Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

Zypern-Verhandler wollen Durchbruch erzielen
21. November 2016,

Türkische und griechische Zyprer streben einen föderalen Staat mit zwei politisch gleichberechtigten Bundesländern
...
Kolportierte Karte

Anastasiades und Akıncı wollten zunächst bestimmen, welche der von türkischen Truppen besetzten Gebiete (rund 34 Prozent) an die griechischen Zyprioten zurückgegeben werden sollen. Die zypriotische Zeitung "Politis" veröffentlichte eine Karte, die angeblich die möglichen Grenzen des neuen föderativen Zypern zeigt. Ungelöst war auch noch die heikle Frage der Sicherheit eines föderativen Zyperns. Sollte es zu einer Vereinbarung kommen, müsste sie von beiden Volksgruppen in getrennten Abstimmungen gebilligt werden.
...
Zypern-Verhandler wollen Durchbruch erzielen - Zypern - derStandard.at ? International

Und hier ist die Karte:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

http://politis.com.cy/article/pame-gia-287-sto-edafiko-gkaskanis

Ich hoffe das geht in die Hose. Das ganze ist von vorne bis hinten unfair gegenüber den Zypern-Griechen

Ich denke, die Karte entspricht nicht genau dem Inhalt der angeblichen Vereinbarung. Laut dem Artikel, in dem die Karte veröffentlicht wurde, soll es zwei "föderale Parks" geben, die nicht unter der Verwaltung einer der zwei Bundesländer sondern direkt unter der Verwaltung der Bundesregierung stehen werden. Diese sind a) die Region der Maroniten (auch mit Zugang zum Meer), b) ein Teil von Karpasia/Karpaz, das allerdings nicht unbedingt so groß ist wie dieses, das auf der Karte als blau dargestellt wird.

Mal sehen aber, diese sind im Moment noch unbestätigte Berichte. Es ist sehr möglich, dass eine Karte schon vereinbart wurde, dieser aber könnte erst nach dem Treffen mit allen Seiten (also inkl. der Garantiemächte) offiziell veröffentlicht werden, das vermutlich am Ende Dezember stattfindet.

Wieso meinst du?

Randfrage: Gibt es noch Türken in Südzypern und Griechen in Nordzypern?

Also gibt Leute die wieder in den Süden zurückgekehrt sind, sind ja schließlich offiziell deren Staatsbürger und in Dipkarpaz sind knapp 200 gr Zyprer verblieben, die aber mit der TRNZ nichts zu tun haben.

Wieso meinst du?

Randfrage: Gibt es noch Türken in Südzypern und Griechen in Nordzypern?

Wenn man die autochtone Bevölkerung nur zählt (ohne die ganzen angesiedelten Anatolier) ist der Bevölkerungsanteil 90% Griechen und 10% Türken. Dafür braucht man keinen Bundesstaat. Das ganze fördert meiner Meinung nach nur die Abgrenzung. Was Zypern werden muss ist ein Zentralstaat. Jeder Bürger muss die gleichen Rechte haben. Sprich Türken sollen die Möglichkeit haben auch Präsidenten zu stellen, obwohl diese in der Minderheit sind etc. Sowas braucht Zypern und kein föderales System

Zurück
Oben