Aber alo: NUKLEARE GEFAHR ÜBER DER WELT – Vučić warnt vor großen Konflikten und erklärt, was die wichtigste Aufgabe Serbiens ist
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, warnte, dass sich die globale Situation zunehmend kompliziert und dass die Welt in eine Phase schwerer wirtschaftlicher und politischer Krisen eintritt, die auch zu großen Konflikten führen könnten.
Er betonte, dass die wichtigste Aufgabe Serbiens darin bestehe, Frieden, Stabilität und die Sicherheit der Bürger in einer Zeit wachsender internationaler Spannungen zu bewahren.
„Wie sehr sich die Dinge in der Welt verkompliziert haben – und sie werden sich noch weiter verkomplizieren. Darüber habe ich viele Male gesprochen, aber nur wenige in Serbien wollten das hören. Manchmal haben sie mir sogar häufiger in der Welt zugehört als in unserem eigenen Land. Es hat sich gezeigt, dass ich recht hatte, als ich über einen Konflikt in Europa sprach und als ich über einen Angriff auf den Iran sprach – nicht weil ich besonders klug bin oder weil ich besonders viele Informationen hatte, sondern weil ich einfach die Fakten zusammengesetzt habe.
Jetzt erwarte ich noch größere Konflikte und noch größere Probleme – tiefgreifende, strukturelle und wirtschaftliche – auf globaler Ebene. Vor allem wirtschaftliche. Große wirtschaftliche Krisen und Probleme bringen immer auch politische Probleme, Kriege und Konflikte mit sich. Ich glaube, dass es dieses Mal mit dem enden könnte, was am schwersten und schlimmsten ist – dem Einsatz von Atomwaffen.
Was wir für unser Land tun müssen, ist, den Frieden, die Stabilität, unsere Kinder, unsere Familien und unser Volk zu schützen – unsere schöne Heimat Serbien vor Kriegen und Konflikten zu bewahren. Das ist die erste und wichtigste Aufgabe.
Die Menschen denken oft, dass Frieden etwas ist, das für immer gegeben ist, etwas Unveränderliches. Aber alles kann sich in einem Moment ändern. Ihr habt kürzlich Orte gesehen, von denen ihr dachtet, sie seien das Paradies auf Erden, und über Nacht wurden sie zu Kriegsgebieten. Deshalb müssen wir immer vorsichtig und aufmerksam sein, jeden Tag Verantwortung übernehmen und die richtigen Entscheidungen treffen. Deshalb brauchen wir verantwortungsvolle Menschen.“
NUKLEARNA OPASNOST NAD SVETOM Vučić upozorio na velike sukobe, pa otkrio šta je najveći zadatak Srbije
Vučić upozorio na velike sukobe, pa otkrio šta je najveći zadatak Srbije
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić upozorio je da se globalna situacija sve više komplikuje i da svet ulazi u period ozbiljnih ekonomskih i političkih kriza koje bi mogle dovesti i do velikih sukoba.
On je poručio da je najvažniji zadatak Srbije da sačuva mir, stabilnost i bezbednost građana u vremenu sve većih međunarodnih tenzija.
"Koliko su se stvari u svetu zakomplikovale i one će se još komplikovati. O tome sam mnogo puta govorio, ali malo ko je u Srbiji želeo da čuje. Nekada su me čak češće slušali u svetu nego u našoj zemlji. Ispostavilo se da sam bio u pravu kada sam govorio o sukobu u Evropi i kada sam govorio o napadu na Iran, ne zato što sam previše pametan ili zato što sam imao previše informacija, već zato što sam slagao činjenice.
Sada očekujem još veće sukobe i još veće probleme, dubinske, strukturne i ekonomske na nivou celog sveta. Pre svega ekonomske, a velike ekonomske krize i problemi uvek donose i političke probleme, ratove i sukobe. Verujem da bi to ovog puta moglo da se završi onim što je najteže i najgore, upotrebom nuklearnog oružja.
Ono što mi moramo da uradimo za našu zemlju jeste da sačuvamo mir, stabilnost, našu decu, naše porodice i naš narod, da sačuvamo našu lepu Srbiju od ratova i sukoba. To je prvi i najvažniji zadatak.
Ljudi često misle da je mir nešto što je zauvek dato, nešto što je nepromenljivo. Ali sve može da se promeni u jednom trenutku. Videli ste nedavno mesta za koja ste mislili da su raj na Zemlji, a preko noći su postala ratne zone. Zato moramo uvek da budemo oprezni i pažljivi, da brinemo svakog dana i da donosimo prave odluke. Zbog toga su nam potrebni odgovorni ljudi."
Vučić upozorio na velike sukobe, pa otkrio šta je najveći zadatak Srbije
www.alo.rs