte nicht selektiv.

Ja, es gab Rücktritte – Vucevic und Vesic sind nach dem Bahnhofsunglück in Novi Sad zurückgetreten. Aber das war keine freiwillige Einsicht, sondern der Druck der Straße. Und nein, die Proteste begannen nicht mit Gewalt, sondern mit Trauer und Wut über 15 Tote durch Korruption und Pfusch.

Dass Studenten verprügelt und eingeschüchtert wurden, ist dokumentiert – sogar Professoren stellten sich hinter sie. Dass regierungsnahe Schlägertrupps als "nervöse Autofahrer" auf Demonstrierende losgingen, ist kein westliches Märchen, sondern serbische Realität1.

Du sprichst von "illegalen Protesten" – in einem Land, in dem die Regierung selbst Gesetze beugt, Medien kontrolliert und Opposition diffamiert, ist ziviler Ungehorsam manchmal die letzte Stimme der Demokratie.

Und was die "westliche Propaganda" betrifft: Wenn du glaubst, dass ORF, Standard oder N1 lügen, dann lies auch mal serbische Quellen wie Danas oder Beta – die berichten dasselbe. Nur die Vucic Fake-News berichten genau was du auch bringst.

Vucics Rentenerhöhungen? Ja, sie sind real – aber sie kommen in einem Land, wo die Inflation zweistellig war und die Lebenshaltungskosten explodiert sind. Das ist kein Wunderwerk, sondern Schadensbegrenzung.

Du feierst Serbiens Unabhängigkei, während Vucic sich gleichzeitig in Moskau, Peking und Brüssel anbiedert. Das ist kein souveräner Kurs – das ist ein Balanceakt, bei dem Demokratie regelmäßig unter die Räder kommt.

Wenn du Serbien liebst, dann hör auf, Kritik als "Hass" zu bezeichnen. Kritik ist kein Angriff – sie ist ein Zeichen dafür, dass man glaubt, dass es besser gehen muss. Aber wenn man deine Kommentare dazu liest, glaubst du nicht daran.
Du erzählst uns schon seit Jahren wie toll es den Einwohnern in Serbien geht, was eine glatte Lüge war. Erst jetzt, falls Vucic es überhaupt durchsetzt, sieht man als Otto Normalbürger oder Pensionist Licht am Horizont
Und wenn ein Kanzler in Deutschland mit solchen Werten wie Vucic aufgewartet hätte, wäre er schon längst kein Kanzler mehr. Nur dein Vucic klammert sich an Massenmörder und Kriegsverbrecher Putin, der sich von Vucic nur genervt fühlt, wie man auf den einem Bild sehen kann :lol27:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich habe mal ChatGPT gefragt, wie es mit den Lebenshaltungskosten gegenüber der EU aussieht, weil ja Vucic angeblich so toll gewirtschaftet hat.
Wocheneinkauf in Serbien: 2021 vs. 2025
Hier ein typischer Basis-Einkauf für eine Woche (Einzelperson), mit Preisen in Dinar

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Kaufkraft der Pensionist:innen im EU-Vergleich

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Serbiens Pensionist:innen haben 2021–2023 real an Kaufkraft verloren.

Erst 2024/2025 bringen die Rentenerhöhungen spürbare Entlastung.

Im EU-Vergleich bleibt die Kaufkraft aber deutlich niedriger – trotz günstigerer Preise
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben