Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

B92: Vučić in Donja Gradina: „Wir werden ein Memorialzentrum errichten, zu dem niemandem der Zutritt verwehrt wird“ VIDEO

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, wandte sich in Donja Gradina an die Öffentlichkeit anlässlich des Gedenktages für die Opfer von Jasenovac und erklärte, dass an diesem Ort ein Memorialzentrum errichtet werde, zu dem niemandem der Zugang verwehrt sein werde.

„Auch im vergangenen Jahr habe ich um diese Zeit gelobt, dass wir in Donja Gradina ein Memorialzentrum bauen werden. Im vergangenen Jahr haben sie versucht, Serbien zu zerstören, unser Vaterland zu zerstören. Einer der Gründe war auch, dass wir nicht offen über unsere Vergangenheit sprechen. Und ich verspreche Ihnen, dass kein Tag vergehen wird und dass ich jede Woche Sitzungen abhalten werde, bis hier mit unseren Mitteln aus Serbien ein Memorialzentrum gebaut ist“, sagte Vučić.

„Wir werden ein prächtiges Memorialzentrum finanzieren, zu dem niemals jemandem der Zutritt verwehrt sein wird, so wie uns heute verboten wird, nach Jasenovac zu gehen und Kränze und Blumen niederzulegen“, sagte Vučić.

Vučić erinnerte an die Worte von Bischof Nikolaj, einem Häftling aus Dachau, sowie an die Worte von Bertolt Brecht, der vor einem Wiederaufleben des Nationalsozialismus gewarnt hatte.

„In der Zeit des Kommunismus hat man uns gleichgesetzt. Nicht Zagreb wurde bombardiert, sondern Belgrad. Belgrad hat Hitler kämpfend empfangen, Zagreb mit Blumen. Heute sind wir, die wir gegen den Nationalsozialismus gekämpft haben, die Verbrecher, und alle, die die treuesten Diener der Nazis waren, sind offenbar die Guten“, sagte Vučić.

Er stellte die Frage, warum Jasenovac nicht früher befreit wurde und warum die Kommunisten nicht sofort zum Durchbruch ansetzten.

„Warum wurden die Verbrechen in Jasenovac verschwiegen? Haben die Juden gelogen, als sie in Yad Vashem den Namen Jasenovac als eines der sechs größten Lager eingetragen haben? Wir haben immer nur Andeutungen gehört, dass hier etwas geschehen sei, aber niemand hat offen gesprochen, immer aus Angst, jemand könnte sich beleidigt fühlen. Sie können uns alles vorwerfen, selbst wenn sie 250.000 Menschen vertreiben – wir sind immer schuld. Wir sind immer die Verbrecher“, sagte Vučić.

„In der Region wird ein Kult des Hasses gegenüber den Serben aufgebaut“

Er sagte, dass in der Region ein Kult des Hasses gegenüber den Serben entstehe.

„So sehr wir auch denen die Hand reichen, die die schrecklichsten Verbrechen begangen haben – den Bedingungen war nie ein Ende gesetzt. Als sie unser Land bombardierten, sagten sie, es sei wegen Milošević. Als er weg war, verlangten sie, dass wir ihn ausliefern, und sie fanden die schlimmsten Feiglinge im serbischen Volk, die ihren Präsidenten am Vidovdan auslieferten. Dann sagten sie, unsere Zukunft sei offen – doch keine fünf Tage später kam eine neue Bedingung. Dann forderten sie die Verhaftung aller anderen Serben. Diese Liste nahm kein Ende“, erinnerte er.

Danach setzten sie laut Vučić die Zerstörung Serbiens fort und erinnerten an die Abspaltung Montenegros.

„Nicht nur, dass Serbien keinen Zugang zum Meer haben sollte, sondern man wollte uns auch Kosovo nehmen. Als das erledigt war, nahmen sie entgegen der UN-Charta auch Kosovo. Entgegen allen Gesetzen und Regeln unterstützten sie die selbsternannte Unabhängigkeit Kosovos. Und dann verlangten sie weiterhin, dass wir in die Zukunft blicken und das Brüsseler Abkommen unterzeichnen“, fuhr Vučić fort.

„Das sind 13 Jahre monströser Lügen, und jetzt sagen sie, das sei nicht mehr wichtig, sondern wichtig sei das, was wir nicht unterschrieben haben. Und das wird endlos so weitergehen“, sagte er.

Vučić richtete anschließend eine Antwort auf alle Erpressungen.

„Wir wissen, wie klein und schwach wir sind, aber ihr wisst nicht, wie stolz wir sind. Jetzt werden wir euch das lehren. Ein kleines, stolzes serbisches Volk wird euch zeigen, wie eine Insel der Freiheit in Europa aussieht. Die kroatischen Nationalisten dachten, sie hätten die Serben ausgelöscht, dass hier kein serbisches Herz mehr schlagen würde. Sie dachten, die Serben würden sich nicht erheben, aber neue Generationen sind gekommen. Sie dachten, sie könnten mich im vergangenen Jahr dazu bringen, ihre Lügen als Wahrheit darzustellen. Das ist ihnen nicht gelungen – sie verstehen nicht, dass mir nichts wichtiger ist als die Zukunft und der Stolz meines Volkes. Ich werde nicht auf meinem Volk herumtreten, um an der Macht zu bleiben und jemandem zu gefallen“, sagte er.

Vučić u Donjoj Gradini: "Napravićemo Memorijalni centar u koji nikome neće biti zabranjeno da dođe" VIDEO
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio u Donjoj Gradini na obeležavanju Dana sećanja na žrtve Jasenovca i poručio da će na tom mestu biti izgrađen Memorijalni centar u koji nikome neće biti zabranjeno da dođe.

"I prošle godine sam u ovo vreme zavetovao se da ćemo izgraditi Memorijalni centar u Donjoj Gradini. Pokušali su u prethodnih godinu dana da sruše Srbiju, da sruše našu otadžbinu. Jedan od razloga je bio i taj da ne govorimo o svojoj prošlosti otvoreno. A ja vam obećavam da neće proći nijedan dan, i da ću svake nedelje imati sastanke, dok ovde našim novcem, iz Srbije, ne bude izgrađen memorijalni centar", rekao je Vučić.

"Mi ćemo da finanasiramo velelepni Memorijalni centar u koji nikada nikome neće biti zabranjeno da dođe, kao što nam je danas zabranjeno da odemo u Jasenovac i položimo vence i cveće", rekao je Vučić.

Vučić se prisetio reči Vladike Nikolaja, zatvorenika iz Dahaua, i reči Bertolda Brehta, koji je upozoravao na povampirenje nacizma.

"U vreme komunizma su nas poistovećivali. Nije bombardovan Zagreb, već Beograd. Beograd je sa borbom dočekao Hitlera, a Zagreb sa cvećem. Danas smo mi koji smo se borili protiv nacizma zlikovci, a svi koji su bili najvernije nacističke sluge su valjda dobri momci", rekao je Vučić.

Zapitao je zašto Jasenovac nije ranije oslobođen, i zašto komunisti nisu odmah krenuli u proboj.

"Zašto su skrivani zločini u Jasenovcu? Jesu li Jevreji lagali kada su u Jad Vašemu upisali ime Jasenovac, kao jedan od šest najvećih logora. Slušali smo sve uvijeno da se nešto ovde dešavalo, ali niko otvoreno nije govorio, uvek da se neko ne naljuti. Oni nama mogu da kažu šta hoće, čak i kada nam proteraju 250.000 ljudi, uvek smo mi krivi. Uvek smo mi zločinci", rekao je Vučić.

"U regionu se gradi kult mržnje prema Srbima"
Kaže da se u regionu gradi kult mržnje prema Srbima.

"Koliko god pružali ruku onima koji su činili najstrašnije zločine, nikada nije bilo kraja uslovljavanjima. I kada su bombardovali našu zemlju, rekli su da je to zbog Miloševića. Kada je otišao, tražili su da ga isporučimo, i našli su najgore kukavice u srpskom rodu. Da svog predsednika izruče na Vidovdan. I onda su rekli da je otvorena budućnost za nas, a nije prošlo pet dana, stigao je novi uslov. Onda su tražili hapšenje svih drugih Srba. Kraja tom spisku nije bilo", podseća on.

Zatim su dalje išli u uništavanje Srbije, kazao je Vučić, i podsetio na odvajanje Crne Gore.

"Ne samo da Srbija ne bi mogla da ima izlaz na more, već da bi mogli da nam otmu i Kosovo. Pa kada su to završili, onda su mimo Povelje UN uzeli i Kosovo. Pa su suprotno svim zakonima i pravilima podržali samoproklamovanu nezavisnost Kosova. I onda su tražili i dalje da gledamo u budućnost, da potpišemo Briselski sporazum", nastavio je Vučić.

"To je 13 godina monstruoznih laži, a sada kažu više nije ni važno, već je važno ono što nismo potpisali. I sve će ići u nedogled", kazao je.

Vučić je potom uputio odgovor na sve ucene.

"Znamo koliko smo mali i slabi, ali vi ne znate koliko smo ponosni. E mi ćemo sada da vas učimo i podučavamo tome. Jedan mali ponositi srpski narod pokazaće vam kako izgleda ostrvo slobode u Evropi. Mislili su hrvatski nacisti da su zatrli Srbe, da više neće biti srpskog srca da zakuca u selima ovde. Mislili su neće se podići Srbi, ali došle su nove generacije. Mislili su da će u prethodnih godinu dana da me umilostive da o njihovim lažima govorim kao o istini. Nisu uspeli u tome, oni ne razumeju da mi ništa nije važno, sem budućnosti i ponosa svog naroda. I neću da gazim po svom narodu da bih bio na vlasti i dodvoravao se nekome", rekao je on.

Mal ne Frage dürfte eigentlich ein Albin Kurtija nach Serbien, Batajnica kommen und Blumen legen am alb. Massengrab dort oder wäre das velika velika provokacije?

Mal ne Frage dürfte eigentlich ein Albin Kurtija nach Serbien, Batajnica kommen und Blumen legen am alb. Massengrab dort oder wäre das velika velika provokacije?
Gute Frage, eher nicht, aber hier geht es um was anderes. Vucic wollte ohne Anmeldung nach Jasenovac reisen, so als "Privatperson", was abgelehnt wurde wegen seiner Sicherheit und als Möchtegerndiktator von Serbien geht nicht als "Privatperson".
Mein Vater hatte am 21. April Geburtstag, früher mal habe ich Jasenovac zumeist im Sommer besucht, aber dann wurden die "Urlaubstage knapper" und wir fuhren dann zumeist zu Vaters Geburtstag runter. 2x habe ich da die Menschenmassen, Polizeiaufgebote usw. Jede Menge Politiker, auch aus Serbien, waren dabei, noch hingenommen, dann habe ich es aufgegeben. Wenn ich es nicht mehr schaffe, ersuche ich meine Cousine ein Bukett für uns zu besorgen und abzulegen.

B92: „Brüssel verlangt von Serbien, seine Truppen gegen Russland zu entsenden“; Lawrow: Serbien verteidigt seine Unabhängigkeit

Serbien sieht sich mit direkten Forderungen aus Brüssel konfrontiert, seine Truppen gegen Russland zu entsenden, erklärte heute der russische Außenminister Sergej Lawrow auf der Parlamentarischen Versammlung der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS).

Lawrow sagte, dass die OVKS daran interessiert sei, die Horizonte der Zusammenarbeit mit befreundeten Ländern zu erweitern, auch im Status von Beobachtern und Partnern, darunter auf parlamentarischer Ebene auch Serbien, berichtet Sputnik.

„Und mir scheint, dass es sehr wichtig ist, diese Verbindungen aufrechtzuerhalten und zu stärken. Denn auch Serbien befindet sich an der Front, an der Linie des Kampfes für die nationale Unabhängigkeit, und sieht sich direkten Forderungen von Bürokraten aus Brüssel gegenüber, eine antirussische Politik einzunehmen und sogar seine Truppen in diesen Block zu entsenden, den sie gegen unser Land zu bilden drohen“, betonte Lawrow.

Er hatte bereits zuvor heute gewarnt, dass der Westen aufgrund der Krise in der NATO einen neuen Block unter Beteiligung der Ukraine bilden könnte

"Brisel od Srbije zahteva da pošalje svoje trupe protiv Rusije"; Lavrov: Srbija brani svoju nezavisnost
Srbija se suočava sa direktnim zahtevima Brisela da pošalje svoje trupe protiv Rusije, izjavio je danas ministar spoljnih poslova Rusije Sergej Lavrov na Parlamentarnoj skupštini Organizacije dogovora o kolektivnoj bezbednosti (ODKB).

Lavrov je rekao da je ODKB zainteresovan da proširi horizonte saradnje sa prijateljskim zemljama, uključujući i u statusu posmatrača i partnera, među kojima je po parlamentarnoj liniji i Srbija, prenosi Sputnjik.

"I čini mi se da je veoma važno da se te veze održavaju i jačaju. Jer se i Srbija nalazi na frontu, na liniji borbe za nacionalnu nezavisnost i suočava se sa direktnim zahtevima birokrata iz Brisela da zauzme antirusku politiku, pa čak i da pošalje svoje trupe u taj blok, koji prete da će formirati protiv naše zemlje", istakao je Lavrov.

On je ranije danas upozorio da zbog krize u NATO-u Zapad može da formira novi blok uz učešće Ukrajine.

Also den Regimemedien und dem Lawrow ist keine Lüge zu banal. Die berühmten geheimen Befehle aus Brüssel, vermutlich per Brieftaube verschickt und streng vertraulich auf einer Serviette notiert. Schon erstaunlich, dass niemand außer Lawrow diese angeblichen Forderungen je gesehen oder gehört hat. Vielleicht sind sie einfach so gut versteckt wie die Beweise dafür.

Dass Serbien angeblich gezwungen werden soll, Truppen gegen Russland zu schicken, klingt ungefähr so plausibel wie ein NATO-Beitritt per Überraschungsparty. Aber klar, wenn man lange genug mit großen Worten wie Front und Blockbildung hantiert, wirkt selbst die wildeste Behauptung fast wie eine Nachricht. Fast

Novosti: Wir sind kurz davor, 96.000 Legalisierungsbescheide zu erlassen“ Vučić: Ich bitte die Menschen, diese durchschnittlich 100 Euro zu bezahlen

Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, nimmt heute an der Eröffnung einer neuen Eisenbahnbrücke teil.

– Wir sind kurz davor, 96.000 Legalisierungsbescheide zu erlassen. Ich möchte die Menschen in Serbien bitten, diese 100 Euro zu bezahlen, denn sonst verlieren sie das Dokument.

Das ist der einzige Weg, um die Bescheide zu erhalten. Es tut mir leid, dass niemand außer mir diese 100 Euro einfordern wird. Mehr als 100.000 ausgestellte Bescheide wird es bis Ende April geben – erklärte der Präsident und sprach über die Legalisierung von Gebäuden.

"Blizu smo da izdamo 96.000 rešenja o legalizaciji" Vučić: Molim ljude da uplate tih 100 evra u proseku
PREDSEDNIK Republike Srbije Aleksandar Vučić danas prisustvuje otvaranju novog železničkog mosta.
- Blizu smo da izdamo 96.000 rešenja o legalizaciji. Hoću da zamolim ljude u Srbiji da plate 100 evra, jer izgubiće papir.

To je jedini način da dobiju rešenja. Žao mi je što ni tih 100 evra neće niko drugi da traži sem mene. Preko 100 hiljada izadatih rešenja biće pre kraja aprila - naveo je predsednik, govoreći o legalizaciji objekata.

Ach wie süß, nur 100 Euro im Schnitt, um nicht plötzlich ohne gültige Papiere dazustehen – fast schon ein Sonderangebot. Und natürlich ist es "der einzige Weg", wie praktisch.

Dass ausgerechnet der Präsident persönlich daran erinnern muss, klingt weniger nach Service und mehr nach freundlichem Nachdruck mit Kassenfunktion. Aber hey, wer braucht schon subtilere Methoden, wenn man es auch so direkt machen kann: Zahlen oder Papier verlieren, klingt fast wie eine moderne Version von "freiwillig verpflichtend".
Aus meiner Zeit beim Bundesheer, ein "Unteroffizier" mit dem Finger zeigend: "Du, du und du" ihr habt euch freiwillig gemeldet.

Naja, mehr muss man nicht wissen über das Vucic-Regime und den Möchtegerngenozidler. Mladic kannte auch keine humanitären Gründe. Ekelhaft diese Argumentation
Serbischer Minister besucht Henker Ratko Mladić: „Er soll in Freiheit behandelt werden.“
Der serbische Justizminister Nenad Vujić besuchte am Montag den in Den Haag verurteilten Ratko Mladić und übergab ihm in Belgrad die Garantie der Regierung. Er bat darum, dass der ehemalige Oberbefehlshaber der Armee der Republika Srpska während des Zweiten Weltkriegs zur Behandlung in Freiheit freigelassen werde, wie das Ministerium in Belgrad mitteilte.

Mladić verbüßt eine lebenslange Haftstrafe wegen Völkermords und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die er während des Krieges in Bosnien und Herzegowina in den 1990er Jahren begangen hat.

Vujić: Mladićs Gesundheitszustand ist ernst
Vujić erklärte nach seinem Besuch bei Mladić, dessen Gesundheitszustand sei „ernst“ und er benötige „dringende medizinische Behandlung“. Er bat um „Freilassung zur Behandlung aus humanitären Gründen“.

„Alle Voraussetzungen dafür sind gegeben, und wir als Staat werden gegebenenfalls zusätzliche Garantien geben“, sagte Vujić.

Er kam zu dem Schluss, dass „jede weitere Inhaftierung einen Verstoß gegen das Völkerrecht und die in den Mandela-Regeln (der Vereinten Nationen) festgelegten internationalen Standards darstellt, insbesondere gegen eine der Grundregeln, wonach Bestrafung nicht Rache sein darf.“

Er kündigte an, das Thema vor der UNO, dem Menschenrechtsausschuss und dem Ausschuss gegen Folter und unmenschliche Behandlung anzusprechen, da er davon ausgehe, dass es „Elemente unmenschlicher Behandlung“ gebe.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

EU-Kommissar droht Serbien. HDZ-Mitglied: Sie hätten längst bestraft werden müssen.
Erweiterungskommissarin Marta Kos warnte die Länder des westlichen Balkans, dass sie 700 Millionen Euro aus dem Wachstumsplan verlieren könnten, wenn sie die notwendigen Reformen nicht umsetzen, und lobte gleichzeitig die Ukraine und Moldau für ihre guten Fortschritte.

„Wenn die Reformen nicht bis Juni 2026 abgeschlossen sind, oder im Falle von Bosnien und Herzegowina bis Dezember 2026, könnte die Region für immer ohne 700 Millionen Euro dastehen“, sagte Kos in einer Debatte im Auswärtigen Ausschuss des Europäischen Parlaments.

Sie fügte hinzu, dass sie letzte Woche an die Behörden der Westbalkanländer geschrieben habe, um sie aufzufordern, die Umsetzung von Reformen zu beschleunigen, da sie andernfalls einen Teil der im Wachstumsplan vorgesehenen Mittel verlieren würden.

Warnung an Serbien
Die Europäische Union hat im Rahmen des Wachstumsplans für den Westbalkan für den Zeitraum 2024–2027 sechs Milliarden Euro bereitgestellt. Die Auszahlung dieser Mittel ist strikt an die Umsetzung von Reformen innerhalb klar definierter Fristen geknüpft.

Sie warnte Serbien, dass ohne umgesetzte Reformen die Auszahlung europäischer Gelder nicht möglich sein werde.

„Wir prüfen derzeit, ob Serbien die Bedingungen für Zahlungen im Rahmen europäischer Finanzinstrumente weiterhin erfüllt. Nun warten wir ab, wie Serbien auf den Bericht der Venedig-Kommission zu den Änderungen des Justizrechts reagiert. Wir erwarten von Serbien, dass es die Vorgaben der Venedig-Kommission vollständig umsetzt. Wir erwarten, dass Serbien die Meinungs- und Medienfreiheit gewährleistet, andernfalls können wir die Mittel aus dem Wachstumsplan nicht auszahlen“, sagte Kos.

Sokol: „Die Gelder für Serbien hätten schon längst eingestellt werden müssen.“
Der kroatische Abgeordnete Tomislav Sokol (HDZ/EVP) sagte in der Debatte, dass die europäischen Gelder für Serbien schon längst hätten ausgesetzt werden müssen.

„Die Gelder für Serbien hätten schon vor langer Zeit eingestellt werden müssen. Die Politik des Nachgebens gegenüber Vučić ist völlig gescheitert“, sagte Sokol und fügte hinzu, das Hauptproblem sei, dass Serbien nach den 1990er Jahren keine notwendige politische Katharsis durchlaufen habe.

Und was dieser HDZ-Abgeordnete fordert ist eigentlich Hetze.

Aber alo: VUČIĆ FÜR ALO! ÜBER ĐOKIĆ UND BODIROGA: So etwas habe ich noch nie gesehen! ICH WEISS, WIE VIEL GELD SIE BEKOMMEN WERDEN

Der Präsident sagte, dass er in den kommenden Tagen ein Gespräch mit Péter Magyar erwartet.

Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, nahm heute an der Eröffnung einer neuen Eisenbahnbrücke über den Fluss Tamiš teil. Nach der Besichtigung und seiner Ansprache beantwortete der Präsident Fragen von Journalisten. Eine Journalistin von Alo! fragte den Präsidenten um einen Kommentar dazu, dass von Đokićs Lobbyarbeit in Brüssel bis hin zu den Aktivitäten der letzten Wochen im Rahmen einer Konferenz der grün-linken Front mit ausländischen Gästen daran gearbeitet werde, Serbien zu schaden, sodass dem Land Mittel für Schulen und Krankenhäuser entzogen würden. Sie fragte den Präsidenten: Handelt es sich um ein koordiniertes politisches Vorgehen gegen die Interessen Serbiens?

Außerdem fragte sie den Präsidenten, wie er kommentiere, dass sogenannte „Blockierer“ drei Tage nach den Wahlen in Ungarn in Euphorie gewesen seien, in dem Glauben, dass sich das gleiche Szenario auf Serbien übertragen werde, und dass danach die Erkenntnis folgte, dass es „keinen serbischen Magyar“ gebe, woraufhin sie praktisch in eine politische Depression gefallen seien. Wie kommentieren Sie das?

– Was die Depression, Euphorie und alles andere betrifft, ich bin ein rationaler Mensch, ich verfalle weder in Depression noch in Euphorie. Wenn wir gewinnen, bin ich ruhig, etwas mutiger und lauter bin ich, wenn wir verlieren, denn dann muss man die Menschen ermutigen – so ist das bei normalen Menschen. Aber ich gratuliere immer, im Gegensatz zu unseren Gegnern, die heute von einem hochintellektuellen Duo Đokić–Bodiroga angeführt werden. Dieser Zweite kann meiner Meinung nach nicht einmal drei Sätze zusammenhängend formulieren. So etwas habe ich noch nie gesehen. Und der andere kann diese drei Sätze nicht formulieren, wenn ihm vorher nicht aufgeschrieben wird, wie er sie sagen soll. Aber unabhängig davon sind sie ernstzunehmende Kandidaten, und wir akzeptieren das und werden kämpfen. Ob sie gegen die Interessen ihres Landes arbeiten – daran gibt es keinen Zweifel. Sie sagen das mit großer Begeisterung, aber sie tun das nicht erst seit gestern. Über ein Jahr lang haben sie unser Land zerstört. Wenn einer von ihnen erscheint und sagt: Stellt euch vor, die Regierung hat uns die Universität und das Bildungssystem zerstört – sie haben unser Land verwüstet, die Jugend, die Schulen und Universitäten zerstört. Sie haben mehr als 10.000 Absolventen aus der Bahn geworfen, alles zerschlagen und geben dann anderen die Schuld – es gibt keine größere Unverschämtheit.

Der Präsident fügte anschließend hinzu, dass er in den kommenden Tagen ein Gespräch mit Péter Magyar erwartet.

– Ich glaube, dass wir weiterhin gute Beziehungen zwischen unseren brüderlichen Völkern und unseren befreundeten Ländern aufbauen werden. Was ihre Wünsche und alles andere betrifft – das hat nicht viel mit der Wahrheit zu tun. Die Realität trifft am Ende jeden. Ich weiß, wenn ich ein Gegenkandidat von Đokić für das Amt des Premierministers Serbiens wäre, dass meine Chancen gering wären. Ich weiß, welche Unterstützung sie von außen erhalten, ich weiß, wie viel Geld sie bekommen werden und was sie tun werden. Aber ich bin viel jünger und perspektivreicher als er, ich habe mehr Energie als er… Ich glaube, dass ich Serbien und seine Probleme besser kenne, und im Gegensatz zu ihm kümmere ich mich um die Probleme der Menschen, ich möchte mit ihnen sprechen, sogar mit ihm und mit allen anderen. Und er will nicht einmal mit seinem eigenen Präsidenten sprechen – stellte der Präsident fest

VUČIĆ ZA ALO! O ĐOKIĆU I BODIROGI: U životu to nisam video! ZNAM KOLIKO NOVCA ĆE DA DOBIJU
Predsednik je rekao da narednih dana očekuje razgovor sa Peterom Mađarom

Predsednik Republike Srbije Aleksandar Vučić danas je prisustvovao otvaranju novog železničkog mosta preko reke Tamiš. Nakon obilaska i obraćanja predsednik je odgovarao na pitanja novinara. Novinarka Alo! upitala je predsednika za komentar na to što se od lobiranja Đokića za lobiranje u Briselu do toga da se prethodnih nedelja kroz konferenciju Zeleno levog fronta sa stranim gostima, radi na tome da unazade Srbiju da ostanemo bez sredstava za škole, bolnice? Ona je upitala predsednika: Da li je reč o koordinisanom političkom delovanju protiv interesa Srbije?

Takođe, upitala je predsednika i kako komentariše to što su blokaderi tri dana nakon izbora u Mađarskoj, bili u euforiji verujući da će se isti scenario preslikati na Srbiju, a onda je usledilo i priznanje da „nema srpskog Mađara“, tada su praktično pali u političku depresiju? Kako to komentarišete?

- Što se tiče bilo čije depresije, euforije, i svega drugog, ja sam racionalan čovek, niti padam u depresiju niti sam euforičan. Kada pobeđujemo ja sam tih, nešto sam hrabriji i glasniji kada gubimo, jer je potrebno ljude ohrabriti, tako to ide kod normalnih ljudi, ali uvek čestitam, za razliku od naših protivnika koje danas predvodi jedan visokointelektualni dvojac Đokić- Bodiroga. Ovaj drugi ja mislim tri rečenice ne može da sastavi. U životu to nisam video. A ovaj ne ume da sastavi te tri rečenice ako mu pre toga nije napisano kako da ih izgovori. Ali nevezano za sve to, oni su ozbiljni kandidati i mi to prihvatamo i borićemo se. Da li rade protiv interesa svoje zemlje - nema nikakve sumnje. Oni to govore sa velikim oduševljenjem, ali ne rade oni od juče to. Godinu i nešto dana su nam rušili zemlju - kada se neko od njih pojavi i kaže zamislite vlast nam je uništila univerzitet i školstvo. Razorili su nam zemlju, uništili mnladost, školu i univerzitete. Izbacili iz koloseka više od 10.000 diplomaca, razvalili su sve pa krive druge, ne postoji veći bezobrazluk.

Predsednik je potom dodao da narednih dana očekuje razgovor sa Peterom Mađarom.

- Verujem da ćemo nastaviti da gradimo dobre odnose između naših bratskih naroda i naših prijateljskih zemalja, što se tiče njihovih želja i svega drugog - to oko želja i realnosti nema baš mnogo veze sa istinom. Realnost je nešto što svakoga na kraju pogodi. Ja znam da ako bih bio protivkandidat Đokiću za predsednika Vlade Srbije, znam da su mi šanse male, znam koliku podršku dobijaju spolja, znam koliko novca će da dobiju, šta će da urade. Ali sam mnogo mlađi i perspektivniji od njega, imam više snage od njega... Verujem da bolje poznajem Srbiju i probleme Srbije, i za razliku od njega brinem o problemima ljudi, hoću da razgovaram sa njima, čak i sa njim i sa svima drugima. A on neće ni sa svojim predsednikom da razgovara - konstatovao je predsednik.

Ja, natürlich, die altbekannte Mischung: Alle Gegner sind unfähig, ferngesteuert und gleichzeitig so gefährlich, dass sie das ganze Land zerstören. Beeindruckend, wie das zusammenpasst.
Und besonders praktisch: Man weiß schon im Voraus, wer wie viel Geld bekommt, wer vom Ausland gesteuert wird und wer an allem schuld ist. Fehlt eigentlich nur noch die Kristallkugel im Präsidialamt.
Aber am besten ist die Logik, wenn etwas schiefläuft, sind es immer die anderen und wenn nicht, dann erst recht. So einfach kann Politik sein, wenn man sich die Realität passend zurechtlegt.

Zurück
Oben