Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ja, ist einem Addon geschuldet, welches nicht mehr gepflegt wird und mit dem letzten Update nur Probleme bereitet hat. Werde es komplett abschalten.

Sollte jetzt wieder wie gehabt funktioneren.

Ja, ist einem Addon geschuldet, welches nicht mehr gepflegt wird und mit dem letzten Update nur Probleme bereitet hat. Werde es komplett abschalten.

Sollte jetzt wieder wie gehabt funktioneren.

Mit dem Coder gesprochen, war nur eine Kleinigkeit, dieser Teil hat nicht ganz funktioniert. Man kann jetzt bei den Beiträgen einfach nur "erwähnen"

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sollte auch funktionieren

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
B92: Vučić antwortet Helez: „Das ist eine hetzerische Aussage, aber Serbien wird nicht auf Provokationen hereinfallen“
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić hat sich nach seiner heutigen Teilnahme an den Belgrader Wirtschaftsgesprächen (BELTALKS 2026) im Rahmen des GLOBSEC-Forums an die Bürger Serbiens gewandt.

In Bezug auf die Angriffe aus der Region betonte Vučić, dass es am wichtigsten sei, den Frieden zu bewahren.
„In Momenten der Hysterie und der allgemeinen Angriffe auf unser Land ist es das Wichtigste, den Frieden zu bewahren, jedes Wort und jeden Buchstaben abzuwägen“, erklärte er.
Auf die Frage eines Journalisten zur Aussage des Verteidigungsministers von Bosnien und Herzegowina, Zukan Helez, bezüglich einer Abschaffung der Republika Srpska, erklärte Vučić, dass dies eine sehr schlechte, hetzerische Aussage sei.

„Ich weiß nicht, wie jemand anderes das aussetzen oder aufheben sollte, wenn das eine Sache zwischen Serbien und der Republika Srpska ist; vermutlich müsste Serbien das mit der Republika Srpska aussetzen, oder die Republika Srpska mit Serbien. Ich habe nicht ganz verstanden, wer sonst diese Entscheidung treffen könnte. Das ist eine sehr schlechte, unheilvolle und hetzerische Aussage. Aber wir werden darauf nicht provokativ antworten. Einige Menschen überschätzen sich definitiv selbst und unterschätzen andere. Ich wünsche ihnen jede Art von Erfolg, sie sollen ihre Arbeit machen. Aber das Schlechte ist, dass man an solchen Emotionen, die selbst im Wahlkampf überschwappen, ganz klar sieht, was sie über die Republika Srpska und das Abkommen von Dayton denken“, sagte Vučić

Er erinnerte daran, dass die Republika Srpska ein Produkt des Dayton-Abkommens ist, das auf internationalem Recht und einem völkerrechtlichen Vertrag der höchsten Ebene basiert und zudem seine Garanten hat.

„Wenn jemand jede Gelegenheit nutzt, um das zu zerstören, dann wird einem klar, dass diese ganze Geschichte um die Beerdigung und alles, was sie gesagt haben, in Wirklichkeit nur das Ziel hat, ihnen zusätzliche Munition zu liefern, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Wir wussten, dass sie diese Ziele verfolgen, nur durften und wollten sie diese bisher nicht öffentlich aussprechen. In jedem Fall müssen wir ruhig, besonnen und stabil bleiben, dürfen nicht auf Provokationen hereinfallen und es darf uns gar nicht erst in den Sinn kommen zu antworten: ‚Wissen Sie, wir sind viel stärker‘ oder dergleichen. Nein, nein, nein, auf keinen Fall. Wir haben Bosniaken, die in unserem Land leben, und wir müssen auf sie Acht geben. Ich möchte kein einziges hässliches Wort sagen“, so Vučić.

„Sollen wir in den Krieg ziehen? Ich will das nicht“, fügte er hinzu.
Zu den Drohungen von Jovo Bakić sagte er:
„Ich habe versprochen, dass ich schwimmen gehen will. Ich werde kein einziges Wort darüber verlieren. Bis zu einem bestimmten Datum bin ich nur der Präsident Serbiens, danach werde ich darüber sprechen“, erklärte Vučić abschließend.

Vučić odgovorio Helezu: "To je huškačka izjava, ali Srbija neće nasedati na provokacije"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio se građanima Srbije nakon današnjeg učešća na Beogradskim ekonomskim razgovorima - BELTALKS 2026, u okviru GLOBSEC foruma.
Komentarišući napade iz regiona, Vučić je rekao da je najvažnije sačuvati mir.

"U trenucima histerije i opšteg napada na našem zemlju, najvažnije je sačuvati mir, meriti svaku reč i svako slovo", naveo je.

Na pitanje novinara o izjavi ministra odbrane Bosne i Hercegovine Zukana Heleza o ukidanju Republike Srpske, Vučić je naveo da je to veoma loša, huškačka izjava.

"Ne znam kako to neko drugi da suspenduje kad je to između Srbije i Srpske; valjda Srbija da suspenduje sa Srpskom, ili Srpska sa Srbijom, nisam baš razumeo ko bi to drugi mogao da donese odluku. . To je veoma loša, zloslutna i huškačka izjava. , ali na nju nećemo odgovarati provokativno. Neki ljudi sebe svakako precenjuju, druge svakako potcenjuju. Ja im želim svaku vrstu uspeha, neka oni rade svoj posao, ali ono što je loše to je što iz takvih emocija, koje se izlivaju čak i u izbornoj kampanji, vi jasno vidite šta oni misle o Republici Srpskoj, šta misle i o Dejtonskom mirovnom sporazumu", rekao je Vučić.

Podsetio je da je Republika Srpska Dejtonska tvorevina, zasnovana na međunarodnom zakonu, najvišem, međunarodnom ugovoru i ima i svoje garante.

"ako neko svaku priliku koristi da to sruši, onda vam je jasno da cela ova priča oko sahrane i sve što su govorili u stvari ima samo za cilj da im pruži dodatnu municiju u želji da ostvare svoje političke ciljeve, za koje smo znali da ih žele, samo što nisu smeli i nisu hteli da ih javno izgovore. U svakom slučaju, mi moramo da budemo mirni, staloženi, stabilni, da ne nasedamo na provokacije, da nam ne pada na pamet da odgovaramo: "Znate, mi smo mnogo jači" ili ne znam šta. Ne, ne, ne, ni slučajno. Mi imamo Bošnjake koji žive u našoj zemlji, moramo da vodimo računa o njima. Nijednu ružnu reč ne želim da kažem", rekao je.

"Treba da idemo u rat? Ja to ne želim", dodao je.

O pretnjama Jove Bakića, rekao je:

"Obećao sam da hoću da plivam. Neću nijednu reč da govorim o tome. Do izvesnog datuma ja sam samo predsednik Srbije, posle ću o tome", naveo je Vučić na kraju.

Ist ja süß, Möchtegerngenozidler der oberste Friedensengel des Balkans, wägt mal wieder jedes Wort und jeden Buchstaben auf der sprichwörtlichen Goldwaage, während er ganz beiläufig vor dem drohenden Weltuntergang warnt. Es ist schon ein wahres diplomatisches Meisterwerk, in einem Atemzug absolute Besonnenheit zu predigen und gleichzeitig so subtil mit der Kriegskarte zu spielen, dass die Emotionen garantiert hochkochen. Natürlich darf auch das heldenhafte Versprechen nicht fehlen, nach der Präsidentschaft die Wahrheit (was vermutlich eine Lüge von ihm ist) zu enthüllen oder alternativ einfach eine Runde schwimmen zu gehen. Man kann förmlich spüren, wie die Region aufatmet, wenn ein Staatsmann so konsequent an der Deeskalation arbeitet, indem er jede Provokation dankbar als mediale Steilvorlage nutzt.

Zoran Kesić: Ich bin traurig und wütend. Ich will Rache.
In Belgrad fand eine Kundgebung zur Unterstützung des Satirikers Zoran Kesić statt , dessen Fernsehsendung nach 13 Jahren abgesetzt wurde. Zahlreiche Bürger, Journalisten und Schauspieler versammelten sich, um einen der wenigen Medienschaffenden in Serbien zu unterstützen, der die Regierung von Aleksandar Vučić offen kritisiert.

Die Präsidentin des Vorstands des serbischen Journalistenverbandes, Olivera Kovačević, erklärte, Serbien brauche Kesić, denn „diese Art von Gesellschaft bringt Propagandisten hervor, keine Journalisten“. Sie fügte hinzu: „Ihr Lachen und Ihre Satire waren gefährlich, denn Lachen befreit von Angst.“ Nach der Rede zog die Menge mit Transparenten zum Parlamentsgebäude.

Kesić: Ich fühlte mich schrecklich, das ist eine Ungerechtigkeit.
Zoran Kesić meldete sich aus Belgrad für RTL und kommentierte die Ereignisse. „Die ganze Situation ist für mich völlig schizophren, verrückt. Unsere Sendung sollte die Opfer dieses Regimes aufzeigen, und plötzlich wollen uns die Leute helfen“, sagte er. Er erklärte, er sei verwirrt, aber auch erfreut über die Anzahl und die Qualität der Menschen, die zu dem Treffen gekommen waren.

Auf die Frage, wie er sich gefühlt habe, als er von der Absetzung der Serie erfuhr, antwortete er ehrlich. „Ich könnte sagen, ich hätte es erwartet und nichts könnte mich mehr überraschen, aber ich will nicht lügen. Ich war entsetzt. Ich empfand es als großes Unrecht. Ich war traurig und wütend. Ich wollte Rache und will sie immer noch, ich will kämpfen“, sagte Kesić.

Er kündigte an, diese Botschaft in die neue Staffel der Sendung einfließen zu lassen, die am 19. September auf YouTube Premiere feiert. „Wenn ich über die Absetzung von ‚24 Minutes‘ spreche, meine ich damit, dass 13 oder 14 Familien eine ihrer Einkommensquellen verloren haben. Plötzlich wird etwas, von dem man weiß, dass man es gut gemacht hat, abgeschnitten“, betonte er.

Politische Gründe für die Abschaffung
Die neuen Fernsehsenderbesitzer nennen hohe Produktionskosten und geringe kommerzielle Erfolge als Grund. Kesić glaubt jedoch, dass die wahren Gründe politischer Natur sind. „Das ist völliger Unsinn. Man setzt eine Sendung ab, die die Regierung extrem kritisiert. Ist es nicht bezeichnend, dass zwei Monate vor den Wahlen eine der schärfsten Kritiken wegen angeblicher Unrentabilität abgesetzt wird?“, fragte er.

Informer: „Es war emotional, mit allen anderen war er 15 Minuten zusammen, mit mir eine Stunde und 20 Minuten!“ Vučić über das Treffen mit Macron: „Wir treffen uns zum letzten Mal...“ (FOTO)
Die Ansprache erfolgte nach einem Abendessen, das der französische Präsident Emmanuel Macron für die Staats- und Regierungschefs des Internationalen Weltraumgipfels veranstaltet hatte.
Der Präsident verriet zunächst, dass er mit Präsident Macron über viele Themen gesprochen habe und dass die Partnerschaft zwischen den beiden Ländern noch weiter gefestigt worden sei.

– „Wir haben über den europäischen Weg Serbiens, über die Lage in der Region und über alle wichtigen Fragen gesprochen“, erklärte der Präsident.
Danach berichtete er, dass er vor dem Abendessen Gespräche mit dem Staatschef von Georgien sowie mit dem Premierminister von Bulgarien und vielen anderen Amtsträgern geführt habe. Vučić betonte, ihm sei bewusst, dass der Name „Weltraumgipfel“ für die Menschen abstrakt klinge, es sich jedoch um ein äußerst wichtiges Ereignis handle, das Serbien neue Investitionen sichern und große Chancen bieten werde.

Über das Treffen mit Macron
Der Präsident sprach anschließend über die Zusammenarbeit, die Serbien vor allem mit Amerika und China pflegt, aber auch über die bedeutenden Beziehungen zu den europäischen Partnern sowie zu Russland.

– „Ich bin Präsident Macron dankbar. Heute Abend habe ich viele Dinge gelernt, die ich in Zukunft anwenden kann – sowohl wie wir Satelliten nutzen werden, als auch viele andere Dinge. Es waren Menschen aus Afrika und vielen anderen Ländern hier... Aber besonders wichtig ist, dass alle weltweiten Unternehmen vertreten waren, abgesehen von Elon Musk und einigen anderen Firmen, die aus politischen Gründen vielleicht nicht hier waren“, sagte der Präsident.

Das Staatsoberhaupt enthüllte zudem, dass Präsident Macron mit allen anderen Gästen nur 15 Minuten gesprochen habe, während das Treffen mit ihm eine Stunde und 20 Minuten dauerte.
– „Wir sind Freunde, das hat für uns einen anderen Charakter, nicht nur geschäftlich. Es war ein bisschen emotional, weil wir uns beide bewusst sind, dass wir als Präsidenten zum letzten Mal miteinander sprechen. Wir haben auch der First Lady Frankreichs, Brigitte Macron, einen Besuch abgestattet, die heute gearbeitet hat. Präsident Macron hat mich auch durch den Élysée-Palast geführt; wir haben viel länger und intensiver gesprochen, als es unsere Teammitglieder vorhergesehen hatten“, sagte Vučić.

Danach fügte er hinzu:
„Und dann sind wir all das durchgegangen, was für Qualen das waren und was für... mit was für Problemen wir in den vergangenen Jahren konfrontiert waren, und... aber wir haben besonders über die Zukunft gesprochen, und das ist für mich das, was sehr wichtig ist. Und ich sehe eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen Serbien und Frankreich in der Zukunft“.

"Bilo je emotivno, sa svima je bio 15 minuta, sa mnom sat i 20"! Vučić o sastanku sa Makronom: "Poslednji put se sastajemo..." (FOTO)

Obraćanje je usledilo nakon večere koju je za predstavnike država i vlada Međunarodnog samita o svemiru organizovao predsednik Francuske Emanuel Makron.

Predsednik je najpre otkrio da je sa predsednikom Makronom razgovarao o mnogim pitanjima, te da je partnerstvo dve zemlje još više učvršćeno.

- Razgovarali smo o evropskom putu Srbije, o stanju u regionu, o svim važnim pitanjima - otkrio je predsednik.

Potom je otkrio da je pre večera razgovarao sa šefom Gruzije, kao i sa premijerom Bugarske i mnogim drugim zvaničnicima. Vučić je poručio da je svestan da ljudima sam naziv Samit o svemiru zvuči apstraktno, ali da je po sredi izuzetno važan događaj koji će Srbiji obezbediti nove investicije i pružiti joj velike prilike.

O susretu sa Makronom
Predsednik je zatim govorio o saradnji koju naša zemlja ostvaruje sa Amerikom i Kinom, pre svega, ali i da ima značajne veze sa evopskim partnerima, kao i sa Rusijom.

- Zahvalan sam predsedniku Makronu. Večeras sam naučio mnogo stvari koje ću moći da upotrebim u budućnosti - i kako ćemo da koristimo satelite, ali i mnoge druge stvari. Ovde je bilo ljudi iz Afrike i mnogih drugih zemalja... Ali je posebno važno da su ovde bili sve svetske kompanije, ne računajući Ilona Maska i još nekoliko kompanija koje možda nisu bile ovde iz političkih razloga - rekao je predsednik.

Šef naše države je otkrio da je predsednik Makron sa svima drugima razgovarao samo 15 minuta, dok je sa njim susret trajao sat vremena i 20 minuta.

- Mi smo prijatelji, to za nas ima drugačiji karakter, ne samo poslovni. Bilo je pomalo emotivno jer smo obojica svesni da kao predsednici razgovaramo poslednji put. Obišli smo i prvu damu Francuske, Brižit Makron, koja je danas radila. Predsednik Makron me je sproveo i po Jelisejskoj palati, razovarali smo mnogo duže i više nego što su to naši članovi timova predvideli - rekao je Vučić.

Potom je dodao:

"I onda smo prošli kroz sve ono kakve su muke bile i kakve smo. .. sa kakvim problemima smo se suočavali u prethodnim godinama, i... ali posebno smo govorili o budućnosti, i to je za mene ono što je veoma važno. I vidim odličnu saradnju Srbije i Francuske u budućnosti".

Man kann vor Rührung kaum an sich halten, während die restliche Weltspitze wie am Fließband in 15 Minuten abgefertigt wird, bekommt Möchtegerngenozidler stolze eine Stunde und 20 Minuten Exklusivzeit, denn wahre, weltbewegende Männerfreundschaft misst man schließlich mit der Stoppuhr.
Es ist schon ein diplomatisches Wunder, wie ausgerechnet ein "Weltraumgipfel“ zur perfekten Bühne für ein hochemotionales Melodram wird, inklusive exklusiver Führung durch den Elysee-Palast und einem höflichen Winken zur arbeitenden First Lady. Natürlich durfte Serbien im selben Atemzug als kosmische Großmacht inszeniert werden, die künftig Satelliten steuert, während man ganz nebenbei das Fehlen von Elon Musk mit geopolitischer Tragweite auflädt. Ein Glück, dass uns diese intimen Palast-Chroniken nicht vorenthalten wurden, denn was wären internationale Beziehungen schon ohne das beruhigende Wissen, dass der serbische Präsident einfach viel besser ankommt als der Rest der Welt.
Ja, die beachtliche Audienzzeit lässt sich leicht erklären, Macron brauchte vermutlich einfach eine volle Stunde und zwanzig Minuten, um dem serbischen "Friedensbotschafter“ ordentlich den Kopf für das skandalöse Mladic-Begräbnis mit militärischen Ehren in Belgrad zu waschen. Da hat sich die intensive Palastführung durch den Elysee wohl eher wie ein diplomatisches Fegefeuer angefühlt, das Möchtegerngenozidler und Mladic-Verehrer hinterher kurzerhand in eine rührende Männerfreundschaft umgedichtet hat.

Das hohe Lied der journalistischen Gymnastik: Wie man Wahrheit in Vaterlandsverrat verwandelt.
Applaus für diese Glanzleistung des serbischen Qualitätsboulevards! Es ist wieder einmal Wahlkampfzeit, genauer gesagt stehen die Wahlen am 25. Oktober 2026 vor der Tür und die Regimemedien laufen zur absoluten Höchstform auf. Das Rezept ist so simpel wie genial, nimm einen Professor, der es wagt, an geltendes Recht zu erinnern, rühre eine kräftige Portion Schaum vor dem Mund unter und garniere das Ganze mit den Lieblings-Feindbildern der Nation.
Teodorovic wird hier zum "falschen Akademiker“ degradiert (weil echter Intellekt im Regierungsuniversum ohnehin nur stört) und beschuldigt, er wolle die Serben "demütig brandmarken“. Warum? Weil er die kühne, fast schon revolutionäre Behauptung aufstellt, dass Serbien sich an seine eigenen Parlamentsbeschlüsse halten sollte. Man muss sich das vorstellen, da verabschiedet die Nationalversammlung 2010 eine Resolution, in der sie verspricht, die Urteile internationaler Gerichte zu Srebrenica zu respektieren und 16 Jahre später gilt das Einfordern dieses Versprechens als "schändlich“ und "Verrat“.
Die sprachliche Kreativität der Regimemedien verdient ohnehin einen eigenen Medienpreis. Das pompöse Begräbnis eines verurteilten Völkermörders mit Panzern und Ehrengarde wird flugs zur "würdevollen und friedlichen Beerdigung“ umgedichtet. Ma kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen muss. Wer sich darüber empört, dass beim Fußball-Derby kollektiv für einen Kriegsverbrecher geschwiegen (und gefeiert) wird, der jammert und vertritt die Positionen von "Sarajevo, Pristina und Zagreb“. Denn im Handbuch für regierungsnahe Berichterstattung gilt: Es gibt keine Grautöne. Entweder du feierst den Schlächter von Bosnien im Stadion, oder du bist ein ferngesteuerter Spion der Nachbarstaaten, der das eigene Volk hasst.
Es ist die klassische Taktik der Angst und der Lüge vor dem Urnengang, konstruiere eine epische Schlammschlacht zwischen dem heroischen Möchtegerngenozidler, der den "nationalen Stolz“ im Alleingang auf seinen Schultern trägt, und den bösen, blockierenden Verrätern, die das Land demütigen wollen. Dass die Opposition lediglich fordert, die Realität nicht länger kollektiv zu leugnen, wird zur existenziellen Bedrohung aufgeblasen. Aber keine Sorge, bis zum 25. Oktober bleibt ja noch genug Zeit, um Teodorovic noch ein paar weitere Verbrechen anzudichten. Wie wäre es mit der Behauptung, er hätte das schlechte Wetter bestellt, um den serbischen Weizen zu sabotieren? Zuzutrauen wäre es den Drehbuchautoren allemal.
Bin grundsätzlich dafür das alles was von der DS oder anderen Liberalen und Pro-Westlichen Parteien für null und nichtig erklärt wird und besagte Parteien verboten werden SNS natürlich auch, selbes gilt für NGOs

Unter mir wäre Serbien schon lange ein Euroskeptisches nationalkonservatives Paradis

Warum nicht mal isolationismus probieren, Experimenten kann man ja mal hin und wieder :thumb:

Zurück
Oben