Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ach so, seit 1945 hat Serbien also nichts Vergleichbares erlebt, erstaunlich, wie selektiv das historische Gedächtnis plötzlich funktioniert. Wenn jede Protestaktion gleich ein "Angriff auf den Staat“ ist, dann muss der Staat ja erschreckend zerbrechlich sein. Wer Kritik automatisch mit Verrat gleichsetzt, verteidigt offenbar weniger die Nation als die eigene Machtposition. Und wenn Medien das unisono wiederholen, wirkt das eher wie einstudierte Dramaturgie als wie unabhängige Berichterstattung. Vielleicht wurde keine "rote Linie“ überschritten – sondern nur die Geduld der Bürger mit dem korrupten Vucic-Regime
 
Kurti: Es gibt kein "gelbes Haus", aber es wird immer wahrscheinlicher, dass es eine "Sarajevo-Safari" gab.
Der kosovarische Premierminister Albin Kurti forderte die Einrichtung eines internationalen Sondergerichtshofs zur Untersuchung und Verfolgung der als „Scharfschützentourismus“ bekannten Verbrechen in Sarajevo und erklärte, dass nach öffentlichen Behauptungen auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić eine Rolle bei diesem Phänomen spiele.

Kurti erhob diese Anschuldigungen auf der zweiten internationalen wissenschaftlichen Konferenz des Kosovo-Kriegsverbrechensinstituts, die anlässlich des 18. Jahrestages der Unabhängigkeit des Kosovo stattfand. Er sagte, dass laut kursierenden Informationen während der Belagerung von Sarajevo Anfang der 1990er Jahre Einzelpersonen angeblich Geld gezahlt hätten, um Scharfschützen von den umliegenden Hügeln aus auf Zivilisten in der belagerten Stadt schießen zu lassen.

„Der Kampf der UÇK war gerechtfertigt und notwendig.“
„Es gibt kein ‚gelbes Haus‘, aber immer mehr Informationen deuten darauf hin, dass es eine ‚Sarajevo-Safari‘ gab, an der angeblich der serbische Präsident Aleksandar Vučić beteiligt war. Für wenig Geld konnten bosnische Zivilisten in der belagerten Stadt von Scharfschützen aus den umliegenden Hügeln erschossen werden. Es wäre notwendig, ein internationales Sondergericht einzusetzen, um die Verbrechen der ‚Sarajevo-Safari‘ zu untersuchen und zu verurteilen“, sagte Kurti.

 
Novosti: IHRE ENTSCHULDIGUNG IST ETWAS ABSOLUT WIDERWÄRTIGES
Vučić über den Angriff auf Kirchenwürdenträger: Die Blockierer haben die Grundfesten des serbischen Staates angegriffen
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, spricht für die Nationalnachrichten von TV Pink.
In Bezug auf die beschämenden Szenen in Novi Sad, bei denen Blockierer Kirchenwürdenträger beleidigten, sagte er, dass ihre Entschuldigung etwas absolut Widerwärtiges sei.
– Das Wort „Entschuldigung“ ist ein edles Wort, und es ist immer schön, wenn sich jemand entschuldigt. Hier geht es jedoch nicht um eine Entschuldigung, sondern um etwas Gefährlicheres. Gestern Abend konnten die Menschen sehen, dass sie seit dem Vidovdan bis heute keinen einzigen serbischen Feiertag ausgelassen haben, ohne auf die unverhüllteste Weise direkte Angriffe auf die Grundfesten des serbischen Staates und der serbischen Kirche zu verüben. Noch wichtiger ist, dass sie alle serbischen Werte, unsere Tradition und Kultur, alles, was für Serbien von Bedeutung ist, angreifen.
Sie greifen all das an, was wir als die höchsten Werte unserer Gesellschaft bewahren; unsere Gesellschaft als Ganzes wird angegriffen. Sie haben die Matica srpska angegriffen – hätte es die Matica srpska nicht gegeben, ist es fraglich, wie und ob diese Bewegung später hätte existieren können. Was hätten wir vor und nach dem Ersten Weltkrieg getan? Die Matica srpska hat unser Volk stets bewahrt und nach Vereinigung gestrebt, sie stand immer an der Seite des serbischen Volkes. Jemand hat versucht, die Veranstaltung zu verhindern. Bereits vor einem Jahr sind sie eingedrungen und haben die Feier zum Jahrestag der Matica srpska unterbrochen. Das ist kein Angriff auf Vučić oder auf staatliche Institutionen. Das ist ein Angriff auf unseren Staat, unsere Kirche, unsere Gesellschaft und all unsere Werte, auf unser Leben. Ein wahnsinniger, schrecklicher, entsetzlicher Angriff, bei dem man nicht verstehen kann, wie es möglich ist, dass manche Menschen das nicht begreifen und nicht sehen.

ЊИХОВО ИЗВИЊЕЊЕ ЈЕ НЕШТО НАЈОДВРАТНИЈЕ Вучић о нападу на црквене великодостојнике: Блокадери су напали темеље српске државе
ПРЕДСЕДНИК Србије Александар Вучић, говори за Национални дневник ТВ Пинк.
Говорећи о срамним сценама у Новом Саду где су блокадери вређали црквене великдостојнике, каже да њихово извињење је нешто најодвратније.

- Реч извини је благородна реч и увек је лепо кад се неко извини. Овде није реч о извињењу, него нечем опаснијем. Синоћ су људи могли да виде да ниједан српски празник од Видовдана до данас, ни на један од тих дана они нису пропустили да не учине на најогољенији начин директно нападе на темље српске државе, српске цркве и важније они нападају све српске вредности, нашу традицију и културу, све што је Србију битно.

Нападају све оно што баштинимо као највише вредности нашег друштва, друштво у целини нам је нападнуто. Напали су Матицу српску, да нам није било Матице српске, питање је како би после и да ли би тај покрет могао да постоји. Шта бисмо радили пред Први светски рат и после. Матица српкса је увек чувала наш народ и тежила уједињењу, увек била уз српски народ. Неко је покуша ода спречи да се одржи приредба. Пре годину дана су упали и прекинули обележавање годишњице Матице српске. То није напад на Вучића или напад на државне институције. То је напад на нашу државу, цркву и наше друштво и све вредности, наше животе. Безумни, грозни, језиви напад за који не можете да разумете како је могуће да неки људи то не разумеју и не виде.

 
Natürlich, wenn etwas passiert, sind immer "die anderen“ schuld – am besten gleich die Grundfesten des Staates bedroht. Eine beleidigende Szene wird da schnell zur apokalyptischen Attacke auf Kultur, Tradition und das gesamte Abendland hochstilisiert. Und die eigene Rolle? Die verschwindet elegant hinter großen Worten über Werte und Einheit. Vielleicht wäre eine echte Entschuldigung überzeugender als diese dramatische Nebelmaschine zur Schuldumverteilung..
 
Informer muss noch: Geplatzt wie eine Seifenblase! Eine Handvoll Nichtsnutze randaliert bei Ušće: Der Bau eines Aquariums stört sie (FOTO/VIDEO)

Die Blockierer hatten angekündigt, sich heute bei Ušće zu versammeln, an dem Ort, an dem der Bau eines Aquariums geplant ist. Doch allem Anschein nach ist die Versammlung gescheitert, noch bevor sie überhaupt begonnen hat.

Nach unseren Informationen gerieten die Blockierer bereits vor Beginn der Kundgebung in Panik, als sie bemerkten, dass niemand zu dem angekündigten Treffen kommen würde.

– „Eine Schande, wie wenige wir sind“ – lautet eine Nachricht der Blockierer, die für heute eine Art Versammlung angekündigt hatten.

Die Blockierer stören der Bau und der Fortschritt Serbiens

Unsere Reporterin Branka Lazić schaltete sich aus Neu-Belgrad in das Programm von Informer TV ein und zeigte eine kleine Gruppe von Nichtsnutzen, die auf jede erdenkliche Weise versuchen, den Ort zu zerstören, an dem der Bau des Aquariums geplant ist.

Die Bürger haben genug von jeglichem Blockierer-Terror, von Gewalt und Randale, besonders nach dem, was wir gestern Abend in Novi Sad gesehen haben.

Die Blockierer rissen heute den Zaun bei Ušće nieder. Dieses beschämende Ereignis kommentierte auch der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, bei einer Ansprache aus Indien.

– „Alles, was ihr bauen wollt, wollen sie zerstören. Das sagt euch nicht, wie unsere Leute sind, sondern wie viel Geld von außen hereingeflossen ist, um Zerstörung zu betreiben“, sagte der Präsident Serbiens.

Auf die Frage, ob das alles irgendwann ein Ende habe, antwortete Vučić:

– „Ja. Das ist nur eine Technik und ein Moment, in dem sie zugeben werden, dass sie besiegt sind. Sie wissen, dass sie besiegt sind, aber sie können es nicht zugeben. Das Volk hat gesiegt – die Menschen, die ein voranschreitendes Serbien wollen“, sagte Vučić.

Wie wir berichteten, gingen gestern Abend schockierende Szenen durch Serbien, in denen „Ustaša-Blockierer“ aus Novi Sad Patriarch Porfirije beleidigten und den Metropoliten der Serbisch-Orthodoxen Kirche, Bischof Joanikije, angriffen. Nun sind neue, skandalöse Details zu diesem Vorfall aufgetaucht.

Wie Informer erfahren haben will, sei die Person, die den Angriff auf Metropolit Joanikije angeführt habe, Biljana Stojković, Professorin an der Biologischen Fakultät der Universität Belgrad

Pukli kao balon! Šačica zgubidana divlja kod Ušća: Smeta im izgradnja akvarijuma (FOTO/VIDEO)
Blokaderi su najavili da će se danas okupiti kod Ušća, na mestu gde je planirana izgradnja akvarijuma. Međutim, po svemu sudeći, blokderski skup je pukao i pre nego što je počeo.
Prema našim saznanjima, pre samo skupa, blokaderi su se uspaničili jer su shvatili da niko neće doći na pomenuti skup.

- Bruka i sramota koliko nas je malo - glasi poruka blokadera koji su za danas najavili nekakav skup.

Blokaderima smeta izgradnja i napredak Srbije
Međutim, naša reporterka Branka Lazić ujključila se u program Informer TV sa Novog Beogrda i pokazala malu grupicu zgubidana koja na sve načine pokušava da uništi mesto gde je planirana gradnja akvarijuma.

Građanima je dosta bilo kakvog blokaderskog terora, nasilja i divljanja, posebno nakon onoga što smo sinoć videli u Novom Sadu.

Blokaderi su danas srušili ogradu kod Ušća, a taj sramni događaj prokomentarisao je i predsednik Srbije Aleksandar Vučić, prilikom obraćanja iz Indije.

- Sve što hoćete da napravite, oni hoće da sruše. To vam ne govori kakvi su naši ljudi, nego koliko je novca spolja ušlo za rušenje - rekao je predsednik Srbije.

Upitan ima li kraja svemu, Vučić kaže:

- Ima. Ovo je samo tehnika i trenutak kada će priznati da su poraženi. Oni znaju da su poraženi, ali ne mogu da priznaju. Pobedio je narod - ljudi koji žele Srbiju napred - rekao je Vučić.

Kako smo pisali, jezive scene sinoć su obišle Srbiju, u kojima novosadske ustaše-blokaderi vređaju patrijarha Porfirija i napadaju mitropolita SPC vladiku Joanikija. Sada su se pojavili novi, skandalozni detalji o ovom incidentu.

Naime, kako Informer saznaje, osoba koja je predvodila napad na mitropolita Joanikija jeste Biljana Stojković, profesorka Biološkog fakulteta Univerziteta u Beogradu.

 
Ach du dünne Vucic-Scheiße, wenn irgendwo ein paar Leute protestieren, ist das natürlich sofort ein Angriff auf Fortschritt, Nation und wahrscheinlich gleich auf das gesamte Universum. Eine "Handvoll Nichtsnutze“ reicht offenbar schon, um zur existenziellen Bedrohung aufgeblasen zu werden – inklusive ausländischer Verschwörungsgelder, versteht sich. Während man dramatisch über umgestoßene Zäune spricht, geraten die wirklich unbequemen Fragen erstaunlich leise in den Hintergrund. Aber klar, nichts lenkt besser ab als ein bisschen Empörung mit patriotischer Hintergrundmusik und Vucic singt dazu ein paar Cetniklieder.

 
Die SNS-Hurensöhne greifen heute in Beograd grundlos Menschen an.
Die Angst vor dem Machtverlust ist riesig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ustaša niederknüppeln die meinen zu randalieren, wie man es in Deutschland auch tun würde und jedem anderen Land
 
Ustaša niederknüppeln die meinen zu randalieren, wie man es in Deutschland auch tun würde und jedem anderen Land
Nein. Das was du siehst passiert maximal im Iran, Russland, Weissrussland. Du bist halt nur nicht besonders intelligent oder hasst dein Land. Sonst hättest du nach allen diesen Jahren älter werden ein Hirn mit gesundem Menschenverstand entwickelt.
 
Nein. Das was du siehst passiert maximal im Iran, Russland, Weissrussland. Du bist halt nur nicht besonders intelligent oder hasst dein Land. Sonst hättest du nach allen diesen Jahren älter werden ein Hirn mit gesundem Menschenverstand entwickelt.
Das sind alles gestellte Aufnahmen von dir, wo sie als nette Studenten und Protestanten dargestellt werden die von der bösen Polizei gejagt werden.

Die randalieren, besetzten illegal Plätze, alles ohne Anmeldung, provozieren, manche drohen andersdenkenden , usw usf

Hier hört man auch noch wie ein braver Blocker sagt „Nicht filmen nicht filmen“

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben