Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

B92: Albanien, Kroatien und das sogenannte Kosovo planen allein in diesem Jahr drei gemeinsame Militärübungen.

Der Generalstabschef der albanischen Armee, Arben Kinđi, erklärte, dass Albanien, Kroatien und die Autonome Provinz Serbiens Kosovo und Metochien in diesem Jahr drei gemeinsame Militärübungen abhalten werden, davon zwei in Zagreb und eine in Tirana, berichtete heute Albanian Post.

Er sagte, dass dies bei einem Treffen der Generalstabschefs aus Zagreb, Tirana und Priština beschlossen wurde.

„Bei diesem Treffen wurden alle Details zu einem dreijährigen Kooperationsplan für die Entwicklung trilateraler gemeinsamer Übungen ausgearbeitet“, sagte Kinđi.

Seinen Worten zufolge umfasst der Kooperationsplan nicht nur gemeinsame Übungen, sondern auch den Erfahrungsaustausch und eine tiefere operative Koordinierung.

Die Verteidigungsminister Kroatiens, Albaniens und der vorläufigen Institutionen in Priština trafen sich bereits früher in diesem Monat in München am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz und sprachen über eine Vertiefung der Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich auf Grundlage eines Memorandums, das im vergangenen Jahr unterzeichnet wurde.

Albanija, Hrvatska i takozvano Kosovo planiraju tri zajedničke vojne vežbe samo ove godine
Načelnik Generalštaba vojske Albanije Arben Kinđi izjavio je da će ta zemlja, Hrvatska i Autonomna pokrajina Srbije Kosovo i Metohija održati tri zajedničke vojne vežbe u toku ove godine, od čega dve u Zagrebu i jednu u Tirani, preneo je danas Albanijan post.

On je rekao da je to odlučeno na sastanku načelnika štabova Zagreba, Tirane i Prištine.

"Na ovom sastanku su razvijeni svi detalji o trogodišnjem planu saradnje za razvoj trilateralnih zajedničkih vežbi", rekao je Kinđi.

Prema njegovim rečima plan saradnje obuhvata ne samo zajedničke vežbe, već i razmenu iskustava i dublju operativnu koordinaciju.

Ministri odbrane Hrvatske i Albanije i privremenih prištinskih institucija sastali su se u ranije ovog meseca u Minhenu, na marginama Minhenske bezbednosne konferencije i razgovarali o produbljivanju saradnje u oblasti odbrane, na osnovu memoranduma koji je potpisan prošle godine.

 
Jaja, wieder einmal steht laut Vucic-Medien offenbar der Weltuntergang vor der Tür, nur weil Nachbarländer gemeinsam üben. Drei Militärübungen, man könnte fast meinen, es handle sich um eine geheime Invasion und nicht um etwas, das halb Europa regelmäßig macht. Wahrscheinlich folgen als Nächstes dramatische Grafiken, rote Pfeile auf Landkarten und Experten, die mit ernster Stimme erklären, dass sogar Kaffee-Pausen dieser Soldaten "strategische Bedeutung“ haben :mrgreen: . Währenddessen drehen sich Realität und Alltag einfach weiter, ganz ohne Breaking News, wenn man jetzt von den Umfragen absieht, die gar nicht gut für Möchtegerndiktator Vucic aussehen.
 
Informer: (VIDEO) Schockierendes Eingeständnis von Dinkos Handlanger: Es stimmt, die Staatsanwälte sind auf unsere Seite übergegangen

Nedim Sejdinović, bekannt als Propagandist mit Verbindungen zu den Blockade-Protesten, erklärte heute, dass sich ein Teil der Staatsanwälte, über den zuvor der serbische Präsident Aleksandar Vučić gesprochen hatte, tatsächlich „ihrer Seite angeschlossen“ habe.

– Sie sind auf unsere Seite übergegangen – sagte Sejdinović und bestätigte damit die Behauptungen des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić über den Einfluss einer sogenannten farbigen Revolution auf Teile des Justizsystems.

Sejdinović, der als enger Mitarbeiter des umstrittenen Aktivisten und Serbenkritikers Dinko Gruhonjić gilt, war zuvor aktiv an der Organisation und Bewerbung von Blockadeaktionen beteiligt.

Seine heutige Aussage bestätigt nach Darstellung des Textes die Äußerungen von Präsident Vučić über externe und interne Versuche, den Staat zu destabilisieren.

Präsident Vučić hatte zuvor gewarnt, dass Versuche farbiger Revolutionen auch Teile der Justiz einbeziehen, und die heutige Bestätigung Sejdinovićs rückt diese Behauptung sowie ihre Bedeutung im politischen Diskurs in Serbien zusätzlich in den Fokus.

Zur Erinnerung: Sejdinović gehört zu den lautstärksten Vertretern der These, dass Serben im Juli 1995 in Srebrenica einen Völkermord begangen hätten, und zu jenen, die sich offen, öffentlich und deutlich für eine Abspaltung der Vojvodina einsetzen, worüber zuvor berichtet wurde.

(VIDEO) Šok priznanje Dinkovog potrčka: Istina je, tužioci su prešli na našu stranu
Nedim Sejdinović, poznat kao propagandista povezivan sa blokaderskim protestima, izjavio je danas da se deo tužilaca, o kojem je ranije govorio predsednik Srbije Aleksandar Vučić, zapravo "pridružio njihovoj strani".
- Oni su prešli na našu stranu - rekao je Sejdinović, potvrđujući tvrdnje predsednika Srbije Aleksandra Vučića o uticaju obojene revolucije na deo pravosudnog sistema.

Sejdinović, koji je blizak saradnik kontroverznog aktiviste i srbomrsca Dinka Gruhonjića, ranije je bio aktivno uključen u organizaciju i promociju blokaderskih akcija.

Njegova današnja izjava samo potvrđuje izjave predsednika Vučića o spoljnim i unutrašnjim pokušajima destabilizacije države.

Predsednik Vučić je ranije upozoravao da pokušaji obojenih revolucija uključuju i delove pravosuđa, a današnja potvrda Sejdinovića dodatno stavlja fokus na ovu tvrdnju i njen značaj u političkom diskursu u Srbiji.

Podsećamo, Sejdinović je jedan od najglasnijih zagovornika teze da su Srbi počinili genocid u Srebrenici u julu 1995. godine i jedan od onih koji se otvoreno, javno, jasno i glasno zalažu za otcepljenje Vojvodine, o čemu smo ranije pisali.

 
Natürlich, die Welt ist offenbar so einfach, wenn etwas nicht ins gewünschte Narrativ passt, wird es entweder ignoriert, relativiert oder als "These“ abgetan. Geschichte wird dann zur Auswahlkarte, aus der man sich nur die passenden Kapitel herauspickt. Dass Gewalt, Verbrechen und Leid auf mehreren Seiten existierten, passt eben schlecht in Schlagzeilen mit klar verteilten Rollen von Helden und Bösewichten.

Aber Hauptsache, man kann sich empören und so tun, als wäre Erinnerung ein Wettbewerb, bei dem nur ein Opferstatus erlaubt ist. Vielleicht wäre ein etwas ehrlicherer Umgang mit der Vergangenheit weniger spektakulär – dafür aber näher an der Realität. Und ja, es wurde ein Genozid an den Bosnijaken begangen durch Serben.

Nur damit man nicht vergisst, was der Möchtegerngenozidler gesagt hat:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.
 
Ivica Dačić wurde notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert, sein Zustand ist ernst.
Der serbische Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident Ivica Dačić wurde heute Abend mit einer beidseitigen Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert, befindet sich in einem ernsten Zustand und wird beatmet, wie sein Büro, Mitarbeiter und Ärzte heute Abend bestätigten.

Der Lungenfacharzt Spasoje Popević teilte Reportern mit, dass der Zustand von Minister Dačić „sehr schwierig“ sei und die Ärzte um sein Leben kämpfen.

Dacic kämpft um sein Leben.
„Er wird derzeit künstlich beatmet und erhält alles Notwendige, alle Medikamente und Therapien. Mit der Beatmung, die eine Behandlungsmethode darstellt, gewinnen wir die nötige Zeit, damit die Medikamente wirken können, und kämpfen um sein Leben. Es handelt sich um eine schwere Lungenentzündung, und es geht um sein Leben“, sagte Dr. Popević.

Dačić wurde heute um 16:30 Uhr in die Lungenklinik eingeliefert, und Popević verzichtete darauf, irgendwelche Prognosen abzugeben.

„Dafür ist es noch zu früh, aber wir versuchen es und ich denke, es gelingt uns bis zu einem gewissen Grad, seinen Zustand zu stabilisieren. In den nächsten Tagen wird er uns Antworten geben, wie wir weiter vorgehen sollen“, sagte Popevic.

 
Macut: Kann sich irgendjemand vorstellen, dass ich die Republik Kroatien ohne die Zustimmung der kroatischen Behörden besuchen würde?
Der serbische Ministerpräsident Đuro Macut hat die Vorwürfe zurückgewiesen, er habe Vukovar und Dalj ohne Zustimmung der kroatischen Behörden besucht. Er betonte, dass jeder seiner Auslandsbesuche angekündigt und mit den zuständigen Institutionen des Gastlandes abgestimmt werde.

„Kann sich irgendjemand ernsthaft vorstellen, dass ein offizieller Besuch in der Republik Kroatien ohne die Zustimmung der kroatischen Behörden stattfinden könnte? Eine solche Behauptung ist nicht nur falsch, sondern auch unverantwortlich. Der Besuch in Vukovar und Dalj wurde im Voraus vereinbart und gemäß den Protokollen und der diplomatischen Praxis sowie unter voller Achtung der Institutionen der Republik Kroatien und der lokalen Behörden durchgeführt“, schrieb Macut auf Instagram.

Er erklärte, Ziel des Besuchs sei es, eine Botschaft des Friedens, des Respekts und der Zusammenarbeit zu senden und die serbische Gemeinschaft in Kroatien zu unterstützen. „Ich bedauere, dass diese Botschaften durch reißerische Interpretationen infrage gestellt werden“, sagte er.

Pavliček: Es ist mir völlig unverständlich, dass ich nicht informiert wurde.
Erinnern wir uns daran, dass Macut am Freitag während seines Besuchs in Vukovar an einer Veranstaltung im Serbischen Haus anlässlich des Tages der Staatlichkeit der Republik Serbien teilnahm und zuvor in Dalj, dem Sitz der Diözese Osijek-Polen und Baranja der serbisch-orthodoxen Kirche, weilte, wo ihm die höchsten Auszeichnungen der Diözese verliehen wurden.

 
Zurück
Oben