Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ach, wie wunderbar. Da zieht man also den nächsten „Professor“ aus dem Hut, um das Unbeweisbare zu beweisen.

Es ist wirklich faszinierend, wie viel akademische Gehirnakrobatik nötig ist, um eine völlig absurde Geschichte geradezubiegen. Die logischen Verrenkungen in diesem Text sind wahrlich meisterhaft. Aber gut, wenn die Realität nicht zum gewünschten Ergebnis passt, muss eben die Wissenschaft herhalten.

Die einzige echte Logik, die man hier fehlerfrei herauslesen kann, ist der krampfhafte und fast schon rührende Versuch, Möchtegerndiktator Vucic und sein Regime um jeden Preis reinzuwaschen. Da wird tief in die Kiste der Symbole und der Geschichte gegriffen, nur um von dem abzulenken, was eigentlich offensichtlich ist. Hauptsache, die Weste des Regimes bleibt strahlend weiß, koste es an Glaubwürdigkeit, was es wolle.
 
Aber alo: Drohnenschwarm über Belgrad! Das ist hier los! (VIDEO)
Eine riesige Anzahl von Drohnen vor der serbischen Nationalversammlung.
Eine große Anzahl von Drohnen wurde heute Abend vor der serbischen Nationalversammlung in die Luft gehoben.
Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen und Proben vor der großen Versammlung in Belgrad.
Zur Erinnerung: Eine riesige Anzahl von Menschen hat sich heute aus ganz Serbien zu Fuß auf den Weg in die Hauptstadt gemacht. Die Bürger brachen in Novi Sad, Aranđelovac, Topola, Smederevska Palanka, Mladenovac, Kragujevac und Sopot auf.
Die große Versammlung, zu der der serbische Präsident Aleksandar Vučić die Bürger aufgerufen hat, findet am Samstag in Belgrad vor der serbischen Nationalversammlung statt, und die Bürger werden über die wichtigsten Themen abstimmen können.

Roj dronova iznad Beograda! Evo šta se dešava! (VIDEO)
Ogroman broj dronova ispred Skupštine Srbije.

Veliki broj dronova podignut je večeras isped Skupštine Srbije.
U toku su poslednje pripreme i probe pred veliki skup u Beogradu.
Podsetimo, ogroman broj ljudi krenuo je danas iz cele Srbije ka prestonici pešice. Građani su krenuli iz Novog Sada, Aranđelovca, Topole, Smederevske Palanke, Mladenovca, Kragujevca i Sopota.

Veliki skup, na koji je građane pozvao predsednik Srbije Aleksandar Vučić, održaće se u subotu u Beogradu, ispred Skupštine Srbije, a građani će moći da glasaju za najvažnije teme.

 
Na, Gott sei Dank. Wenn das eigene Volk unruhig wird, hilft bekanntlich nur eins, eine gigantische, staatlich verordnete Lichtershow :mrgreen:

Es ist wirklich rührend zu sehen, welche Mühe sich das Regime gibt. Ein ganzer Drohnenschwarm surrt über dem Parlament, während das halbe Land angeblich voller Euphorie zu Fuß Richtung Belgrad pilgert, als wäre es das visionäre Woodstock des 21. Jahrhunderts und nicht bloß eine perfekt durchorchestrierte Machtdemonstration. Wer braucht schon echte politische Lösungen, wenn man stattdessen blinkende Drohnen am Nachthimmel und eine perfekt inszenierte Völkerwanderung aus Kragujevac und Sopot haben kann? Ich frage mich, was machen die Menschen die Plattfüße haben? Sind die befreit von dem Marsch?

Und der absolute Höhepunkt, die Bürger dürfen am Samstag vor dem Parlament sogar über die wichtigsten Themen abstimmen. Wie unglaublich demokratisch. Da wird einem warm ums Herz bei dem Gedanken, wie unvoreingenommen und frei diese Abstimmung unter den Augen des obersten Regisseurs und Möchtegerndiktators Vucic ablaufen wird. Brot und Spiele auf modernem Niveau. Hauptsache, die Show stimmt und die Hand Gottes klatscht frenetisch Beifall :lol27:


 
Einmal auch gute Nachrichten
Das durchschnittliche Gehalt in Serbien beträgt 1032 Euro.
Das durchschnittliche Nettogehalt in Serbien betrug im April 1.032 Euro und das durchschnittliche Bruttogehalt 1.423,7 Euro, wie das Statistische Amt der Republik heute mitteilte.

Im Vergleich zum April des Vorjahres stieg das durchschnittliche Nettogehalt pro Mitarbeiter nominal um 11,5 Prozent und real um 7,9 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich das Bruttogehalt nominal um 11,4 Prozent und real um 7,8 Prozent.

Das mittlere Nettogehalt lag im April dieses Jahres bei 801,6 Euro, was bedeutet, dass 50 Prozent der Arbeitnehmer ein Gehalt über und 50 Prozent ein Gehalt unter diesem Betrag verdienten.

Die Inflation wird in diesem Jahr voraussichtlich 3 Prozent betragen.
Das Wachstum der Bruttolöhne von Januar bis April dieses Jahres betrug im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres nominal 11,5 Prozent und real rund 8,5 Prozent, während der durchschnittliche Nettolohn nominal um 11,6 Prozent und real um 8,6 Prozent stieg.

Laut Prognosen der serbischen Nationalbank wird die Inflation in diesem Jahr voraussichtlich 3 Prozent betragen, mit einer Schwankungsbreite von plus/minus 1,5 Prozentpunkten. Im Mai dieses Jahres erreichte die jährliche Inflationsrate in Serbien 3,5 Prozent.

 
Echt jetzt?
VIDEO Vučić: Liebe Bürgerinnen und Bürger, hier sprechen Dragutin und Milutin, meine Freunde.
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić präsentierte der Öffentlichkeit die Roboter Milutin und Dragutin, die er als „serbische Roboter“ in Trachten und mit Šajkači auf dem Kopf bezeichnete. Er erklärte, die Roboter seien so programmiert, dass sie den traditionellen Moravac-Tanz tanzen, und lud die Bürger bei dieser Gelegenheit zu einer Kundgebung des herrschenden Regimes am 27. Juni vor der Nationalversammlung in Belgrad ein.

Wir stellen Roboter vor, die Kolo in šajkači tanzen
Vučić stellte die Roboter, die fast identisch mit denen waren, die ihn kürzlich in China begrüßt hatten , als seine Freunde vor und behauptete, sie tanzten den Moravac „sogar besser“ als er. „Liebe Bürgerinnen und Bürger, das sind Milutin und Dragutin, meine beiden Freunde. Unsere serbischen Roboter. Alles ist hier: die Nationaltracht, der Šajkača und der Moravac, die beide viel besser tanzen als ich“, sagte Vučić.

Danach versuchte er selbst mit ihnen zu tanzen und scherzte dabei über sich selbst: „Ich kann gar nichts.“

Es ist schwer zu beschreiben, wie peinlich das ganze Video ist, deshalb schaut man es sich am besten selbst an.

 
Zurück
Oben