Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wahlfälschung für Dummies, dank der Minderheiten alles möglich.

Serbien hat aufgrund von Versorgungsengpässen den Export von Öl und Treibstoff verboten.
In einer außerordentlichen Sitzung beschloss die Regierung Serbiens ein vorübergehendes Verbot des Exports von Erdöl und allen Erdölderivaten, die zum Antrieb von Motoren verwendet werden, mit dem Ziel, den heimischen Energiemarkt zu stabilisieren.

Laut Beschluss erstreckt sich das Verbot auf den Export von Diesel, Benzin und Rohöl über alle Transportwege und gilt bis zum 19. März. Anschließend wird eine mögliche Verlängerung oder Änderung der Maßnahmen geprüft.

Die serbische Ministerin für Bergbau und Energie, Dubravka Đedović Handanović, erklärte, Ziel dieser Entscheidung sei es, mögliche Engpässe und einen starken Anstieg der Treibstoffpreise in Serbien zu verhindern, und zwar zu einer Zeit, in der der globale Energiemarkt angesichts der Eskalation der Krise im Nahen Osten eine instabile Phase durchlaufe.

Sie wies darauf hin, dass die Preise für Erdölprodukte in Serbien derzeit niedriger seien als die Preise an den internationalen Börsen. Deshalb versuche der Staat, so erklärte sie, sowohl die Bürger als auch die Wirtschaft vor zusätzlichem Druck auf den Markt zu schützen.

Die Regierung erklärte, sie werde die Entwicklung der Lage auf dem globalen Energiemarkt aufmerksam beobachten und dementsprechend weitere Entscheidungen treffen.

B92: Große Versammlung in Sivac; Vučić: „Lasst uns sie am 29. März deutlich besiegen und zeigen, wie sehr wir unser Land lieben“ FOTO/VIDEO

Am Ende seines Besuchs im Westbačka-Bezirk sprach der serbische Präsident Aleksandar Vučić auf einer großen Kundgebung in Sivac und erklärte, dass er bei den Kommunalwahlen in allen Gemeinden klar gewinnen werde.

Eine große Zahl versammelter Bürger begrüßte Vučić mit lautem Applaus.

„Vielen Dank für diesen großartigen Empfang. Ich war schon viele Male in Sivac, aber noch nie habe ich so viele Menschen gesehen. Ich weiß, dass viele von euch auch aus anderen Gemeinden gekommen sind, und viele sind sogar draußen geblieben. Wir haben uns heute wegen dessen versammelt, was am 29. März passieren wird – es geht um die Kommunalwahlen für die Gemeinde Kula. Doch der Sinn ist viel wichtiger als die Wahl selbst. Es geht darum, darüber nachzudenken, welche Zukunft wir wollen, wie groß die Verantwortung ist, die wir tragen, und wie viel Arbeit wir investieren müssen, um Serbien zu bewahren, damit wir vorankommen und damit alle vorankommen können“, sagte Vučić zu Beginn.

Wie er betonte, sollten sich alle Gemeinden in Serbien weiterentwickeln.

„Allein heute Morgen, als wir aufstanden, lag der Ölpreis bei etwa 110 Dollar, vor nur zehn Tagen lag er noch bei 65. Die ganze Welt weiß nicht, was sie tun soll. Diese Zeit verlangt Engagement – sie kann Nachlässigkeit und Untätigkeit nicht tolerieren. Ich kann über meine politischen Gegnerinnen und Gegner nicht sprechen und werde das auch nie tun, aber ich habe etwas anderes gefragt. Ich sagte: Was werden sie denn tun? Etwas, das den Bürgern von Kula wirklich nützt? Werden sie die Schule ‚20. Oktober‘ bauen oder werden wir es tun? Ihr wisst, dass sie das nicht können und nicht werden“, sagte er.

Veliki skup u Sivcu; Vučić: "Da ih pobedimo ubedljivo 29. marta i pokažemo koliko volimo zemlju" FOTO/VIDEO
Na kraju posete Zapadnobačkom okrugu predsednik Srbije Aleksandar Vučić govorio je na velikom mitingu u Sivcu i poručio da će pobediti u svim opštinama na lokalnim izborima i to ubedljivo.
Veliki broj okupljenih građana dočekao je Vučića gromoglasnim aplauzom.

"Hvala na veličanstvenom dočeku. U Sivcu sam bio mnogo puta, ali nikada nisam video ovoliko ljudi, znam da vas ima i iz drugih opština, mnogo ljudi je ostalo ispred. Mi smo se danas okupili zbog onoga što će se desiti 29. marta, reč je o lokalnim izborima za Opštinu Kula. Ali je smisao je mnogo važniji od izbora, a smisao je da razmislimo o tome kakvu budućnost želimo i koliko je odgovornost na nama, i koliko moramo rada da uložimo da sačuvamo Srbiju, da bi išli napred, da bi svi išli napred", rekao je Vučić na početku.

Kako je istakao, sve opštine u Srbiji treba da napreduju.

"Samo danas kada smo ustali, nafta je bila oko 110 dolara, pre samo 10 dana je bila 65. Ceo svet ne zna šta da radi. Ovo vreme zahteva posvećenost, ne može da toleriše javašluk i nerad. Ne mogu da govorim o protivnicama, i nikada neću to da činim, ali sam nešto drugo pitao. Rekao sam: A šta će oni da urade? A da to vredi građanima Kule? Hoće oni da urade školu "20. oktobar" ili ćemo mi? Znate da oni to ne mogu i neć", rekao je.

Vucic der Möchtegerndiktator und Dampfplauderer erzählt gerne, wie teuer der Sprit in Kroatien ist. Kleines Detail, das er vergisst zu erwähnen, die kroatische Regierung hat die Preise gedeckelt, damit die Bürger nicht übermäßig belastet werden. Sagt man ja auch nicht, sonst hat man ein Thema weniger wo man Hetze betreiben kann.
Und dann spricht er davon, "zu zeigen, wie sehr wir unser Land lieben“. Wenn man sein Land wirklich liebt, wählt man keine Regierung, die seit Jahren Korruption, Medienkontrolle und politische Einschüchterung zur Normalität gemacht hat.
Patriotismus bedeutet nicht, einer Partei blind zu folgen. Patriotismus bedeutet, sein Land vor genau solcher Politik zu schützen.

Informer: Die Wahrheit darüber, wie viel der Staat Landwirten hilft: Viehzüchter Mile widerlegt die Lügen der Blockierer (VIDEO)

Die Blockierer behaupten, dass Viehzüchter „untergehen“, doch das ist nur eine weitere in einer Reihe ihrer Lügen. In der Sendung „Tagebuch Westserbiens“ widerlegt der Journalist Gvozdne Nikolić diese falschen Behauptungen.

In der Sendung meldete sich nämlich der Viehzüchter Mile Filipović aus dem Dorf Glumač zu Wort und teilte mit den Bürgern die Wahrheit darüber, wie viel der Staat Landwirte unterstützt.

„Mich hat diese Geschichte und die Behauptung interessiert, dass alles zugrunde geht, weil die Viehzüchter angeblich untergehen. Aber im folgenden Beitrag werden Sie hören, was Mile Filipović, ein erfahrener Produzent, sagt – und Sie werden es kaum glauben, Sie werden überrascht sein. Er und seine Frau verdienen jeweils ein monatliches Einkommen von 130.000 Dinar“, sagte Gvozden Nikolić. Danach widerlegte der Landwirt die Lügen der Blockierer.

„Bei mir liegt der Milchpreis bei 69 Dinar mit Prämie, also mit der staatlichen Subvention. 65 Dinar zahlt dir die Molkerei und 19 Dinar der Staat.“
„Und 19 Dinar der Staat“, sagte Filipović.

Der Viehzüchter Mile Filipović erklärte, dass er monatlich 6 Tonnen Milch produziert.

„Hören Sie, monatlich bleiben uns jeweils etwa 130.000 Dinar übrig, also ungefähr 1.000 Euro Gehalt für mich und meine Frau. Hör zu, Gvozdene, ich sage dir: Wir machen das aus Liebe“, erklärte der Viehzüchter Mile.

Die vollständige Aussage sehen Sie im folgenden Video.

Istina o tome koliko država pomaže poljoprivrednicima: Stočar Mile razbio blokaderske laži (VIDEO)
Blokaderi tvrde da su stočari otišli "pod led", međutim, to je još jedna u nizu njihovih laži. U "Dnevniku zapadne Srbije", novinar Gvozdne Nikolić demantuje ove lažne navode.
Naime, u "Dnevnik zapadne Srbije" uključio se stočar Mile Filipović iz sela Glumač i podelio sa građanima istinu o tome koliko država pomaže poljoprivrednicima.

- Zanimala me ta priča i tvrdnja da sve propada kako stočari odlaze pod led, ali videćete u sledećem prilogu šta kaže Mile Filipović, stari proizvođač, i nećete verovati, iznenadićete se. On i njegova supruga zarade po platu od 130.000 mesečno - kazao je Gvozden Nikolić, a zatim je poljoprivrednik razbio blokaderske laži.

- Meni je mleko 69 dinara sa premijom, sa subvencijom, za premiju što daje država. 65 dinara ti plaća mlekara i 19 dinara država? I 19 dinara država - rekao je Filipović.

Stočar Mile Filipović kaže da mesečno izvuče 6 tona mleka.

- Slušajte, mesečno imamo po 130.000, tako reći po 1.000 evra nam ostane plata, meni i ženi. Slušaj, Gvozdene, da ti kažem, mi ovo radimo sa ljubavlju - izjavio je stočar Mile.

Celu izjavu pogledajte na snimku u nastavku:

Ja eh super, alles bestens also in der Landwirtschaft. Ein Bauer im Fernsehen sagt, dass er und seine Frau jeweils 130.000 Dinar verdienen – damit ist natürlich bewiesen, dass es allen Landwirten hervorragend geht.
Interessant ist auch die Mathematik: Wenn man einen zufriedenen Bauern findet und ihn im Fernsehen zeigt, verschwinden plötzlich alle Probleme, Proteste und Schulden der anderen. Praktisch!
Und das Beste, wer anderer Meinung ist, ist einfach ein "Blockierer“ und verbreitet "Lügen“, kennt man ja von der Hand Gottes. Kritik erledigt sich also von selbst. Wirklich beeindruckend, wie einfach man komplexe Probleme lösen kann, mit einem Interview und viel Regierungs-PR.

Ich habe KI gebeten, mir die Propagandatechniken zu dem Artikel zu beschreiben:
1. Einzelfall als Beweis (Anekdotische Evidenz)
Ein einzelner Bauer wird präsentiert, als würde seine Situation die Realität aller Landwirte widerspiegeln. Das ersetzt echte Statistiken oder eine breite Analyse.

2. Framing / Etikettierung („Blockaderi“)
Kritiker werden nicht als Demonstranten oder Bauern bezeichnet, sondern als „Blockierer“. Das soll sie automatisch negativ darstellen.

3. Falsches Dilemma
Entweder glaubt man der Regierung oder man verbreitet „Lügen“. Andere mögliche Perspektiven oder differenzierte Kritik werden gar nicht erwähnt.

4. Appeal to Emotion (Gefühl statt Fakten)
Der Bauer sagt, er mache die Arbeit „aus Liebe“. Das erzeugt Sympathie und lenkt von strukturellen Problemen ab.

5. Autoritätsrahmen durch Medien
Der Journalist kündigt den Beitrag so an, als würde nun die „Wahrheit“ enthüllt. Dadurch wird die Deutung bereits vorgegeben.

6. Vereinfachung komplexer Probleme
Landwirtschaftliche Wirtschaftslage, Preise, Kosten und Subventionen sind komplex. Der Beitrag reduziert das auf eine einfache Erfolgsgeschichte.

Aber alo: NUKLEARE GEFAHR ÜBER DER WELT – Vučić warnt vor großen Konflikten und erklärt, was die wichtigste Aufgabe Serbiens ist

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, warnte, dass sich die globale Situation zunehmend kompliziert und dass die Welt in eine Phase schwerer wirtschaftlicher und politischer Krisen eintritt, die auch zu großen Konflikten führen könnten.

Er betonte, dass die wichtigste Aufgabe Serbiens darin bestehe, Frieden, Stabilität und die Sicherheit der Bürger in einer Zeit wachsender internationaler Spannungen zu bewahren.

„Wie sehr sich die Dinge in der Welt verkompliziert haben – und sie werden sich noch weiter verkomplizieren. Darüber habe ich viele Male gesprochen, aber nur wenige in Serbien wollten das hören. Manchmal haben sie mir sogar häufiger in der Welt zugehört als in unserem eigenen Land. Es hat sich gezeigt, dass ich recht hatte, als ich über einen Konflikt in Europa sprach und als ich über einen Angriff auf den Iran sprach – nicht weil ich besonders klug bin oder weil ich besonders viele Informationen hatte, sondern weil ich einfach die Fakten zusammengesetzt habe.

Jetzt erwarte ich noch größere Konflikte und noch größere Probleme – tiefgreifende, strukturelle und wirtschaftliche – auf globaler Ebene. Vor allem wirtschaftliche. Große wirtschaftliche Krisen und Probleme bringen immer auch politische Probleme, Kriege und Konflikte mit sich. Ich glaube, dass es dieses Mal mit dem enden könnte, was am schwersten und schlimmsten ist – dem Einsatz von Atomwaffen.

Was wir für unser Land tun müssen, ist, den Frieden, die Stabilität, unsere Kinder, unsere Familien und unser Volk zu schützen – unsere schöne Heimat Serbien vor Kriegen und Konflikten zu bewahren. Das ist die erste und wichtigste Aufgabe.

Die Menschen denken oft, dass Frieden etwas ist, das für immer gegeben ist, etwas Unveränderliches. Aber alles kann sich in einem Moment ändern. Ihr habt kürzlich Orte gesehen, von denen ihr dachtet, sie seien das Paradies auf Erden, und über Nacht wurden sie zu Kriegsgebieten. Deshalb müssen wir immer vorsichtig und aufmerksam sein, jeden Tag Verantwortung übernehmen und die richtigen Entscheidungen treffen. Deshalb brauchen wir verantwortungsvolle Menschen.“

NUKLEARNA OPASNOST NAD SVETOM Vučić upozorio na velike sukobe, pa otkrio šta je najveći zadatak Srbije
Vučić upozorio na velike sukobe, pa otkrio šta je najveći zadatak Srbije

Predsednik Srbije Aleksandar Vučić upozorio je da se globalna situacija sve više komplikuje i da svet ulazi u period ozbiljnih ekonomskih i političkih kriza koje bi mogle dovesti i do velikih sukoba.

On je poručio da je najvažniji zadatak Srbije da sačuva mir, stabilnost i bezbednost građana u vremenu sve većih međunarodnih tenzija.
"Koliko su se stvari u svetu zakomplikovale i one će se još komplikovati. O tome sam mnogo puta govorio, ali malo ko je u Srbiji želeo da čuje. Nekada su me čak češće slušali u svetu nego u našoj zemlji. Ispostavilo se da sam bio u pravu kada sam govorio o sukobu u Evropi i kada sam govorio o napadu na Iran, ne zato što sam previše pametan ili zato što sam imao previše informacija, već zato što sam slagao činjenice.

Sada očekujem još veće sukobe i još veće probleme, dubinske, strukturne i ekonomske na nivou celog sveta. Pre svega ekonomske, a velike ekonomske krize i problemi uvek donose i političke probleme, ratove i sukobe. Verujem da bi to ovog puta moglo da se završi onim što je najteže i najgore, upotrebom nuklearnog oružja.

Ono što mi moramo da uradimo za našu zemlju jeste da sačuvamo mir, stabilnost, našu decu, naše porodice i naš narod, da sačuvamo našu lepu Srbiju od ratova i sukoba. To je prvi i najvažniji zadatak.

Ljudi često misle da je mir nešto što je zauvek dato, nešto što je nepromenljivo. Ali sve može da se promeni u jednom trenutku. Videli ste nedavno mesta za koja ste mislili da su raj na Zemlji, a preko noći su postala ratne zone. Zato moramo uvek da budemo oprezni i pažljivi, da brinemo svakog dana i da donosimo prave odluke. Zbog toga su nam potrebni odgovorni ljudi."

Gut zu wissen, die Welt steht angeblich kurz vor nuklearen Kriegen, globalen Krisen und totalem Chaos, aber zum Glück hat jemand einfach die Fakten zusammengesetzt und alles schon vorher gewusst.
Praktisch auch, dass bei all diesen Weltkatastrophen die Lösung immer dieselbe ist, wir sollen einfach ruhig bleiben und denselben Leuten weiter vertrauen, die uns erklären, wie gefährlich alles ist.
Und natürlich dürfen nur "verantwortungsvolle Menschen“ entscheiden, also genau diejenigen, die uns seit Jahren erzählen, dass alles gleichzeitig hervorragend läuft und kurz vor dem Untergang steht. Wirklich beruhigend. Was würden wir nur ohne Vucic machen? :mrgreen:
Auf der anderen Seite, auch Al-Quaida träumt vom 3.WK

Zurück
Oben