Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Informer:
Mikeli, tu etwas Honig in deine Cola! Knežević antwortete auf das Blocking-Idol Medenica: Das ist ein Volltreffer! (VIDEO)

Der Präsident der Demokratischen Volkspartei (DNP), Milan Knežević, antwortete mit einer Videobotschaft an Miloš Medenica, den Sohn der ehemaligen Präsidentin des Obersten Gerichtshofs von Montenegro, Vesna Medenica, der ihn beschuldigte, sechs im Bau befindliche Wohnungen und einen neuen Audi von Aleksandar Vučić und Gugi Savić erhalten zu haben.
Knežević nahm eine ungewöhnliche Videoansprache auf, während er auf der Stute Mara ritt, und erklärte gegenüber Medenica, dass er bereit sei, alle angeblichen Immobilien mit ihm zu besichtigen und sie, falls sie existieren, ihm und seiner Familie zu übergeben.

„Gestern hat mich Miloš Medenica, alias Medeni, die Hoffnungsträgerin der Blockadeliste, öffentlich angeprangert, weil ich von Gugi Savić und Aleksandar Vučić sechs im Bau befindliche Wohnungen und einen neuen Audi erhalten habe. Sollte ich etwa nicht an einem vereinten Serbien festhalten und die Ideen vertreten, für die ich mich schon immer eingesetzt habe und von denen ich keinen Millimeter abweichen werde?“, sagte Knežević .

Er fügte hinzu, dass viele sich nicht mit Medenica streiten wollten, aber dass er, wie er erklärte, „niemandem etwas schulde“.

„ Mikeli, lasst sie etwas Honig in das Kokain mischen, das sie dir morgens geben, damit du lesen kannst, was die Kerle dir schreiben. Und lasst sie dich aus der Speisekammer und dem Keller an die frische Luft bringen, damit du die Sonne und den Wind spürst, denn es ist klar, dass du seit über sechs Monaten kein Tageslicht mehr gesehen hast“ , befahl Knežević unter anderem.

Die Schlagzeilen überschlagen sich wieder mit gewohntem "Niveau“: Ein Politiker reitet auf einer Stute namens Mara durchs Bild, um Korruptionsvorwürfe zu entkräften. Ein echtes politisches Schwergewicht eben, oder zumindest das Pferd. Seine tiefgründige, staatsmännische Analyse der Situation gipfelt in der Empfehlung, dem politischen Gegner „morgens etwas Honig in das Kokain zu mischen“. Chapeau! Wer braucht schon parlamentarische Debatten oder transparente Untersuchungsausschüsse, wenn man solche rhetorischen Meisterleistungen direkt aus dem Stall geliefert bekommt?
Und die Regierungsmedien tun natürlich genau das, was sie am besten können. sie feiern diese skurrile Schlammschlacht ohne einen Funken kritischer Distanz als "totalen Hit“. Bloß keine investigative Nachforschung anstellen oder gar unbequeme Fragen zu den sechs Wohnungen und dem neuen Audi stellen. Lieber wird das Popcorn herausgeholt, um das nächste inszenierte Drama im boulevardesken Clickbait-Stil zu bejubeln.
Währenddessen drückt die Redaktion im gleichen Atemzug direkt die nächsten Panikknöpfe der Nation: Gleich neben dem heroischen Ritt auf der Stute wird gewarnt, dass "das Pentagon zittert“, weil „Putins schrecklichste Waffe verschwunden ist“. Aber keine Sorge, liebe Leute, wenn die nukleare Apokalypse droht, rettet uns bestimmt das nächste kulinarische Highlight, das 20. Festival der „Tabak-Grieben“ am Flussufer.
Guten Appetit im medialen Zirkus Serbiens.

VIDEO Die serbische Armee präsentierte chinesische Roboterhunde
Nur zwei Wochen nach der Eröffnung einer Fabrik zur Produktion chinesischer Roboter hat die serbische Armee bewaffnete, vierbeinige Roboter im Einsatz an der Seite von Soldaten bei einer großen Militärübung präsentiert. Der Einsatz der Roboter am 13. September erfolgte, nachdem Präsident Aleksandar Vučić am 29. August versprochen hatte, dass bewaffnete, chinesische Roboter innerhalb von 15 Tagen nach der Fabrikeröffnung in Šabac im Militärdienst stehen würden, wie Radio Free Europe /Radio Liberty berichtet .

Unklare Herkunft und schwere Bewaffnung
Die bewaffneten Vierbeiner ähneln dem Modell D1 Max Pro, einem Industrieroboter des chinesischen Unternehmens AgiBot, das Partner im Werk in Šabac ist. Es ist jedoch weiterhin unklar, ob die bei der Übung gezeigten Roboter in Serbien montiert wurden. Die serbische Armee reagierte nicht auf die Anfrage von Radio Free Europe zum Produktionsort der Roboterhunde.

Berichten zufolge waren die vierbeinigen Roboter während des Militärmanövers „Viktor 2026“ im Südwesten Serbiens mit jugoslawischen „Osa“-Panzerabwehrraketen, automatischen Gewehren und 40-Millimeter-Granatwerfern bewaffnet. Aufnahmen zeigen, wie die Roboter mit automatischen Waffen feuern und in ein Modellgebäude eindringen, während Soldaten ihnen folgen.

Zweifel an der Kampfeffektivität
Da man in Sabac eine Roboterfabrik plant, um jährlich 3.000 humanoide und vierbeinige Roboter zu produzieren, haben Aufnahmen von der Militärübung Besorgnis über die Entwicklung von „Killerroboter“-Armeen auf dem Balkan ausgelöst. Analysten halten ein solches Szenario jedoch in naher Zukunft für unwahrscheinlich.

Die serbische Armee präsentiert stolz ihre neuen chinesischen Roboterhunde als revolutionäre Wunderwaffe. Dass die mechanischen Vierbeiner im Gefecht unzuverlässig sind und durch ihre geringe Akkulaufzeit bestechen, dient vor allem dem geopolitischen Image.
Sie mit jugoslawischen Panzerabwehrraketen zu bestücken, macht sie angesichts günstiger FPV-Drohnen zu leichten Zielen. Die stählerne Freundschaft mit Peking steht im Vordergrund, während der Westen besorgt zuschaut. Bleibt zu hoffen, dass den Blech-Hunden im Manöver nicht vorzeitig der Strom ausgeht

Da du den Artikel selbst verlinkt hast, kann ich ihn übersetzen. Hier die deutsche Fassung in komprimierter, aber inhaltlich vollständiger Form:

Republikaner und Demokraten wollen Druck auf Vučić ausüben. Sie schlagen den „SRBIJA Act“ vor

Eine parteiübergreifende Gruppe von Republikanern und Demokraten aus beiden Kammern des US-Kongresses fordert strengere Maßnahmen gegenüber Serbien. Begründet wird dies mit einem Rückgang demokratischer Standards, Korruption sowie dem wachsenden Einfluss Russlands, Chinas und Irans.

Die Senatoren Chuck Grassley (Republikaner) und Richard Blumenthal (Demokrat) sowie die Abgeordneten Joe Wilson (Republikaner) und William Keating (Demokrat) stellten den Gesetzentwurf„SRBIJA Act“ vor.

Was würde das Gesetz bewirken?

Künftige amerikanische Hilfen für Serbien sollen davon abhängig gemacht werden, dass der US-Präsident einen „wesentlichen und dauerhaften Fortschritt“ bei folgenden Punkten bestätigt:

Unabhängigkeit und Rechenschaftspflicht der Justiz
Medienfreiheit
Annäherung an die Europäische Union und die NATO

Außerdem würde das Gesetz Sanktionen gegen Personen unterstützen, die mit Korruption, schweren Menschenrechtsverletzungen oder der Untergrabung demokratischer Institutionen und der regionalen Stabilität in Verbindung stehen.

Hintergrund

Der Vorstoß erfolgt wenige Wochen vor den serbischen Parlamentswahlen am 25. Oktober. Im Entwurf werden die langanhaltenden Studenten- und Bürgerproteste sowie die Kritik am Zustand von Rechtsstaatlichkeit, Justiz, Medienfreiheit und Korruption erwähnt. Auch die Reaktion der Regierung auf die Proteste nach dem Einsturz des Bahnhofsvordachs in Novi Sad im November 2024 wird ausdrücklich angeführt.

Fokus auf Russland, China und Iran

Das Gesetz fordert eine umfassende amerikanische Bewertung der politischen, wirtschaftlichen, energiepolitischen und sicherheitspolitischen Beziehungen Serbiens zu Russland und China. Ebenfalls kritisch erwähnt wird die Teilnahme eines serbischen Ministers an einer Trauerfeier in Teheran gemeinsam mit russischen und chinesischen Vertretern.

Senator Grassley erklärte, Serbien spiele eine Schlüsselrolle für Frieden und Sicherheit auf dem Westbalkan. Russland, China und Iran dürften keinen Einfluss gewinnen, der die Region destabilisieren könnte.

Kritik an Vučić

Senator Blumenthal erklärte, die Beziehungen zwischen den USA und Serbien sollten auf gemeinsamen demokratischen Werten beruhen. Er warf der serbischen Führung vor, die Beziehungen zu Wladimir Putin und Xi Jinping vertieft zu haben.

Der Republikaner Joe Wilson sagte, der Kongress sei sich einig, dass die serbischen Bürger freie und faire Wahlen verdienten. Serbien sei ein strategisch und kulturell wichtiges Land, doch Demokratie und Rechtsstaatlichkeit müssten wieder gestärkt werden.

Expertenmeinungen

Die Analystin Ivana Stradner erwartet nicht, dass Präsident Aleksandar Vučić sein Verhalten aufgrund des Gesetzes ändern wird. Sein Hauptziel sei es, so lange wie möglich an der Macht zu bleiben. Dennoch sende die Initiative des Kongresses ein wichtiges Signal an Opposition und Zivilgesellschaft, dass Washington die Entwicklungen in Serbien genau beobachte.

Auch andere Experten des Atlantic Council betonen die Bedeutung des Gesetzes vor allem wegen seiner überparteilichen Unterstützung. Es zeige, dass sowohl Republikaner als auch Demokraten die Lage in Serbien aufmerksam verfolgen, unabhängig von der Haltung des Weißen Hauses.

Kernaussage des Artikels

Der „SRBIJA Act“ ist weniger als unmittelbare Strafmaßnahme gedacht, sondern eher als politisches Druckmittel. Er signalisiert, dass es im US-Kongress über Parteigrenzen hinweg wachsende Besorgnis über Demokratie, Korruption und die außenpolitische Orientierung Serbiens unter Vučić gibt.

Novosti:
„Jovanov, was ist Ihr Lieblingspunkt in ihrem Programm mit 11 Punkten auf einem Flyer?“ Brnabić beseitigt Blockaden
Die Kandidatin der Liste „Aleksandar Vučić – Vereinigtes Serbien“, Ana Brnabić, hat die Leere des „Programms“ der Blockadeliste aufgezeigt.
„Mir gefällt nicht, dass Sie das Thema Renten mit keinem Wort erwähnen. So haben Sie doch alles über Rentner gesagt – was ziemlich seltsam ist, da Ihre „Studentska“-Liste ja größtenteils aus Rentnern besteht. Sie, Milenko Jovanov? Was ist Ihr Lieblingspunkt aus dem 11-Punkte-Programm auf dem Flyer?“, fragte Brnabić auf Iks und markierte Milenko Jovanov.

Ana Kampflesbe hat wieder einmal zugeschlagen und mit der messerscharfen Präzision einer Social-Media-Großmeisterin die "Leere“ der Opposition entlarvt. Ihre bahnbrechende Methode? Sie hat einen Flyer gezählt! Elf ganze Punkte standen drauf, ein unentschuldbares Verbrechen an der serbischen Druckindustrie. Vermutlich ist es aber nur die "Leere" in ihrem Kopf.
Besonders tiefgreifend ist ihr logischer Geniestreich zum Thema Altersvorsorge, wenn Renten nicht auf einem zweiseitigen Werbezettel stehen, existieren sie für die Opposition quasi gar nicht mehr. Da wackelt das Staatsfundament.
Und um dem Ganzen die Krone der investigativen Eleganz aufzusetzen, markiert sie Milenko Jovanov auf X (Tweeter), um gemeinsam über das Papier zu lästern. Ein echtes intellektuelles Gipfeltreffen der Liste "Aleksandar Vucic – Vereinigtes Serbien“ im digitalen Sandkasten. Man kann die Leere in den Hirnen direkt spüren.
Die Regierungsmedien überschlagen sich natürlich vor Begeisterung und feiern diesen Tweet, als hätte Ana im Alleingang das Rätsel der Quantenphysik gelöst, stellt sich nur die Frage, mit was. Titelzeile: "Brnabic beseitigt Blockaden!“, weil das rhetorische Grillen eines Flyers ja auch fast dasselbe ist, wie das Land tatsächlich zu regieren. Dass eine Liste namens "Studentska“ (Studenten-Liste) laut Brnabic größtenteils aus Rentnern besteht, ist dabei nur das humoristische Sahnehäubchen in diesem absurden Theater.
Vorwärts in die Zukunft, ein Flyer nach dem anderen.

B92: Vucic in Backa Palanka: "Ich werde keine Plenums fragen, keine Ausländer - ich werde nur mein Volk fragen"
Eine große Kundgebung der Unterstützung für die Liste "Aleksandar Vučić – Vereinigtes Serbien" findet auf dem Hauptplatz der Stadt in Backa Palanka statt, und Aleksandar Vučić wendet sich daran.
"Solange mein Gehirn mir dient, werden diejenigen, die in Serbien am schlechtesten sind, nicht gewinnen, und machen Sie sich also keine Sorgen", sagte Vucic am Anfang.

"Zum einen bin ich absolut schuldig, und das ist das Gesundheitszentrum hier, ich bin schuldig, weil ich die Bedeutung des lokalen Gesundheitszentrums nicht verstanden habe und mir glaube, wenn wir Ihr Vertrauen bekommen, werden wir das Gesundheitszentrum vollständig renovieren", versprach Vucic.
"Heute Abend, bevor ich kam, sagte mir unser Volk aus Backa Palanka: Sie sagen, 15-20 von ihnen haben sich versammelt, um mir zu verbieten, zu sprechen. Hör mir zu, meine Erfahrung ist riesig. Diese Leute wissen nicht, dass dies in Serbien nie passiert ist, niemand hat jemals jemandem gesagt, er solle Stand halten, geschweige denn verhindern, dass jemandes Anhänger kommen und eine Rede hören. Niemand hat das jemals jemandem angetan, man musste den respektieren, der anders denkt", sagte er.

"Wir haben das ganze Geld für die Brücke. Das wird funktionieren. Serbien hat Geld für diese Brücke gesichert, und ich möchte, dass Sie das wissen", sagte Vucic.

Oh, wie absolut rührend! Da steht der unermüdliche Anführer auf dem Marktplatz von Backa Palanka und inszeniert das nächste politische Meisterwerk des Jahrhunderts.
•Als eine ältere Dame auf der Trage des Rettungsdienstes liegt, gibt es natürlich nur eine logische Priorität: den Präsidenten noch schnell zu küssen. Vucics Reaktion: "Jetzt könnte ich fast weinen.“ Taschentücher fürs Volk, bitte! Hollywood verblasst vor diesem spontanen emotionalen Tiefgang.
•Er fragt keine Plenen, keine Ausländer, sondern nur sein Volk. Außer natürlich, wenn es um das Verteilen von Ministerposten oder Großprojekte geht, aber auf der Bühne zählt schließlich das Bauchgefühl der treuen Anhänger.
Kurzum: Ein klassischer Möchtegerngenozidler. Mehr Drama als in einer Telenovela, gigantische Versprechen für jede Kleinstadt und die gewohnte Dosis "Wir gegen den Rest der Welt“. Die UdSSR der 80er Jahre wäre stolz auf diese Art der politischen Kommunikation

B92; Vučević: "Absolute Lüge, dass Vučić ein Foto mit Trump von Pappe gemacht hat" VIDEO

SNS-Präsident Milos Vucevic bestritt in den sozialen Medien, dass Aleksandar Vucic angeblich ein Foto mit US-Präsident Donald Trump "aus dem Karton" am Rande der Sitzung der UN-Generalversammlung in New York machte und darauf hinwies, dass es eine absolute Lüge sei.
Vucevic sagte, dass Aleksandar Vucic keine Fotos mit Donald Trump "aus Karton" gemacht habe und dass "Blocker normalerweise lügen".

"Aleksandar Vucic hat ein Foto mit Donald Trump gemacht, aber aus dem Karton. Nur in Blocker-Träumen", sagte Vucevic auf Instagram zu Vorwürfen in den sozialen Medien, dass Vucic beim Empfang des Präsidenten der Vereinigten Staaten nicht mit dem echten Trump am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York fotografiert habe.
Wie Vučević betonte, ergab eine einfache Suche durch die Software, dass es sich um eine absolute Lüge handelte.

"Und deshalb bitte ich Sie, bei uns zu bleiben, da wir weiterhin die Lügen und Täuschungen brechen werden, die die Blocker in den sozialen Medien machen. Glauben Sie nicht alles, was Sie in sozialen Netzwerken sehen, bleiben Sie bei uns, die Aufdeckung von Blockade-Täuschungen und Lügen geht weiter", sagte Vučević.

Zurück
Oben