Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

5a1849e599ef73867c0db36464640b09.jpg
 
Wurde es nicht klar analysiert und ausgearbeitet wer für den Völkermord veratwortlich gemacht wird? Es waren ja nicht DIE SERBEN. Wurden DIE DEUTSCHEN für den Holocaust verantwortlich gemacht und verurteilt oder DIE NAZIS?
Wurden DIE KROATEN für Jasenovac und andere Verbrechen verurteilt oder DIE USTASA?

Im Urteil des IGH wurde der Völkermord festgestellt, sowie die Tatsache das er von Serbien nicht verhindert wurde. Das IGH, dem auch Serbien angehört, ist die höchste richterliche Instanz auf der Erde.


In der Resolution wird der Akt verurteilt. Es werden weder "DIE Serben", Serbien oder Marsmenschen benannt. Es wird der Vorgang an sich verurteilt und damit hat Serbien ein Problem.

Also was ist das Problem, ein Verbrechen zu verurteilen ?
 
Im Urteil des IGH wurde der Völkermord festgestellt, sowie die Tatsache das er von Serbien nicht verhindert wurde. Das IGH, dem auch Serbien angehört, ist die höchste richterliche Instanz auf der Erde.


In der Resolution wird der Akt verurteilt. Es werden weder "DIE Serben", Serbien oder Marsmenschen benannt. Es wird der Vorgang an sich verurteilt und damit hat Serbien ein Problem.

Also was ist das Problem, ein Verbrechen zu verurteilen ?
Es wurde auch festgestellt, dass Serbien nichts mit dem Genozid in Srebrenica zu tun hat.

The International Court of Justice (ICJ), the main United Nations judicial organ, today overwhelmingly acquitted Serbia of committing genocide in Bosnia and Herzegovina during the Balkan war of the 1990s, but found it guilty of failing to prevent genocide in the massacre of more than 7,000 Bosnian Muslims in the town of Srebrenica.

 
Es wurde auch festgestellt, dass Serbien nichts mit dem Genozid in Srebrenica zu tun hat.

Das war auch nicht das Thema. Serbein wurde vom Vorwurf des Völkermordes freigesprochen, aber auch verantwortlich dafür gemacht, diesen nicht verhindert zu haben. Steht in dem zweiten Satz der von Dir selbst geposteten Quelle.

Aber noch einmal, jetzt wirklich ganz einfach: Warum ist es für Serbien so schwer eine Resolution zu akzeptieren, die einen Völkermord verurteilt ? Eine Resolution, die Serbien und Serben nicht benennt ?
 
Das war auch nicht das Thema. Serbein wurde vom Vorwurf des Völkermordes freigesprochen, aber auch verantwortlich dafür gemacht, diesen nicht verhindert zu haben. Steht in dem zweiten Satz der von Dir selbst geposteten Quelle.

Aber noch einmal, jetzt wirklich ganz einfach: Warum ist es für Serbien so schwer eine Resolution zu akzeptieren, die einen Völkermord verurteilt ? Eine Resolution, die Serbien und Serben nicht benennt ?
Ich weiß, dass geurteilt wurde, dass sie nicht genug getan haben, aber es ändert nichts daran, dass sie ihn nicht zu verantworten haben. Nur eine Hälfte des Urteils zu posten liest sich halt so, als ob du die erste Hälfte in Frage stellst.

Ich sehe keinen Grund eine Resolution zu akzeptieren, wenn vorher nicht der Genozid an Serben eine gleichwertige Resolution erhält, insbesondere von Deutschland, welches erstmal den Genozid in der NDH und auch in Zentralserbien als solchen anerkennen, dafür die Verantwortung übernehmen sollte und sich dann entschuldigen und um Vergebung bitten sollte, ist nur meine persönliche Meinung.

Das Thema Genozid wird auf dem Balkan bedauerlicherweise als politische Waffe verwendet, deswegen müssen die alle erstmal lernen, dass eine Anerkennung und Entschuldigung für einen Genozid ein humaner und menschlicher Akt ist.

Zu den Gründen der aktuellen Politik weiß ich nicht viel, bzw. habe die Gründe nicht verstanden.
 
Das war auch nicht das Thema. Serbein wurde vom Vorwurf des Völkermordes freigesprochen, aber auch verantwortlich dafür gemacht, diesen nicht verhindert zu haben. Steht in dem zweiten Satz der von Dir selbst geposteten Quelle.

Aber noch einmal, jetzt wirklich ganz einfach: Warum ist es für Serbien so schwer eine Resolution zu akzeptieren, die einen Völkermord verurteilt ? Eine Resolution, die Serbien und Serben nicht benennt ?
Weil man den Genozid automatisch dem eigenen Volk zuordnet, was ein völliger Blödsinn ist.
Man könnte auch Angst haben, dass irgendwann die Frage aufgerollt wird woher die Waffen stammen mit denen dieser Völkermord stattgefunden …
Da aber ein Vučić alles mögliche dazu nutzt um sich als Hüter des Serbentums darzustellen, kann man nichts anderes erwarten.
 
Ich weiß, dass geurteilt wurde, dass sie nicht genug getan haben, aber es ändert nichts daran, dass sie ihn nicht zu verantworten haben. Nur eine Hälfte des Urteils zu posten liest sich halt so, als ob du die erste Hälfte in Frage stellst.

Um die Schuldfrage geht es auch nicht. Weder in diesen Post, noch im Resolutionsentwurf.

Ich sehe keinen Grund eine Resolution zu akzeptieren, wenn vorher nicht der Genozid an Serben eine gleichwertige Resolution erhält, insbesondere von Deutschland, welches erstmal den Genozid in der NDH und auch in Zentralserbien als solchen anerkennen, dafür die Verantwortung übernehmen sollte und sich dann entschuldigen und um Vergebung bitten sollte, ist nur meine persönliche Meinung.

Das ist Deine persönliche Meinung, die man für sich so oder so bewerten kann. Ich habe kein Problem damit, ein Verbrechen als solches auch zu kennzeichnen, ohne dieses Kennzeichnung einer Bedingung zu unterwerfen. Aber wie gesagt: persönliche Ansicht.

Das Thema Genozid wird auf dem Balkan bedauerlicherweise als politische Waffe verwendet, deswegen müssen die alle erstmal lernen, dass eine Anerkennung und Entschuldigung für einen Genozid ein humaner und menschlicher Akt ist.

Zu den Gründen der aktuellen Politik weiß ich nicht viel, bzw. habe die Gründe nicht verstanden.

Genau diese Gründe fände ich spannend. Meine persönliche Meinung ist, dass Vucic das Thema unendlich aufzubauschen scheint und es thematisch bewusst überdreht, sodass niemand hinterfragt. So etwas macht man meistens dann, wenn man eine Sau unbemerkt durch die Gassen jagen möchte.....
 
Um die Schuldfrage geht es auch nicht. Weder in diesen Post, noch im Resolutionsentwurf.
Liest sich so, aber gut, wenn es so nicht gemeint war.
Das ist Deine persönliche Meinung, die man für sich so oder so bewerten kann. Ich habe kein Problem damit, ein Verbrechen als solches auch zu kennzeichnen, ohne dieses Kennzeichnung einer Bedingung zu unterwerfen. Aber wie gesagt: persönliche Ansicht.
Nun, das ist hier im Forum stellvertretend für Viele vom Balkan so, der Genozid an Serben ist NICHT als solcher anerkannt, man hat sich dafür nicht entschuldigt, nicht um Vergebung gebeten, man klärt dazu nicht ausreichend auf. In BiH und KS streitet man die Teilnahme an diesen Verbrechen ab, trotz SS-Einheiten. Jetzt startet DE eine Resolution, ohne erstmal die eigene Verantwortung zu übernehmen, Schmidt war dann auch noch vor wenigen Tagen einen Kranz für die "Opfer des Faschismus" (also nicht Serben) niederlegen, wieder keine Verantwortung, keine Klassifizierung.
Man könnte jetzt von Serben zu recht erwarten Supermenschen zu sein, aber ich denke, dass das unrealistisch ist. Diesbezüglich unterscheiden die Serben sich eben in kleinster Weise von Kroaten, Türken, Bosniaken, Albanern ...
Genau diese Gründe fände ich spannend. Meine persönliche Meinung ist, dass Vucic das Thema unendlich aufzubauschen scheint und es thematisch bewusst überdreht, sodass niemand hinterfragt. So etwas macht man meistens dann, wenn man eine Sau unbemerkt durch die Gassen jagen möchte.....
Es gibt viele Artikel dazu, jedoch wurde ich aus keinem Schlau, die Argumente sind teilweise künstlich, jedoch nicht greifbar.
 
Weil man den Genozid automatisch dem eigenen Volk zuordnet, was ein völliger Blödsinn ist.

Nun, man schaut das villeicht ein Stück weit nach Deutschland und fürchtet sich, dass das Thema an einem klebt wie eine ewige Hypothek. Ich behaupte aber, dass dieses Thema bewusst verfälscht dargestellt wird, weil man eine Aufarbeitung in Serbien scheut und sich solche Themen im Grunde hervorragend dazu anbieten, das Volk hinter sich zu scharren. Und zwar mit Themen die seit den 90-ern immer noch greifen: Alles gegen uns, wir ganz allein, Trot & Inat. Das ist kurz- und mittelfristig ein politischer Vorteil, aber langfristig verhindert es einen "sauberen" Abschluss dieser Vorgänge.

Man könnte auch Angst haben, dass irgendwann die Frage aufgerollt wird woher die Waffen stammen mit denen dieser Völkermord stattgefunden …,

Die Waffen sind kein Problem, sondern jene die sie für ein bestimmten Vorhaben einsetzen (lassen). Das die Waffen zu 99% aus Serbien kamen, ist kein Geheimnis.

Da aber ein Vučić alles mögliche dazu nutzt um sich als Hüter des Serbentums darzustellen, kann man nichts anderes erwarten.

Mal hypothethisch in den Raum geschmissen: Ich glaube das Vucis diese Resolution relativ egal ist, nicht aber Dodik. Der ist aktuell durch die US-Sanktionen gebeutelt, weite Teile der serbischen Minister und Insitutionen können im Moment nicht mal ein Konto aufmachen. Das muss Dodik kaschieren und setzt dabei durchaus auch auf Russland und China. Das wiederum kann Vucic nicht so stehen lassen, da Dodik ohnehin über sich hinauszuwachsen scheint. Also macht er da jetzt martialisch mit. Am Ende kann jeder seine Krisen hinter dieser Nebelkerze verstecken....aber wie gesagt: Meine Meinung.

Mich würde interessieren,wer hier die serbische Politik in dieser Frage begründet kann.
 
Zurück
Oben