Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

B92: Emotionen als Waffe – Medienmanipulation und ethische Grenzen

In den letzten Monaten war die serbische Öffentlichkeit Zeuge einer Reihe sensationeller Geschichten, die sich mit Blitzgeschwindigkeit in den sozialen Medien verbreiteten – von dem erfundenen Tod eines Jungen in Valjevo bis hin zu der angeblich „verprügelten Studentin“.

Jede dieser Geschichten löste starke Emotionen, eine Welle von Reaktionen und scharfe politische Kommentare aus – nur um sich später als unvollständig, verzerrt oder völlig falsch herauszustellen.

Obwohl sie auf den ersten Blick nicht miteinander verbunden scheinen, zeigen diese Episoden ein Muster, das Kommunikationswissenschaftler als „emotionales Framing“ bezeichnen – einen Mechanismus, bei dem Emotionen zur Hauptwaffe in der Formung der öffentlichen Meinung werden.

Der Mechanismus des emotionalen Framings

Im digitalen Zeitalter beginnen öffentliche Debatten nicht mit Fakten, sondern mit Emotionen. Eine bewegende Geschichte über Gewalt, Ungerechtigkeit oder persönliches Leid kann innerhalb weniger Minuten viral gehen und sich in einen Aufruf zum Handeln, Protest oder moralischen Aufruhr verwandeln.

Dieser Mechanismus funktioniert in mehreren Phasen:

Einleitung – Die Geschichte beginnt mit einem persönlichen, schockierenden Beispiel (z. B. einem Angriff auf einen Vater mit einem Baby oder der Tragödie eines Kindes).

Emocije kao oružje – medijska manipulacija i etičke granice
U poslednjih nekoliko meseci javnost u Srbiji svedočila je nizu senzacionalnih priča koje su se brzinom munje širile društvenim mrežama – od izmišljene smrti dečaka u Valjevu do navodne "pretučene studentkinje".

Svaka od njih izazvala je snažne emocije, lavinu reakcija i oštre političke komentare, da bi se kasnije ispostavilo da su mnoge informacije nepotpune, iskrivljene ili potpuno netačne.

Iako naizgled nepovezane, ove epizode pokazuju obrazac koji komunikolozi nazivaju "emocionalni framing" – mehanizam u kojem emocije postaju glavno oružje u oblikovanju javnog mnjenja.

Mehanizam emocionalnog framinga
U digitalnom dobu, javne rasprave ne počinju činjenicama, već emocijama. Jedna potresna priča o nasilju, nepravdi ili ličnoj patnji može za samo nekoliko minuta postati viralna i prerasti u poziv na akciju, protest ili moralni bunt. Taj mehanizam funkcioniše u nekoliko faza:

1. Uvod – priča počinje ličnim, šokantnim primerom (npr. napad na oca sa bebom ili tragedija deteta).

Gottchen, wie edel, plötzlich reden Vucic-Medien über "emotionale Manipulation“ und "ethische Grenzen“, als wären das Fremdwörter in deren Medienuniversum.
Wenn Emotionen eine Waffe sind, dann sind die regierungsnahen Sender ganze Artillerieeinheiten.
Tränen, Empörung und erfundene Dramen, alles im Dienst der "nationalen Wahrheit“.
Ethische Standards? Die tauchen in den Nachrichten wohl erst wieder auf, wenn sie vom Präsidenten genehmigt werden. Keine Ahnung, ich denke man will mit diesem Artikel die Bevölkerung verschaukeln.

Novosti: Studentin bestätigte, dass es eine Lüge ist, dass sie von der Polizei geschlagen wurde
Dačić: Das wurde vorbereitet, um Serbien der EU als ein Land der Folter darzustellen (FOTO)

Der stellvertretende Premierminister Serbiens und Innenminister Ivica Dačić erklärte heute – anlässlich der in der Öffentlichkeit aufgetauchten Informationen über eine angebliche Misshandlung einer Bürgerin durch Polizeibeamte –, dass er über deren Beitrag in einem sozialen Netzwerk informiert worden sei, in dem sie diese Behauptungen dementiere. Dennoch werde er darauf bestehen, alle Fakten vollständig aufzuklären.

Seine Erklärung veröffentlichen wir im Wortlaut:

„Gestern Abend sagte ich, dass es notwendig ist, alle Details im Zusammenhang mit den Manipulationen über die angebliche Verletzung der Bürgerin A. P. festzustellen, über die einige Oppositionelle und Blockierer behauptet haben, sie sei von der Polizei verletzt worden.
Gestern Abend teilte mir die Polizeidirektion mit, dass sie nach ihren Unterlagen nicht in der Polizeidirektion gewesen sei und dass die Polizei ihr gegenüber nicht tätig geworden sei.
Heute wurde ich informiert und mir wurde ihre Instagram-Story übermittelt, die sie selbst veröffentlicht hat und die ich hier zitiere:

‚Mein Name und Nachname wurden in einen negativen Kontext gebracht, mit der Behauptung, ich sei von Polizeibeamten verletzt worden, was ich hiermit vollständig dementiere.
Die Information über meine angebliche Verletzung durch die Polizei ist falsch – ich war nicht in den Räumlichkeiten der Polizei.
Es tut mir leid, dass mein Name auf diese Weise missbraucht wurde, wodurch die Menschen in die Irre geführt wurden und ich selbst in Gefahr geraten bin…‘“

СТУДЕНТКИЊА ПОТВРДИЛА ДА ЈЕ ЛАЖ ДА ЈУ ЈЕ ПОЛИЦИЈА ТУКЛА Дачић: То је спремано да се Србија представи ЕУ као земља тортуре (ФОТО)
ПОТПРЕДСЕДНИК Владе Србије и министар унутрашњих послова Ивица Дачић, изјавио је данас, поводом информација о наводном повређивању једне грађанке од стране полицијских службеника које су се појавиле у јавности, да је обавештен о њеној објави на једној друштвеној мрежи, у којој она негира овакве наводе, али да ће он инсистирати на утврђивању свих чињеница.
Његову изјаву преносимо у целости:

Синоћ сам говорио да је потребно да се утврде сви детаљи везано за манипулације о наводном повређивању грађанке А. П. за коју су, неки опозиционари, блокадери, објавили да је повређена од стране полиције. Синоћ су ми из Полицијске управе рекли да, по њиховим евиденцијама, она није била у Полицијској управи, нити је полиција према њој поступала. Данас сам обавештен и достављен ми је њен „стори“ са Инстаграма који је она сама објавила, који цитирам:

- Моје име и презиме доведено је у негативан контекст, уз наводе да сам повређена од стране полицијских службеника, што овим путем у потпуности демантујем. Информација о мом наводном повређивању од стране полиције је неистинита - нисам била у просторијама полиције. Жао ми је што је моје име искоришћено на такав начин, чиме су људи доведени у заблуду, а ја у опасност…

Wie beruhigend, dass alles nur ein Missverständnis war – niemand wurde geschlagen, alles nur Erfindung. Gut, dass die Wahrheit so schnell über Instagram geklärt werden konnte, das spart ja jede echte Untersuchung. Es ist erstaunlich, wie oft sich solche ‚Falschmeldungen‘ genau dann ergeben, wenn jemand die Polizei kritisiert. Wahrscheinlich nur Zufall. Aber schön zu sehen, dass in Serbien offenbar alles bestens funktioniert – zumindest auf dem Papier

Sieht nicht gut aus für Serbien, scheint als würde der große Bruder den Serben das Gas abdrehen zu Ende der Jahres, sollte Serbien Raffinerie Verstaatlichen.

Welche Ironie das jetzt Fascho Vucic bei der EU um Hilfe bettelt, welche er letztens noch bezichtet hat sie würde ihn in Serbien stürzen wollen.

Aber alo: STEFANOVIĆ ERNEUT BEI EINER LÜGE ERWISCHT: Das Profil der Studentin ist nicht verschwunden, sie hat nur ihren Namen geändert (FOTO)

Der Vizepräsident der Partei der Freiheit und Gerechtigkeit, Borko Stefanović, ist laut Medienberichten erneut bei einer Lüge ertappt worden.

Wie die Medien schreiben, äußerte er sich heute Abend auf dem sozialen Netzwerk Instagram zu der Studentin A.P., die die Behauptungen dementiert hatte, sie sei in einer Polizeistation verletzt worden.

Er schrieb:
„Ihr veröffentlicht absichtlich den Namen einer Studentin, eines Opfers von Gewalt, dann lest ihr das ‚Dementi‘ auf ihrem Instagram-Profil, während gleichzeitig Druck auf sie ausgeübt wird wie in schlechten Filmen. Am Ende gibt es ihr Profil auf Instagram nicht mehr! Natürlich wurde es sicher ganz spontan gelöscht – von euch, die ja bekanntlich nie lügen.“

Allerdings ist das Profil dieser Studentin in den sozialen Netzwerken nicht verschwunden, sondern sie hat lediglich ihren Namen geändert.
Wie die Medien weiter berichten, blieb sogar der Tag auf den Fotos des Kickbox-Clubs „Zemun“ derselbe – ein klarer Hinweis darauf, dass A.S. nicht einmal ein neues Profil eröffnet, sondern nur ihren Namen auf dem bestehenden Konto geändert hat.

STEFANOVIĆ PONOVO UHVAĆEN U LAŽI: Profil studentkinje nije nestao, samo je promenila ime (FOTO)
Potpredsednik Stranke slobode i pravde Borko Stefanović ponovo je uhvaćen u laži, pišu mediji.

Kako mediji pišu, on se večeras oglasio na društvenoj mreži Instagram povodom studentkinje A.P. koja je demantovala navode da je bila povređena u policijskoj stanici.

"Objavite namerno ime studentkinje žrtve nasilja, onda čitate "demanti" sa njenog profila na Instagramu a u međuvremenu idu pritisci iz Kopolonih filmova na nju. Na kraju, nema više njenog profila na Instagramu! Što je ugašen i da nije i to spontano od strane vas koji nikad ne lažete", objavio je on na Instagramu.

Međutim, na društvenim mrežama profil ove studentkinje nije nestao, već je ona samo promenila ime na istom.
Kako mediji pišu, čak je i tag na fotografijama kik-boks kluba "Zemun" ostao isti, što je jasan pokazatelj da A. S. nije otvorila čak ni nov profil na Instagramu, već je samo izmenila svoje ime.

Naja, sie hat also nur den Namen geändert, na dann ist ja alles in bester Ordnung! Wieder einmal wurde die große Verschwörung der Opposition aufgedeckt, dank unermüdlicher Recherche der tapferen serbischen Regierungsmedien. Gut zu wissen, dass Namensänderungen jetzt als Beweis für Wahrheit gelten. Vielleicht ändert die nächste Kritikerin einfach gleich ihre Identität, um Missverständnisse zu vermeiden. Wahrheitsfindung auf serbische Art, effizient, sauber und garantiert regierungstreu

Sieht nicht gut aus für Serbien, scheint als würde der große Bruder den Serben das Gas abdrehen zu Ende der Jahres, sollte Serbien Raffinerie Verstaatlichen.

Welche Ironie das jetzt Fascho Vucic bei der EU um Hilfe bettelt, welche er letztens noch bezichtet hat sie würde ihn in Serbien stürzen wollen.
Die EU hat Serbien gestern angeboten in den gemeinsamen Beschaffungsmechanismus einzutreten. Ich hoffe Vučić ist so schlau ...

Zurück
Oben