Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Präventivschläge der NATO gegen Russland? Klar, direkt nach dem Yoga-Frühstück und noch vor dem EU-Kaffeekränzchen. Ich glaube Fotostativ und Dildo haben wo eingeschlagen. Weil westliche Demokratien ja bekannt dafür sind, spontan Atommächte anzugreifen, am liebsten Montags, wenn die Bürokratie noch schläft.
Aber gut, wenn man schon in der Drama-Queen-Liga spielt, darf man auch mal die Realität ignorieren: NATO-Doktrin? Verteidigung, nicht Angriff.
Politische Realität? Kein einziger NATO-Staat hat Interesse an einem Erstschlag. Logik? Wer Russland präventiv angreift, hat den geopolitischen Verstand im Bunker vergessen.
Vielleicht sollte man weniger Kriegsfantasien und mehr Friedenspolitik betreiben – oder einfach mal die Nachrichten richtig lesen, statt sie zu dramatisieren.
Schon klar, wenn die NIS bröckelt, muss halt die NATO herhalten. Warum über Datenlecks, Korruption oder Inkompetenz reden, wenn man stattdessen die Apokalypse beschwören kann? Vucics Logik: Wenn ich laut genug Atomkrieg rufe, fragt keiner mehr, warum die nationale Sicherheit wie ein Schweizer Käse aussieht.

Neue Chance für Patient:innen: Therapie mit Stammzellen in Novi Sad
Im Zeitalter der rasantesten medizinischen Innovationen zieht eine Gesundheitseinrichtung in Serbien die besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und Fachwelt auf sich. Die Spezialklinik P.A.R.K.S. in Novi Sad hat sich zu einem regionalen Zentrum für regenerative Medizin und die Therapie mit autologen Stammzellen in Novi Sad entwickelt – dank der Verbindung von Wissenschaft, klinischer Praxis und höchsten Sicherheitsstandards für Patienten.

Transparente Wissenschaft – Grundlage des Vertrauens
Im Unterschied zu vielen Zentren weltweit, die regenerative Therapien mit wenig wissenschaftlicher Einsicht anbieten, setzt P.A.R.K.S. auf Offenheit und Transparenz. Einer der wichtigsten Leiter des wissenschaftlichen Programms ist Prof. Dr. Dušan Marić, dessen zahlreiche Arbeiten und Forschungen auf der Plattform ResearchGate öffentlich zugänglich sind, sodass Patienten die wissenschaftlichen Grundlagen der angewandten Therapien detailliert nachvollziehen können.

An dem Panel werden Valon Junuzi von der Universität Malmö, David Silander von der Linnaeus-Universität sowie die Vertreterin der kosovarischen Botschaft, Shkendije Geci Sherifi, teilnehmen, die online zugeschaltet wird. Moderator ist Inge Eriksson.

Die Stiftung Institut Srpski Most wandte sich an die Organisatoren mit der Bitte, dass ihr Vertreter an der Veranstaltung als Diskussionsakteur teilnehmen oder zumindest eine Bestätigung über die Möglichkeit zur Teilnahme an der öffentlichen Debatte erhalten könne. Bis zum Abschluss des Textes war keine Antwort eingetroffen.

Das Panel findet in der Stadtbibliothek Malmö, im Saal „Röda rummet“, von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

Ansicht der Redaktion des Portals Srpski Ugao

Die Redaktion ist der Ansicht, dass öffentliche Diskussionen über das sogenannte Kosovo nicht als ausgewogene Debatten bezeichnet werden können, wenn Vertreter Serbiens oder der serbischen Gemeinschaft im Voraus ausgeschlossen werden. Wir halten es für wichtig, dass die Stimmen aller Seiten gleichberechtigt vertreten sind, damit das Publikum ein vollständiges Bild des politischen und rechtlichen Kontextes der Frage Kosovo und Metochien erhält.

Skandal u Švedskoj: Panel o tzv. Kosovu bez ijednog Srbina za stolom
U Malmeu će 2. decembra biti održana panel-diskusija "EU Enlargement: Kosovo" u organizaciji "Malmö" univerziteta i "Europe Direct Lund", piše portal "Srpski ugao".

Tekst sa portala "Srpski ugao" prenosimo u celosti...

"Događaj je najavljen kao javni seminar posvećen evropskom putu Kosova i političkim izazovima na tom putu, ali bez prisustva učesnika koji bi predstavili stav Srbije ili srpske zajednice u Skandinaviji.

Na panelu će govoriti Valon Junuzi sa 'Malmö' univerziteta, David Silander sa Linnaeus univerziteta, kao i predstavnica kosovske ambasade Škëndije Geci Sherifi, koja će se uključiti onlajn. Moderator je Inge Eriksson.

Fondacija Institut Srpski Most obratila se organizatorima sa zahtevom da njen predstavnik prisustvuje događaju u svojstvu aktera u diskusiji ili makar dobije potvrdu o učešću u javnoj raspravi. Do zaključenja teksta odgovor nije stigao.

Panel će biti održan u Malmeu Stadsbiblioteku, u sali 'Röda rummet', od 18.00 do 19.30.

Pogled redakcije portala Srpski Ugao
Redakcija smatra da se javne tribine o tzv. Kosovu ne mogu nazivati uravnoteženim raspravama ukoliko se unapred isključi predstavnik Srbije ili srpske zajednice. Smatramo da je važno da glas svih strana bude ravnopravno predstavljen kako bi publika imala potpunu sliku političkog i pravnog konteksta pitanja Kosova i Metohije."

Novosti: „ICH FREUE MICH NATÜRLICH, VON DER OPPOSITION HÄTTE ICH DAS NICHT BEKOMMEN!“ – Rentner zufrieden mit großem Anstieg – „Jemand Kluges hat sich in Serbien gefunden!“ (VIDEO)

Seit gestern sind die Renten in Serbien um 12,2 Prozent erhöht worden, womit ein weiteres Versprechen des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić gegenüber den ältesten Mitbürgern erfüllt wurde.

Wir haben die Belgrader gefragt, was sie über die Erhöhung der Renten um mehr als 12 Prozent denken, und die ältesten Mitbürger sagten uns, dass sie mit den neuen Rentenbeträgen zufrieden und glücklich seien.

„Ich bin glücklich, dass sich jemand Kluges in Serbien gefunden hat, um den Rentnern eine Rente zu geben. Ich bin seit 30 Jahren Rentnerin und die Renten waren sehr niedrig. Von der Opposition hätte ich das nicht bekommen“, sagte eine Belgraderin.

„Ich bin immer zufrieden. Für mich ist das ausgezeichnet“, sagte ein Rentner.

„Super, super“, meinte ein anderer.

„Zufrieden bin ich“, sagte eine Dame.

„In jedem Fall ist es gut, das ist sicher“, sagte ein Herr.

„Das ist super“, meinte ein Bürger Belgrads.

„Ich freue mich über die Erhöhung, natürlich“, sagte eine Belgraderin.

Bei seiner heutigen Ansprache gratulierte der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, den Rentnern erneut zur Erhöhung und erinnerte daran, dass die Blockierer vor den Kommunalwahlen, die am Sonntag in Mionica, Negotin und Sečanj stattfanden, gelogen hätten, dass es keine Erhöhung geben werde.
"RADUJEM SE NARAVNO, OD OPOZICIJE NE BIH DOBILA!" Penzioneri zadovoljni velikim povećanjem - "Neko pametan se našao u Srbiji!" (VIDEO)
OD JUČE su penzije u Srbiji uvećane za 12,2 odsto čime se ispunjava još jedno obećanje predsednika Srbije Aleksandra Vučića dato najstarijim sugrađanima.
Pitali smo Beograđane šta misle o povećanju penzija za preko 12 odsto, a najstariji sugrađani rekli su nam da su novim iznosima penzije zadovoljni i srećni.

- Ja sam srećna da se neko pametan našao u Srbiji da da penziju penzionerima. Ja sam penzioner 30 godina i penzije su bile jako male. Od opozicije ovo ne bih dobila - rekla je jedna Beograđanka.
- Uvek sam zadovoljan. Za mene to je odlično - rekao je jedan penzioner.

- Super, super - naveo je drugi.

- Zadovoljna jesam - rekla je jedna gospođa.

- U svakom slučaju je dobro, to je sigurno - rekao je gospodin.
- To je super - naveo je građanin Beograda.

- Radujem se povećanju, naravno - rekla je Beograđanka.

Prilikom današnjeg obraćanja, predsednik Srbije Aleksandar Vučić je još jednom čestitao penzionerima zbog povećanja, a podsetio je i na to da su blokaderi pred lokalne izbore koji su u nedelju održani u Mionici, Negotinu i Sečnju lagali da povećanja neće biti.

Vucic verkauft den Rentnern 12 % mehr Rente als Geschenk, dabei frisst die Inflation das längst wieder auf. Wer 16 % Teuerung 2023 zulässt und dann mit Almosen prahlt, ist kein Wohltäter, sondern Krisenverwalter. Brot und Spiele für die Alten ersetzen keine echte Wirtschaftspolitik. Wer das glaubt, hat sich von Vucics Theaterstück einlullen lassen, oder ist selbst verblendeter Mittäter.
Es freut mich für die Pensionisten, wenn sie sich ein wenig leisten können.

Aber alo: DAS IST DER RÜCKSICHTSLOSE BLOCKIERER, DER DEN TAXIFAHRER IN NOVI SAD TÖTETE – Bester Freund der „Rolex-Studenten“, der Anführer der Blockierer

A. S. wird beschuldigt, den Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei dem gestern Abend in der Jevrejska-Straße in Novi Sad ein 53-jähriger Taxifahrer ums Leben kam, während drei Personen schwer und eine leicht verletzt wurden.

A. S. (25) aus Belgrad wurde festgenommen, da der Verdacht besteht, dass er ein schweres Verbrechen gegen die öffentliche Verkehrssicherheit begangen hat, und wie wir erfahren, handelt es sich um einen der Blockierer!

Dass er den Blockierern sehr nahe steht, zeigt ein Foto, das in den sozialen Netzwerken verbreitet wird. Auf dem Bild ist zu sehen, wie A. S. in einer Runde sitzt, zusammen mit vielleicht den bekanntesten Blockierern und deren Anführern, den „Rolex“-Brüdern Luka und Lazar Stojaković.

Die Polizeidirektion Novi Sad teilte mit, dass A. S. beschuldigt wird, den Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei dem der 53-jährige Taxifahrer starb und drei Personen schwer sowie eine leicht verletzt wurden. Der Unfall ereignete sich in der Jevrejska-Straße in Novi Sad.

Gegen A. S. wurde eine 48-stündige Haft angeordnet, und er wird dem zuständigen Staatsanwalt mit einer Strafanzeige vorgeführt werden.
„Er hat plötzlich beschleunigt, das Auto geriet aufgrund der hohen Geschwindigkeit ins Schleudern und wurde in die linke Spur versetzt, woraufhin er direkt in das Taxi prallte“, berichteten Augenzeugen.

Unterdessen versammelten sich Taxifahrer heute in der Jevrejska-Straße in Novi Sad, zündeten Kerzen an der Unfallstelle an und fordern eine sofortige strafrechtliche Verfolgung des rücksichtslosen Fahrers, der den Unfall verursacht hat.

EVO KO JE BAHATI BLOKADER KOJI JE UBIO TAKSISTU U NOVOM SADU Najbolji je drugar sa "roleks" studentima, kolovođama blokadera
A. S. se tereti da je izazvao saobraćajnu nezgodu u kojoj je, sinoć, u Jevrejskoj ulici, u Novom Sadu, taksista (53) poginuo, dok su tri osobe teško, a jedna lakše povređena

A. S. (25) iz Beograda, uhapšen je zbog postojanja osnova sumnje da je učinio teško delo protiv bezbednosti javnog saobraćaja, a kako saznajemo, reč je o jednom od blokadera!

O tome da je veoma blizak sa blokaderima svedoči fotografija koja se deli društvenim mrežama.
Na slici se vidi da A.S. sedi u društvu možda i najpoznatijih blokadera, njihovih kolovođa, "roleks" braće Luke i Lazara Stojakovića.

Policijska uprava Novi Sad saopštila je da se A. S. tereti da je izazvao saobraćajnu nesreću u kojoj je poginuo taksista (53), dok su tri osobe teško, a jedna lakše povređena. Nesreća se desila u Jevrejskoj ulici u Novom Sadu.

A. S. je određeno zadržavanje do 48 sati i biće priveden, uz krivičnu prijavu, nadležnom javnom tužiocu.
- On je odjednom dao gas, auto ga je zaneo od velike brzine i prebacio ga u levu traku, nakon čega je direktno udario u taksi - ispričali su očevici.

Inače, taksisti su se ranije danas okupili u Jevrejskoj ulici u Novom Sadu su upalili sveće na mestu saobraćajne nesreće i traže hitno procesuiranje bahatog vozača koji je izazvao udes.

Natürlich, kaum passiert ein Unfall, wird sofort irgendein Blockierer aus dem Hut gezaubert, offenbar lösen Vucic-Medien inzwischen jeden Fall nach dem Prinzip "Schuld zuerst zuweisen, Fakten später". Wenn man sich die Berichterstattung anschaut, könnte man fast meinen, der Täter sei nebenbei auch noch Teilzeit-Geheimagent und hauptberuflicher Straßenchaot gewesen. Vielleicht wäre es sinnvoller, erst einmal echte Ermittlungen abzuwarten, bevor man das gesamte politische Feindbild an einen einzelnen Menschen tackert. Das ändert aber nichts daran, dass ein unschuldiger Taxifahrer sein Leben verloren hat und das ist die einzige Tragödie, die wirklich zählt.

Zurück
Oben