Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

Nein ist es nicht Lake..... :-D

Schon ein bisschen krasser, wenn der Besatzer Zyprische Pässe ausstellt....findest Du nicht?

Stell dir mal den Aufschrei in Deutschland vor, hätten die Amis deutsche Pässe an die Polen zB verteilt.....

So kann ich zB ein besetztes Land ohne weiter Krieg zu führen einfach okkupieren....

Der okkupierte Norden agiert immer nach den Wünschen Ankaras wenn ich jetzt nicht falsch liege. Ergo handelt es sich hierbei um ein Marionettenregime, wenn das letzte Wort in der Türkei liegt. Sprich es ist egal ob die Anatolier sich Pässe ausstellen lassen oder nicht. Ist im Endeffekt das selbe :)

Der okkupierte Norden agiert immer nach den Wünschen Ankaras wenn ich jetzt nicht falsch liege. Ergo handelt es sich hierbei um ein Marionettenregime, wenn das letzte Wort in der Türkei liegt. Sprich es ist egal ob die Anatolier sich Pässe ausstellen lassen oder nicht. Ist im Endeffekt das selbe :)

Mir gings eher um die Zyprer....nicht deren Regierung.....denn ich hör nicht zum ersten mal, dass die einheimischen im Norden die Verteilung von Pässen nicht gut finden.....

Ich wollt nur damit sagen, dass es noch ne schippe mehr ist, wenn sie dich nicht nur besetzten sondern auch dir ihre Bevölkerung schicken....

Wie wenn die Russen früher ihre Bevölkerung in die DDR gebracht und ihnen DDR Pässe ausgestellt hätten....so hält man ein Land besetzt auch nach dessen Abzug.

Diese Massaker haben aber stattgefunden, als die tuerkische Armee schon in Zypern war - wie auch diese in Tochni.
Eigentlich meinte ich die Massakern, die in den 60er Jahren stattfanden. Sogar nach Dezember 1963 hat man nichts unternommen. Erst nach 10 Jahren. Davor haben die Türken nur zugeschaut.

Wie gesagt, der Vorschlag ist dass alle abgezogen werden, tuerkische wie auch griechische Truppen. Es wird eine gr-zypriotische Polizei im griechischen Bundesland und eine tr-zypriotische Polizei im tuerkischen, die eigentlich fuer den Schutz ausreichen sollten, eventuell noch mit der Hilfe einer internationalen Truppe. Das ist aber sowieso nur der griechische Vorschlag, wir werden noch sehen, wie die endgueltige Einigung aussehen wird, falls es so weit kommt.

Eine solche Entmilitarisierung der Insel wuerde eigentlich fuer die tuerkische Seite guenstiger sein, weil falls es wieder Unruhen auf der Insel gibt, kann die Tuerkei wegen der kleiner Entfernung viel schneller als Griechenland Truppen dorthin schicken. Also, das Bestehen sowohl der Tuerkei als auch der tr-Zyprioten auf eine tuerkische militaerische Praesenz hat mehr mit Symbolik zu tun, wie vielleicht auch mit geostrategischen Interessen.
Dann verstehe ich nicht warum Erdogan sagt ''Wenn türkische Soldaten Zypern verlassen sollen, dann müssen auch die griechischen Soldaten weg.''

Entweder ist er falsch informiert oder es gibt ein Missverständnis.

Eigentlich meinte ich die Massakern, die in den 60er Jahren stattfanden. Sogar nach Dezember 1963 hat man nichts unternommen. Erst nach 10 Jahren. Davor haben die Türken nur zugeschaut.

Das war nicht 100% genau so. Ja, gleich nach Dezember 1963 gab es keine tuerkische Intervention, es gab sie aber im August 1964 waehrend der Kaempfe in Tilliria-Dillirga, wo die tuerkische Armee griechische Stellungen und Doerfer bombardiert hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Tillyria

Dann verstehe ich nicht warum Erdogan sagt ''Wenn türkische Soldaten Zypern verlassen sollen, dann müssen auch die griechischen Soldaten weg.''

Entweder ist er falsch informiert oder es gibt ein Missverständnis.

Falsch informiert ist er sicher nicht :). Wenn du meiner Meinung dazu willst, Erdogan verhaelt sich da wie ein typischer Politiker: er sagt etwas, was von verschiedenen Seiten unterschiedlich interpretiert werden kann.
Inhaltlich gesehen, das was er gesagt hat, unterscheidet sich kaum von der griechischen Stellung zum Thema. Damit signalisiert er zur internationalen Gemeinschaft dass er unter Umstaenden kompromissbereit sein kann. Gleichzeitig aber druckt er das mit einem Stil aus, das kaempferisch klingt, was vom nationalistischen tuerkischen Publikum als eine harte Haltung gegen Griechen empfunden wird, so dass es ihm keine Stimmen oder Sympathie-Verlust innerhalb der Tuerkei kostet.

Laut TR Wiki haben die Töröks nur die angreifenden griechischen Truppen zurückgeschlagen und anschließend wurde eine Waffenruhe unterzeichnet. :lol:

Zurück
Oben