Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ein riesiges Lob an die Regierungsmedien für diesen investigativen Journalismus. Da fordert ein Oppositionspolitiker tatsächlich den Schutz von Kindern im Internet und die Medien finden sofort ein paar anonyme Studenten, die sich beschweren, dass er damit die wirklich wichtigen Probleme der Welt ignoriert. Wie kann er es nur wagen? Prioritäten muss man haben. :facepalm:
Klarer Fall von Regimemedien-Logik: Kinder vor Social-Media-Sucht schützen wollen? Absolut unwichtig, reine Zeitverschwendung! Sich darüber aufregen, dass die Opposition überhaupt existiert? Lebenswichtiges Thema für die Nation.
 
Informer: Serbien und Georgien stehen vor einem wichtigen Abkommen! Vučić aus Tiflis: Es geht auch um eine neue Botschaft, Ölpreise und eine stärkere Verbindung der beiden Länder (FOTO/VIDEO)
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić befindet sich zu einem dreitägigen offiziellen Besuch in Georgien, wo er mit dem georgischen Präsidenten Michail Kawelaschwili, Staatsbeamten und dem Patriarchen der georgisch-orthodoxen Kirche zusammentraf.
Die Hauptthemen der Gespräche waren die Verbesserung der bilateralen Beziehungen, der Abschluss des Freihandelsabkommens sowie die Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit...Präsident Vučić erklärte aus Tiflis, er habe mit Kawelaschwili über alle wichtigen Themen gesprochen, und hob die große Bedeutung der Fluglinie Tiflis-Belgrad hervor.
„Wir haben darüber gesprochen, wie wir die Abstimmung über das Freihandelsabkommen abschließen können, es sind noch 2 oder 3 Prozent der Punkte ungeklärt. Wenn wir das hinter uns haben, wird das eine weitere wichtige und große Sache für unsere Produzenten sein, aber auch wir werden aus Georgien importieren können, insbesondere Obst. Wir haben über alle anderen Fragen gesprochen, den europäischen Weg, und ich glaube, dass ich in der kommenden Zeit die Kandidatenländer nach Belgrad einladen werde, um darüber zu sprechen, wie wir uns gegenüber Brüssel positionieren und wie wir uns gegenseitig helfen können“, betonte er.
Er sagte, das Treffen mit dem Patriarchen Schio sei eine besondere Ehre gewesen und dass im Raum eine Ikone aus dem Kloster Hilandar dominierte.„Die georgische Kirche feiert ihr 1700-jähriges Bestehen, eine alte geschwisterliche und freundschaftliche orthodoxe Kirche. Wir haben viel gelernt, und ich habe auch ein Buch über unsere Heiligtümer im Kosovo und Metochien geschenkt. Ich war sehr glücklich, als der Patriarch sagte, dass er sich sorgt und die Position Serbiens versteht und dass er sich um die Klöster im Kosovo und Metochien sorgt. Ich glaube, dass wir immer die Aufmerksamkeit und Liebe des georgischen Volkes haben werden, so wie sie die unsere haben“, sagte Vučić.
Er fügte hinzu, dass er bald Premierminister Kobachidse zu einem Besuch erwarte, insbesondere wegen der Unterzeichnung des Freihandelsabkommens.„Bald werden wir auch eine Botschaft in Tiflis eröffnen, sodass wir alle Probleme lösen werden, die wir bisher hatten, insbesondere was die Hilfe für unsere Touristen betrifft. Es kommen immer mehr unserer Leute hierher. Das ist weniger als drei Stunden von Belgrad entfernt, nicht weit, und ich glaube, dass wir unsere Freundschaft weiter pflegen werden und dass unsere Wirtschaftsbeziehungen auf einem viel höheren Niveau sein werden“, sagte der Präsident.

Srbija i Gruzija blizu važnog sporazuma! Vučić iz Tbilisija: Reč i o novoj ambasadi, cenama nafte i jačoj vezi dveju zemalja (FOTO/VIDEO)

Predsednik Srbije Aleksandar Vučić boravi u trodnevnoj zvaničnoj poseti Gruziji, gde se sastao sa predsednikom Gruzije Mihail Kavelašvili, državnim zvaničnicima i patrijarhom Gruzijske pravoslavne crkve.
Glavne teme razgovora bile su unapređenje bilateralnih odnosa, završetak Sporazuma o slobodnoj trgovini, jačanje ekonomske saradnje...
Predsednik Vučić je iz Tbilisija poručio da je o svim važnim temama razgovarao sa Kavelašvilijem, i istakao je veliki značaj avionske linije Tbilisi-Beograd.

- Razgovarali smo kako da završimo usaglašavanje ugovora o slobodnoj trgovini, ostalo je 2 ili 3 odsto neusaglašenih stvari. Kada to završimo, to će biti još jedna važna i velika stvar za naše proizvođače, ali ćemo i mi moći da uvozimo iz Gruzije, posebno voće. Razgovarali smo o svim drugim pitanjima, evropskom putu, i verujem da ću u narednom periodu pozvati zemlje kandidate da dođu u Beograd, da razgovaramo kako da se postavimo prema Briselu, kako da pomažemo jedni drugima - istakao je on.

Kaže da je posebna čast bio sastanak sa patrijarhom Šiom, i da je dominirala ikona sa Hilandara u prostoriji.
- Gruzijska crkva slavi 1700 godina, jedna stara bratska i prijateljska pravoslavna crkva. Mnogo smo naučili, a ja sam poklonio i knjigu o našim svetinjama na KiM. Veoma sam srećan bio kada je patrijarh rekao da brine i da razume poziciju Srbije, kao i da brine o manastirima na KiM. Verujem da ćemo uvek imati pažnju i ljubav gruzijskog naroda kao što oni imaju našu - rekao je Vučić.

On je poručio da uskoro očekuje premijera Kobahidzea u poseti, posebno zbog potpisivanja ugovora o slobodnoj trgovini.

- Uskoro ćemo otvoriti i ambasadu u Tbilisiju, tako da ćemo rešiti i sve probleme koje smo do sada imali, posebno oko pomoći našim turistima. Sve je više naših ljudi koji dolaze ovde. Ovo je od Beograda manje od tri sata, nije daleko, i verujem da ćemo naše prijateljstvo nastaviti da baštinimo i da će naši ekonomski odnosi biti na mnogo višem nivou - kazao je predsednik.

 
Wieder einmal eine meisterhafte Inszenierung der Regimemedien: Der unermüdlicher Möchtegerndiktator fliegt knapp drei Stunden, um Serbien mit der bahnbrechenden Nachricht zu beglücken, dass Serbien bald exklusiv georgisches Obst importieren darf. Während im Land die Probleme wachsen, rettet er im Scheinwerferlicht der Kameras im Alleingang die Weltwirtschaft und sichert Serbien die unschätzbare Liebe einer fernen Kirche. Ein historischer Durchbruch, auf den Serbien und die Zapfsäulen des Landes zweifellos seit Jahrhunderten gewartet haben. :mrgreen:
 
Aber alo: Šešelj wettert gegen die Montenegriner: „Totale Verräter“ „Und solange dieses Geld ständig fließt, müssen sie bellen. Sie bellen ohne Unterlass. Die Serbisch-Orthodoxe Kirche stört sie.“
Šešelj wettert gegen die Montenegriner: „Totale Verräter“ Der Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Prof. Dr. Vojislav Šešelj, hat zu einem heftigen Schlag gegen Montenegro ausgeholt!
Laut Šešeljs Worten „sind die Montenegriner nicht die Unseren, sie sind totale Verräter!“
Šešelj sagte in einer Live-Sendung:– Die Verräter des serbischen Volkes in Montenegro sind in der Minderheit im Vergleich zur Masse der aufrichtigen, echten Serben, Patrioten, Aufopferungsvollen und so weiter. Diese Verräter sind jedoch viel lautstärker und besser organisiert, dank der großen Geldsummen, die sie aus dem Ausland erhalten. Und solange dieses Geld ständig fließt, müssen sie bellen. Sie bellen ohne Unterlass. Die Serbisch-Orthodoxe Kirche stört sie. Die Serbisch-Orthodoxe Kirche hat Montenegro als Staat geschaffen. Durch Betrug haben sie Montenegro von Serbien getrennt. Das Referendum wurde gefälscht. Und jetzt wollen sie den russischen Einfluss verhindern.– Aber die Serben aus Montenegro haben die Russophilie in den Genen. Und das kann man auf keinen Fall ausrotten, es sei denn, man rottet die Serben selbst aus. Das ist absolut unmöglich. Das gesamte serbische Volk ist aus Neigung russophil, aber am meisten die Serben aus Montenegro und der Herzegowina. Das liegt uns in den serbischen Genen. Das kann uns niemand jemals ausrotten. TV Informer, Sendung „Info jutro“, 12. Juni 2026.

Šešelj "raspalio" po đetićima: "Totalni izdajnici"
"I dok god taj novac stalno dolazi, moraju da laju. Laju bez prestanka. Srpska pravoslavna crkva im smeta"
Šešelj "raspalio" po đetićima: "Totalni izdajnici"
Predsednik Srpske radikalne stranke (SRS) prof. dr Vojislav Šešelj žestoko je udario na Crnu Goru!
Prema Šešeljevim rečima, "crnogorci nisu naši, oni su totalni izdajnici!"
Šešelj je u emisiji uživo rekao:
- Izdajnici srpskog naroda u Crnoj Gori su malobrojni u poređenju sa masom iskrenih, pravih Srba, patriota, požrtvovanih i tako dalje. Međutim, ti izdajnici su mnogo bučniji i bolje organizovani zahvaljujući velikim sumama novca koje dobijaju iz inostranstva. I dok god taj novac stalno dolazi, moraju da laju. Laju bez prestanka. Srpska pravoslavna crkva im smeta. Srpska pravoslavna crkva je stvorila Crnu Goru kao državu. Prevarom su odvojili Crnu Goru od Srbije. Referendum je falsifikovan. I sada bi hteli da spreče ruski uticaj.
- Ali, Srbi iz Crne Gore imaju rusofiliju u genima. A to se nikako ne može iskoreniti osim ako se sami Srbi ne iskorene. To je apsolutno nemoguće. Čitav srpski narod je rusofilski po sklonosti, ali najviše Srbi iz Crne Gore i iz Hercegovine. To nam je u srpskim genima. To nam niko nikada ne može iskoreniti. TV Informer, emisija „Info jutro“, 12. jun 2026.

 
Wie absolut erfrischend, dass uns ausgerechnet ein verurteilter Kriegsverbrecher im Morgenfernsehen eine wissenschaftlich fundierte Lektion über Genetik und die Kunst des patriotischen Bellens erteilt. Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass Geopolitik heutzutage so einfach ist:
Wer für Unabhängigkeit stimmt, ist im Ausland auf der Gehaltsliste, und wer die richtige DNA hat, wird automatisch mit eingebauter Russophilie geboren. Ein wahrer Triumph der biologischen Politikberatung, der dem Begriff Völkerverständigung eine völlig neue, tiefbraune Note verleiht 🤮
 
hahahahah

Du, (das sogenannte) Kosovo Drohnenmacht ist gefährlich, keine Frage.

Naaa, keine Grenzverschiebungen auf dem Balkan, Kosovo & Metochien bleibt bei Serbien, Republik Srpska im Gesamtstaat BiH und Balkan Konflikt gelöst.
Deine Wunschträume sind keine Diskussion wert. Republik Kosovo ist die Realität, wenn Serbien Stress will, könnte es das letzte Mal sein das es Stress macht. :cool:
 
Informer: Skandal! Gruseliger Beitrag von Blockierern aufgetaucht, der die Öffentlichkeit schockiert – „Kinder sind nur eine Requisite“!
Die Blockierer und die ihnen nahestehenden Tycoons-Medien wie das auflagenschwache Danas, Nova und N1 haben mal wieder, zum wer weiß wievielten Mal, gezeigt, dass ihnen nichts heilig ist und dass ihr stärkster Trumpf ihre beispiellose Heuchelei ist.
Auf zwei Blockierer-Seiten im sozialen Netzwerk X, „RAF blokada“ und „Studenti Savski venac“, tauchte nämlich ein, gelinde gesagt, gruseliger Beitrag auf, der nichts anderes als den schrecklichsten Missbrauch von Kindern darstellt.
Am niederschmetterndsten ist, dass dieser Beitrag nur wenige Tage nach der Veröffentlichung des blockierer- und tycoonfreundlichen Danas erschien, wonach „die Mehrheit der Eltern ihren Kindern den Besuch der Expo nicht erlauben wird“, sowie nach einem Kommentar mit dem Titel „Schüler gehen zur Expo“, der der Idee, dass Schüler diese spezialisierte Ausstellung besuchen, äußerst negativ gegenübersteht.
Da es sich um Artikel in einem der heuchlerischsten Medien Serbiens handelt, war zu erwarten, dass die Regierung wegen des angeblichen „Missbrauchs von Kindern“ kritisiert wird.
Und schauen Sie sich dann den heutigen Beitrag der Blockierer auf X aus, der Salven von Reaktionen der Bürger Serbiens hervorgerufen hat. Eine davon teilte auch ein Nutzer dieses Netzwerks, der sich als „Koordinator“ vorstellt.– Eine weitere Instrumentalisierung von Kindern! Die Botschaft des Beitrags „Kinder sind der Schmuck der Welt“ ist zynisch, und Kinder sind eine Requisite, damit es sympathisch, unschuldig und emotional attraktiv wirkt. Aber es gibt keine Medien, die darüber berichten. Es gibt keine Blockierer, die das verurteilen. Alle schweigen, obwohl sie noch bis gestern „Missbrauch von Kindern“ geschrien haben – stellte der Koordinator fest.

Skandal! Osvanula jeziva objava blokadera koja je šokirala javnost – "Deca su samo rekvizit"!
Blokaderi i njima bliski tajkunski mediji poput niskotiražnog Danasa, Nove i N1, još jednom su, po ko zna koji put, pokazali da im ništa nije sveto i da im je najjači adut njihovo licemerje bez presedana.
Naime, na dve blokaderske stranice na društvenoj mreži Iks, RAF blkokada i Studenti Savski venac,osvanula je, najblaže rečeno, jeziva objava, koja ne predstavlja ništa drugo do najstrašniju zloupotrebu dece.
Najporaznije je to što se ova objava pojavila samo nekoliko dana nakon što je blokadersko-tajkunski Danas objavio da "većina roditelja neće dozvoliti svojoj deci odlazak na Ekspo", kao i komentar pod naslovom "Đaci idu na Ekspo", koji je izrazito negativno nastrojen prema ideji da učenici posete tu specijalizovanu izložbu.

Budući da su u pitanju članci u jednom od najlicemernijih medija u Srbiji, bilo je za očekivati da se vlast kritikuje zbog navodne "zloupotrebe dece".

A pogledajte potom današnju bloladersku objavu na Iksu koja je izazvala salve reakcija građana Srbije. Jednu od njih podelio je i korisnik ove mreže koji se predstavlja kao Koordinator.
- Još jedna instrumentalizacija dece! Poruka posta "Deca su ukras sveta" je cinična, a deca su rekvizit da bi izgledalo simpatično, nevino i emotivno privlačno. Ali nema medija da ovo prenesu. Nema blokadera da ovo osude. Svi ćute, jer su do juče vikali "zloupotreba dece" - konstatovao je Koordinator.

 
Wie absolut erschütternd. Da wagen es Demonstranten tatsächlich, Kinder nicht als staatlich verordnete Kulisse für die Expo-Propaganda zu nutzen, sondern als, man höre und staune, den "Schmuck der Welt".
Gut, dass Serbien die hellwachen Regierungsmedien und den anonymen Koordinator auf X (Twitter) haben, die diese perfide Heuchelei sofort entlarven. Während die eigenen Busladungen voller instrumentalisierter Schüler natürlich reine Vaterlandsliebe sind, ist ein unschuldiges Posting der Opposition gleich der schrecklichste Kindsmissbrauch seit Menschengedenken. Ein wahrer journalistischer Meilenstein der künstlichen Schnappatmung.
 
Zurück
Oben