Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

eher das gegenteil,mit dem bundesland nordzypern haette die turkei dann direkten einfluss in bruessel..das bundesland nordzypern hat ein veto recht,das heisst ohne das ok der turken kann suedzypern nichts entscheiden..also nix da mit gr-europaeisch dominanz auf zypern:lol:

Von was träumst du nachts eigentlich? Realpolitik scheint wohl für dich ein Fremdwort zu sein, du kleiner Fascho.
 
Wenn ihr unbedingt wollt, dass irgendwas zur Türkei gehört dann verpisst euch dort hin und lebt da aber lasst mich mit Annektierung in Ruhe. Ihr Idioten lebt selbst nicht dort, wollt aber das wir zu eurem Land gehören. Nächsten Flug mit Turkish Airlines nach Istanbul nehmen dann habt ihr eure Ruhe.
 
Ich verstehe eh nicht was Tsipras und Erdi und der Engländer da noch zu melden haben und über ein anderes Land diskutieren sollten.


Als ob das Volk nicht selbst in der Lage wär....wer da echt denkt sie würden sich gleich wieder die Kehlen aufschneiden ist für mich dämlich.....



Ausserdem in der heutigen zeit ist man schneller wieder drin wie draussen wenns pressiert und die sich wieder die Köpfe einhauen....


Fakt ist.....beide wollen miteinander sprechen/verhandeln......



Was hat da Erdi und Tsipras verloren?
 
Ich glaube, dass sogar im Fall eines Scheiterns der Verhandlungen, eine Annektion wenig wahrscheinlich ist. Ich kann mich kaum vorstellen, dass die tr-Zyprioten den Anschluss gerade zu einer Erdogan-Türkei hinnehmen würden. Es wurde auch heißen, dass die Türkei eine neue Front in ihrer Außenbeziehungen eröffnet, und das kann man in diesem Moment nicht leisten.

Im Falle eines Scheiterns mit griechischer Verantwortung, halte ich dagegen eine schrittweise Taiwanisierung für wahrscheinlich, wobei natürlich die Türkei ihre Kontrolle über Nordzypern behält und ausweitet. Im Falle eines Scheiterns mit türkischen Verantwortung, bleibt erstmal alles wie es ist, wobei es zu Unruhen unter tr-Zyprioten kommen könnte.
 
Vor 13 Jahren haben 3/4 der Zyperngriechen gegen eine Wiedervereinigung abgestimmt.Was macht euch zuversichtlich, dass die diesmal dafür stimmen?
 
Vor 13 Jahren haben 3/4 der Zyperngriechen gegen eine Wiedervereinigung abgestimmt.Was macht euch zuversichtlich, dass die diesmal dafür stimmen?

Das kann man im Moment schwer schätzen. Die ersten Umfragen zeigen, dass die Situation dabei sehr unklar ist. Wahrscheinlich wird das ein knappes Ergebnis sein.

Es gibt aber heute im Vergleich zu 2004 neue Tatsachen, die vielleicht einen Einfluss haben:

- Es kann kleine Veränderungen im Lösungsplan geben, z.B. im Bereich der Armee und der Garantien, aber auch ein klarer "Road-map" für die Vermögenfrage, die die Lösung für griechische Zyprioten attraktiver machen.
- Damals war der gr-zypriotischer Präsident (wie auch die meisten in seiner Regierung) ein Hardliner, und könnte auch die meisten Medien kontrollieren. Der heutige gilt als kompromissbereit und die Medien sind heute mehr bilanziert.
- Damals war nur eine der zwei großen Parteien für die Lösung, also die rechte Partei DISY, aus der auch der heutige Präsident kommt. Die andere größe Partei, die kommunistische AKEL, war gegen die Lösung, obwohl diese Haltung ihrer Tradition nicht entsprach - sie wollte aber auch die Papadopoulos-Regierung nicht verlassen. Heute ist AKEL in der Opposition, und sie wird anscheinend für die Lösung sein - und ihre Wähler bleiben normalerweise treu zur Partei-Linie, mehr als bei jeder anderen Partei. So werden wahrscheinlich die beiden großen Parteien für die Lösung stimmen. Die kleineren Mitte-Parteien werden sicher dagegen sein, aber sie sind in der Minderheit.
- Damals war Republik Zypern in einer sehr guten wirtschaftlichen Situation, und man wollte keine Veränderungen riskieren. Heute ist zwar die zypriotische Wirtschaft nicht mehr mitten in der Krise, aber auch nicht so weit davon. Man braucht auch andere Anreize, um den Rückkehr zum Wachstum zu sichern. Und die Entwicklung des zurückgegeben Territoriums könnte eins davon sein.
 
Anscheinend hat unsere Seite eine Karte vorgeschlagen die Morphou nicht beinhaltet. Mich interessieren die Karten sehr, da diese schon zeigen werden wie Ernst man das ganze nimmt.
 
Geteilte Insel Zypern: "Es muss jetzt schnell gehen" - heute-Nachrichten

Grigoriadis: Griechenland verlangt den Rückzug aller Truppen von der Insel und die Abschaffung des Garantiesystems. Die türkische Seite aber verlangt die Verlängerung ihrer Garantieaufgaben und die Anwesenheit mindestens eines Teils der türkischen Truppen. Dafür muss nun ein Kompromiss gefunden werden.

heute.de: Wie könnte der aussehen?

Grigoriadis: Ein Teil der Truppen könnte nur noch einen begrenzten Zeitraum stationiert werden. Oder es könnten statt der derzeit mehr als 30.000 auf Zypern stationierten türkischen Soldaten Nato-Truppen oder Soldaten aus EU-Mitgliedsländern eingesetzt werden.

Dass die türk. Truppen bei einer möglichen Wiedervereinigung abziehen sollten, sollte jedem klar sein. Oder man setzt, wie Grigoriadis vorgeschlagen hat, die türk. Truppen mit Truppen aus EU-Mitgliedsländern.
 
Lies den Bericht durch du kopf....und laber nicht......bester beweis, dass sie euch nicht wollen ist, dass sie noch nicht sich bei euch eingliedern haben lassen.


Selbst als sie diesen Hampelmann von Regierungschef hatten, der ja behauptet haben soll, er tue alles was die Türkei sagt.

Refrain:)Passt zu ihm:)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben