
B92: Emotionen als Waffe – Medienmanipulation und ethische Grenzen
In den letzten Monaten war die serbische Öffentlichkeit Zeuge einer Reihe sensationeller Geschichten, die sich mit Blitzgeschwindigkeit in den sozialen Medien verbreiteten – von dem erfundenen Tod eines Jungen in Valjevo bis hin zu der angeblich „verprügelten Studentin“.
Jede dieser Geschichten löste starke Emotionen, eine Welle von Reaktionen und scharfe politische Kommentare aus – nur um sich später als unvollständig, verzerrt oder völlig falsch herauszustellen.
Obwohl sie auf den ersten Blick nicht miteinander verbunden scheinen, zeigen diese Episoden ein Muster, das Kommunikationswissenschaftler als „emotionales Framing“ bezeichnen – einen Mechanismus, bei dem Emotionen zur Hauptwaffe in der Formung der öffentlichen Meinung werden.
Der Mechanismus des emotionalen Framings
Im digitalen Zeitalter beginnen öffentliche Debatten nicht mit Fakten, sondern mit Emotionen. Eine bewegende Geschichte über Gewalt, Ungerechtigkeit oder persönliches Leid kann innerhalb weniger Minuten viral gehen und sich in einen Aufruf zum Handeln, Protest oder moralischen Aufruhr verwandeln.
Dieser Mechanismus funktioniert in mehreren Phasen:
Einleitung – Die Geschichte beginnt mit einem persönlichen, schockierenden Beispiel (z. B. einem Angriff auf einen Vater mit einem Baby oder der Tragödie eines Kindes).
Emocije kao oružje – medijska manipulacija i etičke granice
U poslednjih nekoliko meseci javnost u Srbiji svedočila je nizu senzacionalnih priča koje su se brzinom munje širile društvenim mrežama – od izmišljene smrti dečaka u Valjevu do navodne "pretučene studentkinje".
Svaka od njih izazvala je snažne emocije, lavinu reakcija i oštre političke komentare, da bi se kasnije ispostavilo da su mnoge informacije nepotpune, iskrivljene ili potpuno netačne.
Iako naizgled nepovezane, ove epizode pokazuju obrazac koji komunikolozi nazivaju "emocionalni framing" – mehanizam u kojem emocije postaju glavno oružje u oblikovanju javnog mnjenja.
Mehanizam emocionalnog framinga
U digitalnom dobu, javne rasprave ne počinju činjenicama, već emocijama. Jedna potresna priča o nasilju, nepravdi ili ličnoj patnji može za samo nekoliko minuta postati viralna i prerasti u poziv na akciju, protest ili moralni bunt. Taj mehanizam funkcioniše u nekoliko faza:
1. Uvod – priča počinje ličnim, šokantnim primerom (npr. napad na oca sa bebom ili tragedija deteta).
www.b92.net
In den letzten Monaten war die serbische Öffentlichkeit Zeuge einer Reihe sensationeller Geschichten, die sich mit Blitzgeschwindigkeit in den sozialen Medien verbreiteten – von dem erfundenen Tod eines Jungen in Valjevo bis hin zu der angeblich „verprügelten Studentin“.
Jede dieser Geschichten löste starke Emotionen, eine Welle von Reaktionen und scharfe politische Kommentare aus – nur um sich später als unvollständig, verzerrt oder völlig falsch herauszustellen.
Obwohl sie auf den ersten Blick nicht miteinander verbunden scheinen, zeigen diese Episoden ein Muster, das Kommunikationswissenschaftler als „emotionales Framing“ bezeichnen – einen Mechanismus, bei dem Emotionen zur Hauptwaffe in der Formung der öffentlichen Meinung werden.
Der Mechanismus des emotionalen Framings
Im digitalen Zeitalter beginnen öffentliche Debatten nicht mit Fakten, sondern mit Emotionen. Eine bewegende Geschichte über Gewalt, Ungerechtigkeit oder persönliches Leid kann innerhalb weniger Minuten viral gehen und sich in einen Aufruf zum Handeln, Protest oder moralischen Aufruhr verwandeln.
Dieser Mechanismus funktioniert in mehreren Phasen:
Einleitung – Die Geschichte beginnt mit einem persönlichen, schockierenden Beispiel (z. B. einem Angriff auf einen Vater mit einem Baby oder der Tragödie eines Kindes).
Emocije kao oružje – medijska manipulacija i etičke granice
U poslednjih nekoliko meseci javnost u Srbiji svedočila je nizu senzacionalnih priča koje su se brzinom munje širile društvenim mrežama – od izmišljene smrti dečaka u Valjevu do navodne "pretučene studentkinje".
Svaka od njih izazvala je snažne emocije, lavinu reakcija i oštre političke komentare, da bi se kasnije ispostavilo da su mnoge informacije nepotpune, iskrivljene ili potpuno netačne.
Iako naizgled nepovezane, ove epizode pokazuju obrazac koji komunikolozi nazivaju "emocionalni framing" – mehanizam u kojem emocije postaju glavno oružje u oblikovanju javnog mnjenja.
Mehanizam emocionalnog framinga
U digitalnom dobu, javne rasprave ne počinju činjenicama, već emocijama. Jedna potresna priča o nasilju, nepravdi ili ličnoj patnji može za samo nekoliko minuta postati viralna i prerasti u poziv na akciju, protest ili moralni bunt. Taj mehanizam funkcioniše u nekoliko faza:
1. Uvod – priča počinje ličnim, šokantnim primerom (npr. napad na oca sa bebom ili tragedija deteta).

Emocije kao oružje – medijska manipulacija i etičke granice
U poslednjih nekoliko meseci javnost u Srbiji svedočila je nizu senzacionalnih priča koje su se brzinom munje širile društvenim mrežama – od izmišljene smrti dečaka u Valjevu do navodne "pretučene studentkinje".
