Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Russland

Russe wegen mutmaßlicher Spionage in Deutschland festgenommen
Der Mann ist laut Behörde dringend tatverdächtig, für einen russischen Geheimdienst gearbeitet zu haben. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Wohn- und Diensträume des Verdächtigen durchsucht worden, teilte die Karlsruher Ermittlungsbehörde am Montag mit.

Der am Freitag festgenommene Mann sei dringend tatverdächtig, „spätestens seit Anfang Oktober 2020 für einen russischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein“, erklärte die Bundesanwaltschaft. Der Haftbefehl sei angeordnet, der Verdächtige befinde sich in Untersuchungshaft.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge arbeitete der Mann als wissenschaftlicher Mitarbeiter für einen naturwissenschaftlich-technischen Lehrstuhl an einer deutschen Universität. Zwischen Oktober 2020 und Juni 2021 habe er sich mindestens dreimal mit einem Angehörigen eines russischen Auslandsgeheimdienstes getroffen.

Bei zwei dieser Treffen habe er Informationen aus seiner Tätigkeit bei der Universität weitergegeben. Im Gegenzug habe er Bargeld erhalten. Weitere Angaben wurden zunächst nicht gemacht.
https://www.handelsblatt.com/politi...l?ticket=ST-19565726-hxefhIpY2cSlabCf4bHa-ap5

Reuters nennt ihn Ilnur N., ein typisch tatarischer Name
 
Ich gehe davon aus, dass du Punkt- und Strichrechnung, möglicherweise sogar Prozentrechnung beherrscht. Die von dir genannten Preise sind teilweise deutlich, teilweise nur geringfügig oder gar nicht billiger als in Deutschland. Es ist auch eine Frage der Qualität und der Versorgung mit Diskontläden. Letztere wird es wohl in Russland in den großen, weiten Gebieten mit geringer Besiedelung eher nicht geben. Dort wird man froh sein, dass es überhaupt Läden gibt. Ausreisser wie Benzin oder Zigaretten lassen wir mal unberücksichtigt. Zumindest Tschick kann man weglassen. Moskau wollen wir auch weg lassen, weil es nicht repräsentativ für Russland ist.

Aber so wie sich mir deine Rechnung darstellt: Ein Russe verdient durchschnittlich ein Viertel von dem eines Deutschen, die wichtigsten Versorgungsgüter kosten aber die Hälfte bis zu zwei Drittel von jenen in Deutschland. Jetzt frage ich dich: Wer tut sich leichter?

Und noch ein paar Fragen: Warum ist das so? Ist das Gott gewollt? oder Putin gewollt (was für viele hier auf das Selbe hinaus läuft)? Oder hat man doch über Jahrzehnte scheiße gewirtschaftet, viel zu viel Geld in Militär und Rüstung versenkt? Haben möglicherweise einige Wenige unglaublich viel Volksvermögen gestohlen?

Gut, wir glauben zu wissen, wie die Antworten darauf lauten. Sie beziehen sich allesamt auf Vergangenheit und Gegenwart.

Aber schauen wir in die nähere Zukunft. Was passiert wenn die Welt (fast) kein Öl und Gas mehr braucht - was zu erwarten ist. Die Entwicklungen in der westlichen Welt sind eindeutig.
Was passiert, wenn der nächste Supergau in einem russischen Schrott-AKW passiert. Oder der Übernächste? Das kann morgen schon passieren. Bleibt dann Energie so billig wie heute weil man eh soviel Öl und Gas hat, was man ja auch selber verbrennen kann. Nur - womit will der Staat dann noch Geld verdienen, wenn das bei weitem wichtigste Exportgut nicht mehr verfügbar ist?

Das sind die wirklich großen Fragen. Alleine, es gibt keine Antworten darauf. Du brauchst dich gar nicht bemühen. Nicht einmal der Gottähnliche Präsident hat eine Antwort.

Und komm mir bitte nicht wieder mit so lächerlichen Vergleichen von Rubel mit Schweizer Franken. Falls du es nicht gerafft hast - der SFR ist sowohl nach Innen als auch nach Aussen viel wert. Er repräsentiert die Wirtschaftskraft des Landes.
Der Rubel ist weder Innen noch Aussen was wert. Sonst würde man Öl und Gas nicht in USD abrechnen und Rubel in vielen Ländern als Devisen gar nicht akzeptiert werden. Was denkst du, warum Importwaren für viele Russen fast unerschwinglich sind? Eben - weil der Rubel nichts wert ist.


Ja ich gehe auch davon aus das du wenigstens Punkt und Stichrechnung und vielleicht auch Prozentrechnung beherrscht aber danke.
Es hat ja auch niemand behauptet das ein Russe besser lebt als ein Deutscher. Das war auch nicht der Punkt. Wir wissen wohl beide das es nicht so ist. Was mich aber nervt ist das hier einige versuchen daraus eine Katastrophe zu machen so als wären in Russland alle arm und niemand könnte sich was leisten. Weil soweit ist dann das Deutsche Leben mit all seinen verbundenen Kosten nun auch nicht entfernt. Und es geht auch darum was hat man den am Ende noch übrig.

In den großen Weiten dünn besiedelten Gegenden sind die Preise sogar um einiges günstiger und wenn nicht diese Ortschaft einen Laden hat dann hat die nächste eben einen. So wie in Deutschland auch nicht jedes örtlichen über einen laden verfügt. Und über Qualität läst sich zumeist streiten da Russland auch eine Vielzahl europäischer Produkte immer noch. Die meisten Russischen waren stehen bei der Qualität den deutschen in nichts nach. Und deshalb verdügt man über eine große Auswahl. Und ja selbst die Europäischen sind sogar günstiger in Russland als in Deutschland. Weil viele Europäische Firmen ihre Produktionsstätten nach Russland verlegt haben. Und so günstiger als in Deutschland produzieren und verkaufen könnne.

Ein Russe verdient zwar umgerechnet ein Viertel weniger, muss aber umgerechnet auch die Hälfte der Kosten eines deutschen ausgeben. Gefühlt lebt er damit zwischen 50% und 25% teurer als ein Deutscher ja. Dazu solte man sich aber auch anschauen wie viel ein Deutscher und ein Russe ausgibt.
In Deutschland leben fast ungefähr die Hälfte zur Miete. Was geben sie dafür durchschnittlich aus? Zwischen 500€-800€ einige wohl auch über 1000€? Was schon beinahe die Hälfte des Einkommens ausmacht. In Russland lebt nur ein sehr geringer Teil in Miete soweit ich mich erinnern kann etwas über 10mio. Dazu kommen noch einige sozial Vorteile und Unterschiede die der Russe im Vergleich zum Deutschen genießt. Vor allem finanziell schwache profitieren davon.

Warum ist das so. Das ist einfach erklärt. Russland hat vor allem in den 90er Jahren einen Großteil seiner Produktion verloren.
Und in der Anfangszeit von Putin wurde dahingehend zu wenig getan um die Produktion in Russland anzukurbeln. Kaufkraftbereinigt liegt Russaland im BIP knapp hinter Deutschland. Was zwar nicht schlecht ist. Aber da die Einwohnerzahl in Russland natürlich viel höher ist etwa 80% höher natürlich nicht ausreicht. Um auf ein gleichen Level zu kommen. Das heißt das die Russen wohl in etwa gleich gut verdienen und leben werden wie die deutschen wenn auch der Russische KKp BIP etwa das doppelte von Deutschland erreicht.

Und was Öl und Gas angeht. So hat Russland die nächsten Jahrzehnte in dieser Hinsicht nicht viel zu befürchten. Erstens weil die Fossilen Rohstoffe wohl noch einige Zeit gefragt sein werden. Andererseits Russland bei erneuerbaren Technologiene kräftig mit verdienen wird.
 
...

Ein Russe verdient zwar umgerechnet ein Viertel weniger, muss aber umgerechnet auch die Hälfte der Kosten eines deutschen ausgeben. Gefühlt lebt er damit zwischen 50% und 25% teurer als ein Deutscher
...
Da gehen die Zahlen etwas auseinander. Man verfügt auf beiden Seiten wohl nicht über zuverlässiges Datenmaterial. Wie auch immer.

Und was den Lebensstil und das Konsumverhalten der Deutschen betrifft, ist das nicht unbedingt eine Sache, die man vorbehaltlos für richtig finden kann. Stichwort: Das völlig gestörte Verhältnis zu Autos.

PS: Ich bin Österreicher. In vielen Dingen unterscheiden wir uns sehr deutlich von Deutschland.
 
Das Levada-Zentrum veröffentlichte heute Ergebnisse einer Umfrage, die im Mai 2021 unter Russen durchgeführt wurde in der sie gebeten wurden 10 prominentesten Persönlichkeiten der Geschichte zu nennen

Top 5
1 Stalin
2 Lenin
3 Puschkin (russischer Dichter, Begründer der modernen russischen Sprache)
4 Peter der Große
5 Putin

Stalin - seit 2012 auf Platz 1 der Liste.

Lenin - landet seit Jahren stabil auf den Plätzen 2 oder 3

Sacharow - Akademiker, Dissident, Kritiker des sowjetischen Systems belegt 2021 den 12. Platz, zuletzt belegte er den letzten 20. Platz, nach Hitler und Korolev. Der Grund - Leute wie Solschenizin und Sacharow haben sehr viel zum Zusammenbruch der UdSSR beigetragen

Hitler - belegte in verschiedenen Jahren - Plätze von 13. bis 20

Gorbatschow taucht in der Top 20 überhaupt nicht auf, das heißt, seit 1994 halten weniger als 5 % der Russen Gorbatschow für eine wichtige historische Persönlichkeit. Der Grund - Gorbatschow hat die UdSSR, das Russische Reich, zerstört. Dass der Kalte Krieg dank Gorbatschow endete, die ehemaligen Sowjetrepubliken unabhängige Staaten wurden und die ehemaligen Länder des Ostblocks frei wurden, spielt für sie keine große Rolle
InkedUvcgq-nbsp-1_LI.jpg

https://www.levada.ru/2021/06/21/samye-vydayushhiesya-lichnosti-v-istorii/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen die Zahlen etwas auseinander. Man verfügt auf beiden Seiten wohl nicht über zuverlässiges Datenmaterial. Wie auch immer.

Und was den Lebensstil und das Konsumverhalten der Deutschen betrifft, ist das nicht unbedingt eine Sache, die man vorbehaltlos für richtig finden kann. Stichwort: Das völlig gestörte Verhältnis zu Autos.

PS: Ich bin Österreicher. In vielen Dingen unterscheiden wir uns sehr deutlich von Deutschland.

Ja der Instabile Rubel Kurs macht es auch nicht gerade leicht eine richtige Berechnung aufzustellen. Wenn der Kurs z.b um 2% steigt heißt das ja nicht gleich das man 2% mehr Geld hat.

Konsumverhalten ist in jedem Land unterschiedlich das stimmt. Aber ich würde mal sagen um so mehr Geld man hat um so mehr geben die Leute auch aus. Natürlich gibt es die Hardcore Sparer. Ich z.b hab mein erstes Auto mit 30 gekauft, nicht weil ich das Geld dazu nicht hatte sondern weil ich keins gebraucht habe. Und das werde ich mindestens die nächsten 10 Jahre auch fahren.

Österreich ist ein wunderschönes Land war ich persönlich auch schon du hast Glück da zu Wohnen.
 
Fast ein Viertel der Russen spart beim Essen
Die russische Bank "Otkrytie" machte eine Umfrage:
7% der Russen können sich alles leisten
40% der Russen sparen bei Kleidung und Schuhen
37% der Russen sind gezwungen ständig Geld zu sparen
23% der Russen sparen beim Essen

Laut Rosstat im Jahr 2020 haben
6,4% der Russen ein Einkommen von mehr als 75.000 Rubel im Monat (860 €)
80,1% - bis zu 45.000 Rubel pro Monat (€ 520)
53,7% - bis zu 27.000 Rubel pro Monat (€ 310)
34,5% - bis zu 19.000 Rubel pro Monat (€ 220)
20,4% - bis zu 14.000 Rubel pro Monat (€ 161)
9,7% - bis zu 10.000 Rubel pro Monat (€ 115)

Jeder zehnte Russe (15 Millionen) das sind wahrscheinlich russische Rentner, hat nur € 115 im Monat, fast ein Viertel der Russen (34 Millionen) sparen beim Essen und 40% (60 Millionen) der Russen sparen bei Kleidung und Schuhen, und insgesamt haben 80 % der Russen (120 Millionen) weniger als € 520 im Monat, das ist Zimbabwe mit Atomraketen, oder Elfenbeiküste, kannst dir auswählen :lol:

Was kümmert dich der Schweizer Franken oder die Kaufkraft? Kosten in Russland neue Autos, Fernseher, Kühlschränke ein zehntel von denen in der Schweiz? Wozu dieses dumme Gelaber? Und du willst das man dich ernst nimmt und mit so einem Schwachkopf noch diskutiert? Das ist Kindergartenniveau, damit kannst du in Russland bei den besoffenen Pennern die vor den Lebensmittelläden sitzen mit deinem "Wissen" glänzen, du Weltökonom und Wikipedia-Militärexperte
:haha:
 
Zurück
Oben