Dissention
-.-
Nope.Disse und Du kommt ständig mit falschen Behauptungen und bringen ihn auf die Palme
Und jetzt bin ich natürlich schuld
Entweder stehst du zu dem, was du sagst oder du lässt es
Du brauchst dich hier nicht wieder rauszureden

Nope.Disse und Du kommt ständig mit falschen Behauptungen und bringen ihn auf die Palme
Und jetzt bin ich natürlich schuld
Entweder stehst du zu dem, was du sagst oder du lässt es
Du brauchst dich hier nicht wieder rauszureden
Auf deine dummen Beleidigungen will ich gar nicht eingehen, sondern auf deine absolute Unwissenheit, die du mit das Skythe teilst. Dürfte eine Eigenschaft von Möchtgegerndiktatoren-Liebhabern sein
Deine Prozentrechnungen sind kreativ, aber leider völlig wertlos, sobald man reale Ökonomie statt Möchtegerngenozidlers Wahlkampfmathematik anlegt. Löhne vergleicht man nicht nach Prozentsteigerung, sondern nach Kaufkraft, Produktivität und Preisniveau. So wie für das Skythe ist es auch für dich viel zu hoch. Ich versuche es für cerebral entkernte zu erklären:
Prozentsteigerungen sagen nichts über Wohlstand aus. Wenn ein Land von 400 € auf 800 € steigt, sind das 100 %. Wenn ein anderes von 800 € auf 1.500 € steigt, sind das 87 %.
Und trotzdem bleibt das zweite Land reicher. Prozentzahlen sind keine Wohlstandsindikatoren, sondern ein beliebtes Werkzeug für Regimepropaganda.
Serbien hat nicht "aufgeholt“ – der Abstand ist real größer geworden
Du vergleichst nominelle Löhne, ignorierst aber: Inflation, Preisniveau, Produktivität, Wechselkursverluste, Importabhängigkeit
Serbien hat 2020–2024 über 40 % kumulierte Inflation gehabt. Kroatien im gleichen Zeitraum rund 20 %. Das frisst deine 100 % sofort wieder auf.
Dein Benzinvergleich ist mathematisch richtig – aber ökonomisch sinnlos. Du vergleichst ein einziges Produkt und tust so, als wäre das die gesamte Kaufkraft.
Das ist wie zu sagen: "Ich bin reich, weil ich mir heute doppelt so viele Kartoffeln kaufen kann wie 2012.“
Kaufkraft misst man über: Warenkorb, Dienstleistungen, Mieten, Energie, Lebensmittelpreise, Wechselkurs.
Und genau da liegt Serbien weit hinter Kroatien, ob du es in deinem Vuciclecken glaubst oder nicht.
Der Dinar ist seit 2012 massiv gefallen
2012: ~110 RSD = 1 €
2026: ~117 RSD = 1 €
Das bedeutet: Serbien ist im internationalen Vergleich ärmer geworden, nicht reicher. Vucic wird euch zerstören“ist keine ökonomische Analyse, sondern peinliche Fanboy‑Rhetorik.
Wenn du echte Daten willst, dann bitte vollständig. BIP pro Kopf, Produktivität, Exportstruktur, Investitionsquote, Arbeitsmarkt, Preisniveau, Kaufkraftparität
In jedem dieser Indikatoren liegt Kroatien weit vor Serbien – und der Abstand wächst, nicht schrumpft.
Prozentzahlen aus dem Parteimagazin ersetzen keine Ökonomie. Serbien ist nicht reicher geworden, sondern nur teurer.
Kroatien bleibt doppelt so produktiv, doppelt so wohlhabend und hat reale Kaufkraftgewinne – Serbien nicht.
Wenn du schon rechnen willst, dann bitte mit echten Daten, nicht mit deer peinliche Möchtegerngenozidler Wahlkampfmathematik.
Nein, ich bin ein Netanjahu Kritiker, da hast du und sonstige Erdogan-Liebhaber Netanjahus Arsch geküsst. Habe ich auch schon hier aufgezeigt. Und hat wieder nichts mit dem Thema Serbien zu tun.Stimmt, du bist ein Satanjahu Verehrer![]()
Zu erstmal machst du falsche angaben, hab jetzt mal gegoogelt, [/quote}
Nein, ich habe keine falschen Angaben gemacht. Lies bevor du wieder Lügen verbreitest, ich habe mit 400,-€ und 800,-€ Nur Zahlen gebracht um es selbst misserablen Mathematikern zu ermöglichen den Ausführungen zu folgen, Und du hast nicht gegooglt, du hast KI befragt.
Und nochmal, du kapierst es nicht, jetzt habe ich KI von Google befragt:2012 war durchschnittslohn Serbien 340€, Kroatien 725€.
Wenn man Serbien hoch rechnet auf heute 1000€, ist der lohn um 294% gestiegen.
Rechnet man es bei Kroatien hoch bei heutige 1500€, ist der Lohn in gleicher Zeit nur um 206% gestiegen.
Egal wie du es drehst und wendest, Serbien hat aufgeholt zu Kroatien was Durchschnittslohn betrifft , bei dieser Rechnung um fast 1/3, 206% zu 294% LohnAnstieg im gleichen Zeitraum.
Was der Dinar angeht der ist nur massiv in der 12 Jahre Tadic/Kostunica Regierung gefallen, von ca. 70 Dinar auf 117 Dinar Sommer 2012. Seit Vucic 2012-2026 liegt der dinar gleich und stabil bei 2017, was es so vorher nie gab, selbst unter Sfrj nicht.
Serbien hat heute 52 Tonnen Gold unter Vucic, 2012 unter Tadic waren es 17 Tonnen.
Serbien kriegt auch keine Milliarden in den Arsch gesteckt von der EU wie Kroatien, wir kriegen zwar auch aber bei weitem nicht wie als EU Mitglied .
Inflation war seit dem Krieg zugegeben eine Zeit sehr hoch, ist Gott sei dank jetzt runter auf 2,8%, und wird wohl auch so 2026 bleiben wie man es voraussagt, wir scheinen überm Berg was das schlimmste betrifft.
Zudem ist Serbien als doppelt so großes Land und Volk deutlich weniger verschuldet als Kroatien.
Alles in allem hat Serbien sein Abstand verkleinert, vor allem im Durchschnittslohn!!! Mal schauen wie es Ende 2027 sein wird und ob Vucic sein Versprechen von 1400€ erfüllt. Dann müsste er jetzt pro Jahr den Lohn um 200€ ansteigen lassen bei jetzt 1000€. Kroatien hat jetzt 1500, Vucic will auf 1400 in nur zwei Jahren.
Menschen in Kroatien können sich insgesamt mehr leisten als in Serbien, da das durchschnittliche Gehalt dort höher ist, obwohl die Lebenshaltungskosten in Serbien niedriger sind. Das BIP pro Kopf in Kroatien liegt mit 23.931 USD deutlich über dem in Serbien mit 13.524 USD (Stand Oktober 2025).
Wichtige Einblicke in die Kaufkraft
Höheres Einkommen in Kroatien: Kroatien, als EU-Mitglied seit 2013, weist generell höhere Durchschnittsgehälter auf. Im Juni 2025 betrug das durchschnittliche monatliche Nettogehalt in Kroatien beispielsweise 1.444 Euro. Für Serbien liegt das durchschnittliche Netto-Einkommen bei etwa 920 Euro im Monat.
Niedrigere Lebenshaltungskosten in Serbien: Die Lebenshaltungskosten in Serbien sind im Schnitt rund 41,82 % niedriger als in Deutschland, während sie in Kroatien ebenfalls niedriger, aber im Vergleich zu Serbien höher sind. Mieten und Lebensmittel sind in Serbien oft günstiger.
Wirtschaftliche Entwicklung: Beide Länder verzeichneten seit 2012 Lohnverbesserungen und Wirtschaftswachstum. Kroatien profitiert stark vom Tourismus als Wachstumsmotor, während Serbien als aufstrebende Wirtschaft mit niedrigeren Lebenshaltungskosten punktet.
Letztendlich führt das substanziell höhere Einkommen in Kroatien zu einer größeren allgemeinen Kaufkraft, gemessen am BIP pro Kopf, auch wenn man die unterschiedlichen Preisniveaus berücksichtigt.
Und nochmals vereinfacht für dich;
Serbien: 340 € → 1000 € = +294 %
Kroatien: 725 € → 1500 € = +206 %
Das klingt beeindruckend, ist aber statistisch wertlos, prozentuale Steigerungen sagen nichts über Lebensstandard aus.
Wenn ein Land von sehr niedrigem Niveau startet, wirken Prozentzahlen automatisch größer.
Beispiel:
Wenn ich von 1 € auf 2 € gehe, sind das +100 %.
Wenn du von 10 € auf 15 € gehst, sind das +50 %.
Trotzdem bist du 13 € reicher
Realität 2023 laut Daten:
Kroatien: 1191 € Durchschnittslohn
Serbien: 811 € Durchschnittslohn
Bedeutet Kroatien liegt 380 € vorne – nicht 200 €. Der Abstand ist nicht kleiner, sondern real größer geworden.
Kaufkraftvergleich: Kroatien deutlich vorne
Laut LivingCost:
Kroatien: 1689 € Netto-Kaufkraft
Serbien: 956 € Netto-Kaufkraft
Kroatien hat 77 % höhere Kaufkraft.
Das ist der echte Maßstab, nicht Prozenttricks
Dinar-Stabilität – aber warum?
Der Dinar ist stabil, ja. Aber nicht wegen Wunderwirtschaft, sondern weil die Nationalbank massiv interveniert, der Kurs künstlich gestützt wird, Kapitalverkehrskontrollen existieren
Kroatien bekommt EU-Mittel, richtig., aber sas ist kein Geschenk, sondern Investitionsprogramm. Diese Gelder bauen Infrastruktur, steigern Produktivität, erhöhen Löhne.
Serbien bekommt weniger – und das ist kein Vorteil, sondern ein Nachteil
Staatsverschuldung – Vergleich hinkt
Laut WorldData:
Kroatien: 57,5 % Staatsverschuldung
Serbien: 44,5 % Staatsverschuldung
Klingt gut für Serbien, aber:
Kroatien hat Euro, niedrigere Zinsen, Zugang zu EU-Kapital.
Serbien zahlt höhere Zinsen, hat höhere Risikoprämien.
1 € Schulden in Kroatien ist nicht gleich 1 € Schulden in Serbien.
Vucics Versprechen 1400 € bis 2027
Aktuell:
Serbien: 811 € (2023)
Ziel: 1400 € bis 2027
Notwendiger Anstieg: +589 € in 4 Jahren
Das wären +147 € pro Jahr – völlig unrealistisch.
Zum Vergleich:
2023 stiegen die Löhne real nur 2,4 %. Das reicht nicht einmal annähernd
Prozentzahlen sind irrelevant. Entscheidend ist der reale Abstand – und der ist heute genauso groß wie 2012. Kroatien liegt laut aktuellen Daten 380 € vor Serbien, und die Kaufkraft ist 77 % höher. Serbien hat also nicht aufgeholt, sondern stagniert
Hier nochmals die Quellen:
![]()
Average salaries in countries of ex-Yugoslavia - How does Serbia fare? – Serbian Monitor
The average net salary in the countries of the former Yugoslavia in December 2023 was the highest in Slovenia (1,530 euros), and the lowest in North Macedonia (649 euros). In second place is Croatia (1,191 euros), followed by Montenegro (814 euros), then Serbia (811.3 euros), and Bosnia and...www.serbianmonitor.com
![]()
Croatia vs Serbia comparison: Cost of Living, Prices, Salary
The average cost of living in Croatia ($1356) is 23% more expensive than in Serbia ($1101). Croatia ranked 44th vs 80th for Serbia in the list of the most expensive countries in the world. The average after-tax salary is enough to cover living expenses for 1.2 months in Croatia compared to 0.9...livingcost.org
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen