Dissention
-.-

Heute gehen die Proteste weiter und einige Ćacis bekommen anscheinend von der Polizei aufs Maul 

ha ha ha ha, ha ha ha ha. Ende, Ende, Ende. Ustase haben ausgespiel, 15.03. verpasst, das wars. Geldhahn wurde zugedreht.
Nächste Wahlen werden kommen 2027 spätestens, dann wird das Volk entscheiden und Ustase am Ende wieder heulen, und SNS bis 2031 weiter regieren, hoffe mit Vucic als neuen Premier.
Als Liebhaber der Cetniks ist ihm dies nicht peinlich. Schließlich standen ja etliche Cetniks-Anführer mit ihren Truppen im Sold der Ustasche.Wieso nennst du deine eigenen Landsleute „Ustaše“ ?Schämst du dich nicht dass du unter Umständen Leute diffamierst deren Angehörige im 2. Weltkrieg von Ustaša/Nazis/Nedić ermordet wurden?
Als Liebhaber der Cetniks ist ihm dies nicht peinlich. Schließlich standen ja etliche Cetniks-Anführer mit ihren Truppen im Sold der Ustasche.
Dieses Buch wird für Diskussionen sorgen. „Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“. „Četnik-Einheiten im Dienst des Unabhängigen Staates Kroatien“ dokumentiert erstmals, wie Četniks ganz offiziell für die und unter dem Kommando der Ustaša gekämpft haben. Die Studie könnte weniger unschuldig sein als man annimmt.
...
Die Volten des König Aleksandar
In deren Heldenerzählung waren die Četniks antifaschistische Freiheitskämpfer.
Das ist seit Kurzem auch die offizielle politische Haltung des Regimes des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić.
In mehreren offiziellen Gedenkzeremonien hat es die Četniks den Partisanen gleichgesetzt.
Das war auch bei den bislang öffentlich aufgearbeiteten Informationen eine glatte Geschichtslüge.
Dass Četniks noch während der kurzlebigen Republik von Užice die Partisanen verrieten und gemeinsam mit den deutschen Besatzern gegen die Befreier kämpften, ist seit Jahrzehnten bekannt.
Dass sie bei praktisch jeder sich bietenden Gelegenheit mit deutschen, italienischen und kroatischen Faschisten kollaborierten, ebenso.
Ein Zeugnis für das mitunter freundschaftliche Verhältnis ist das Titelbild. Es zeigt Uroš Drenvić, General der Četniks, und einige Četnik-Offiziere, die mit einem Offizier der Ustaša und einem Offizier der kroatischen Heimwehr, der Domobrancen, anstoßen.
Das Foto ist seit langem bekannt. Es ist auch alles andere als ein Einzelfall. Das dokumentiert unter anderem diese Seite sehr gut.
Um aus den Četnik antifaschistische Widerstandskämpfer zu machen, musste man all das ignorieren.
Eine Četnik-Einheit, die auch offiziell Teil der Truppen des Ustaša-Staats NDH war, das ist eine neue Dimension.
Historikern war das seit Längerem bekannt, der Öffentlichkeit weniger.
Jetzt ist die Katze aus dem Sacke und man fragt sich, welche Volten König Aleksandar schlagen wird.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
![]()
Vučić will nicht, dass du das liest
Dieses Buch wird für Diskussionen sorgen. „Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“. „Četnik-Einheiten im Dienst des Unabhängigen Staates Kroatien“ dokumentier…balkanstories.net
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen