EU-Kommissarin: Ich bin entsetzt über die Aussage der serbischen Ministerin, sie würde Kosovo ethnisch säubern.
EU-Erweiterungskommissarin Marta Kos erklärte heute in Brüssel, sie sei „entsetzt“ über die Aussage eines serbischen Regierungsministers, der die ethnische Säuberung des Kosovo gefordert hatte . „Solche Äußerungen sind inakzeptabel. In Europa ist kein Platz für Rhetorik, die ethnische Säuberungen rechtfertigt, befürwortet und verherrlicht, und ich bin persönlich zutiefst entsetzt, dass so etwas in der jetzigen Situation überhaupt gesagt werden muss“, sagte Kos auf einer Pressekonferenz.
Sie reagierte auf die Bitte um einen Kommentar zu der Erklärung der serbischen Ministerin für Staats- und Kommunalverwaltung, Snežana Paunović, angesichts der Tatsache, dass die Europäische Kommission die Aufnahme von Verhandlungen mit Serbien in Cluster 3 nachdrücklich empfohlen hatte. Diese Empfehlung fand bei den Mitgliedstaaten keine Unterstützung.
In einem Interview mit TV Kurir, das vor drei Tagen ausgestrahlt wurde, sagte Paunović, dass sie „1998 Kosovo ethnisch gesäubert hätte, wenn sie an Slobodan Miloševićs Stelle gewesen wäre“. Sie sagte, sie würde „die Albaner nicht so liquidieren, wie sie heute versuchen, Kosovo ethnisch zu säubern, sondern so, dass jeder, der sich nicht als Einwohner der Bundesrepublik Jugoslawien fühlt, diese verlässt und in sein Heimatland zurückkehrt“.
„Ich kann nur annehmen, dass es sich hierbei um die Ansichten eines einzelnen Ministers handelt, nicht um die der Regierung.“
„Und diejenigen, die terroristische Aktionen beschlossen, würden liquidiert werden, so wie der Staat auch heute noch mit Terroristen umgeht, ganz zu schweigen von damals“, sagte sie. „Diese Aussagen stehen im direkten Widerspruch zu den Werten der Menschenwürde, der dringend notwendigen Versöhnung, der Verantwortung und der guten nachbarschaftlichen Beziehungen, auf denen die Europäische Union gründet und ohne die der Beitrittsprozess nicht stattfinden kann.“
EUROPSKA povjerenica Kos zgrožena je, kaže, izjavom srpske ministrice koja je poručila da bi bila etnički očistila Kosovo.
www.index.hr