Für alle müsste es gelten, Landesweit.Gilt der Mindestlohn für alle?
Roger Köppel, genau wie Todenhöfer![]()
Tatsächlich habe ich einige Familie und Freunde im KC, aber ich kann das was du schreibst weder bestätigen noch verneinen, habe noch nichts erfahren.@Dissention kommt doch aus Nis, er könnte mal freundlich im Krankenhaus nachfragen, wie es dem Entführten und Angeschossenen geht?
Wie dem auch sei, die kosovarischen Behörden müssen gegen die wiederholten illegalen Grenzübertritte der serbische Armee und Polizei schärfer vorgehen und ihre Bürger besser beschützen. Aktuell können alle Bürger des Kosovo - egal ob Albaner oder Serben - die entlang der serbischen Grenze leben Opfer von Gewalt und Entführung durch die serbischen Sicherheitsbehörden werden. Es müssen mehr Grenzposten entstehen und mehr Personal entlang der Grenze positioniert werden.
Der Anwalt des von serbischen Gendarmen entführten Serben: Ihm wurde eine Niere entfernt, die serbischen Institutionen schweigen
Millan Vukašinović, ein kosovarischer Staatsbürger serbischer Nationalität, wurde laut Angaben der kosovarischen Polizei am Samstag von der serbischen Gendarmerie entführt.
Sein Anwalt, Ivan Ninić, erklärte heute in einem Interview mit Radio Dukagjini, dass sich Vukašinović in einem kritischen Gesundheitszustand befinde und dass alle Informationen, die er habe, aus inoffiziellen Quellen stammten, da es bisher keine offizielle Stellungnahme der serbischen Institutionen gebe.
Ninić erklärte, dass am Tatort das Fahrzeug von Millan, ein Lada Niva, sowie alle seine persönlichen Gegenstände verschwunden seien.
„Die Familie von Millan Vukašinović erhielt gestern Informationen über seinen Gesundheitszustand im Klinischen Zentrum von Niš, aber diese Informationen sind sehr spärlich. Ihm wurde eine Niere entfernt, ebenso ein Teil der Lunge, und die Kugel, die sich in seiner Wirbelsäule befindet, wurde noch nicht entfernt. Daher wissen wir nicht, ob Millan behindert bleiben wird – die Situation ist kritisch, und er befindet sich im Schockraum. Seine Mutter und andere Familienmitglieder konnten ihn gestern nicht sehen, daher haben wir keinerlei offizielle Informationen vom Klinischen Zentrum in Niš, insbesondere nicht von den Sicherheitsorganen – ich meine damit die serbische Armee und die serbische Polizei, die sich seit Samstag nicht geäußert haben. Es ist eine Tatsache, dass die serbischen Staatsorgane seit Samstag schweigen; der Vorfall ereignete sich etwa um die Mittagszeit. Er hat während des Transports von Prokuplje nach Niš viel Blut verloren, was sich drastisch auf seinen Gesundheitszustand ausgewirkt hat. Offensichtlich konnte er in Prokuplje keine angemessene medizinische Hilfe erhalten“, erklärte er.
Ninić betonte, dass eine juristische Untersuchung notwendig sei und er keinen Grund sehe, warum sich die serbischen Institutionen zu diesem Fall nicht äußern.
„Ich war gestern etwas schroff in meiner Aussage, weil ich die serbischen Behörden gefragt habe, ob Millan Vukašinović angeschossen wurde – er wurde angeschossen, da sich die Kugel in seiner Wirbelsäule befindet und die Eintrittswunde höchstwahrscheinlich am Rücken liegt. Deshalb sehe ich keinen Grund, warum die Öffentlichkeit nicht aufgeklärt wird, unter welchen Umständen dieser Vorfall passiert ist, warum alle Institutionen schweigen, warum keine Untersuchung läuft und warum sich die Staatsanwaltschaft nicht geäußert hat. Die Familie von Millan hat das Recht, die volle Wahrheit zu erfahren“, betonte der Anwalt.
Der Anwalt sagte, dass er Informationen habe, wonach an der Aktion drei Fahrzeuge ohne Kennzeichen beteiligt gewesen seien, die vermutlich der serbischen Armee (dem Dritten Korps in Niš) angehören. Eine große Zahl von Personen in Uniformen und Masken ohne Kennzeichen sei nach dem Vorfall in Prokuplje anwesend gewesen.
Ninić fügte hinzu, dass er weder die Art der verwendeten Waffen noch die genauen Umstände der Schussverletzung und Entführung von Vukašinović bestätigen könne.
Er sagte, es sei wichtig, dass Vukašinović die Möglichkeit bekomme, seine Version der Ereignisse zu schildern.
„Ich habe Informationen, dass an der Aktion drei Fahrzeuge ohne Kennzeichen beteiligt waren, höchstwahrscheinlich Fahrzeuge der serbischen Armee, des Dritten Korps in Niš; ein Fahrzeug hatte Kennzeichen, und eine große Zahl von Personen in Overalls, Tarnuniformen ohne Abzeichen und mit Masken über dem Gesicht war nach diesem Vorfall in Prokuplje anwesend. Ich kann nicht sagen, welcher Formation sie angehörten oder ob er während der Aktion, die auch seine Entführung einschließt, angeschossen wurde, oder ob die Schussverletzung an einem offenen Ort geschah. Ich kann auch nicht sagen, welche Waffen verwendet wurden. Tatsächlich kann ich weder die Mitteilung der kosovarischen Polizei bestätigen noch dementieren. Für uns ist es am wichtigsten, dass Millan so bald wie möglich seine eigene Version des Vorfalls geben kann. Im Moment wissen wir nicht, ob er verhaftet wurde, ob Untersuchungshaft über ihn verhängt wurde, ob die Familie mit ihm sprechen kann oder ob ich als sein Anwalt mit ihm im Krankenhauszimmer sprechen darf. Derzeit ist absolut nichts klar in diesem Fall – außer der Tatsache, dass er angeschossen wurde und die Ärzte um sein Leben kämpfen“, erklärte er.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen