Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zypern

Anscheinend war der ganze Aufwand umsonst, was mich nicht wundert.

Turkish Cypriot President says Greek Cypriot map unacceptable

Turkish Cypriot President Mustafa Akıncı on Jan. 13 said the map submitted by Greek Cypriots to the UN was unacceptable and the Turkish Cypriots would not sign anything that would not include rotating presidency.

Speaking in the UN Office at Geneva after Thursday's Cyprus conference, Akıncı told reporters that the Turkish Cypriots have been willing to see the continuation of security and guarantees provided by Turkey. [...]
Turkish Cypriot President says Greek Cypriot map unacceptable - INTERNATIONAL

Mach dir da keine große Hoffnungen. Der Teilungsplan nach Territorien ist eine Illusion. Auch darüber hinaus wird es in Zukunft keine Übereinkunft mehr in der Judikativen und Legislativen herrschen. Das sind aktuell der Stand der Dinge, die sich die beiden Seiten während den Verhandlungen noch nicht eingestehen wollen.

Mach dir da keine große Hoffnungen. Der Teilungsplan nach Territorien ist eine Illusion. Auch darüber hinaus wird es in Zukunft keine Übereinkunft mehr in der Judikativen und Legislativen herrschen. Das sind aktuell der Stand der Dinge, die sich die beiden Seiten während den Verhandlungen noch nicht eingestehen wollen.

Mein Eindruck ist etwas anders. Die territoriale Frage ist fast gelöst: der Unterschied zwischen den beiden Karten ist nur 1%, die Verhandlungen werden nicht daran scheitern. Und das Regierungssystem war sowieso immer das relativ leichte Teil. Die rotierende Präsidentschaft wird Anastasiadis geben, wenn er beim Territorium zufrieden ist.Als Rechtfertigung für das Scheitern sehe ich eher die Garantie- und Armee-Fragen. Da gibt es tatsächlich große Entfernung zwischen den beiden Seiten.

Am Ende aber zählt eigentlich nur, ob es den Willen für eine Lösung von allen Seiten (und diese sind nicht nur zwei) jetzt gibt, oder ob man es aus internen politischen Gründen noch mal auf die Zukunft schieben will. Das ist das Entscheidende.

Angenommen die Präsidenten kommen bei den Verhandlungen zur Übereinkunft und legen den Lösungsvorschlag zum Referendum vor.

Vielleicht werden mehr Griechen auf der Insel für den Plan zustimmen, enden wird es wie der Annan-Plan.

Akinci meinte, dass die Karten, die in den Medien gezeigt wurden, nicht der Wahrheit entsprechen. Außerdem seien die Forderungen der Griechen für die türkischen Zyprioten nicht akzeptabel. Erdogan meinte, dass die türkischen Soldaten für immer in Zypern bleiben werden. So jetzt sagt mir mal, wie man eine Lösung finden möchte.

Wie viele griechische Soldaten sind eigentlich in Zypern stationiert?

Zurück
Oben