B92: Vučić: Studenten, die lernen wollen, sind unsere Helden; Mein Wunsch ist, dass sie gemeinsam mit den Blockierern Serbien verbessern
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, äußerte sich auf Instagram:
„Studenten, die lernen wollen, sind unsere Helden. Es tut mir leid um die Kinder, die im Regen stehen und frieren – nur weil sie das Recht haben wollen zu lernen und Prüfungen abzulegen. Mein größter Wunsch ist, dass sie eines Tages, vereint mit den Blockierern, unser Serbien viel besser machen, als es uns gelungen ist. Serbien wird siegen“, schrieb Vučić.
In einer Videobotschaft sagte Vučić:
„Hier bin ich im Präsidialamt, der Regen wird immer stärker. Ich sehe diese wunderbaren Kinder, so viele von ihnen, Tausende, unter Zelten, wie sie versuchen, nicht nass zu werden, und was sie alles durchgemacht haben, ohne jemanden zu beleidigen oder auf Drohungen zu reagieren. Und doch werden sie von einigen wenigen, etwa 30 Schlägern, bedroht und beleidigt. Sie reagieren nicht einmal darauf. Unglaublicher Mut, unglaubliche Liebe zum Vaterland – und trotzdem sind sie für manche ein Dorn im Auge, nur weil sie lernen wollen. Unglaublich. Und diejenigen, die nicht lernen wollen, sind wohl die Besten?
Ich würde mir wünschen, sie eines Tages alle vereint zu sehen, denn sie sind die Zukunft Serbiens. Es tut mir leid, dass diese Kinder heute Abend hier sein müssen, aber ich glaube, dass sie ein viel besseres Serbien aufbauen werden, als wir es getan haben. Und mögen die Erfolge der letzten Jahre nur der Anfang dessen sein, was sie ihren Kindern und unserem ganzen Land hinterlassen werden.“
Vučić: Studenti koji žele da uče naši su junaci; Želja mi je da ujedinjeni sa blokaderima učine Srbiju boljom
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić se oglasio na Instagramu.
"Studenti koji žele da uče naši su junaci. Žao mi je dece koja kisnu i smrzavaju se i to samo zato da bi dobili pravo da uče i polažu ispite, a želja, najveća želja mi je da jednog dana ujedinjeni i sa blokaderima, učine ovu našu Srbiju mnogo boljom nego što smo to mi uspeli. Pobediće Srbija", napisao je Vučić.
Vučić je u video-poruci rekao:
"Evo me u Predsedništu, kiša pada sve jače. Gledam ovu divnu decu, mnogo njih ovde, hiljade, pod šatorima, gledaju kako da ne pokisnu i šta su sve izdržali, kroz šta su sve prošli, a da nikoga uvredili nisu, a kamo li odgovorili na pretnje. I deo zvižduka koji ste čuli i koji još čujete, njih 30-ak, nekakvih batinaša im preti, vređa ih. Oni čak i ne odgovaraju na to. Neverovatna hrabrost, neverovatna ljubav prema otadžbini i krivi su svima, valjda zato što samo hoće da uče. Neverovatno. A oni koji neće da uče, oni su valjda najbolji. A voleo bih jednog dana da ih vidim sve ujedinjene, da ih vidim sve zajedno jer oni jesu budućnost Srbije. I žao mi je što su večeras ova deca ovde, ali verujem da će moći da grade mnogo bolju Srbiju od one koju smo mi gradili. I neka ono što smo uspeli u poslednjim godinama bude samo početak onoga što će oni da ostave svojoj deci i celoj našoj zemlji."
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić se oglasio na Instagramu.
www.b92.net
Was für ein peinliches Gesülze. Genau genommen gibt es keinen Studenten, der nicht lernen will.