Es ist für den durchschnittlich informierten Laien schwierig, vorauszusehen, was nun der Energieträger der Zukunft sein wird. Ich habe schon verschiedene Technologien kommen und gehen gesehen. Ein typisches Beispiel sind z.B. die Videocasetten der 80er und 90er Jahre. Damals existierten zeitgleich mehrere Standards und Datenformate gleichzeitig. VHS, Betamax, Video2000 und noch ein paar bedeutungslose Versuche. Durchgesetzt hat sich dann mit VHS nicht einmal das Beste. JVC hatte es geschafft kleine, günstige und "haushaltsgerechte" Abspielgeräte zu bauen. Das war es, was die Kunden wollten. Nicht unbedingt die teuren und anfälligen Rekorder von Grundig und Philips (Video2000), die noch dazu noch nicht HiFi-Ton lieferten.
Als Fix kann angenommen werden, dass die Erzeugung von grünem Wasserstoff die Herstellung effizienter und billiger wird. Das kann sogar ziemlich schnell gehen. Skaleneffekte tun dann das Übrige.
Blauer Wasserstoff ist jedenfalls abzulehnen. Und zwar auf der ganzen Breite! Letztendlich wandelt man ja nur fossilen Brennstoff (Erdgas) unter großen Verlusten in Wasserstoff um, der seinerseits noch immer schwer beherrschar ist. (das darf man nicht vergessen).
Logisch und verständlich ist natürlich, wenn die großen Exporteure von Öl und Gas angesichts der rasanten Entwicklung der alternativen Energieanwendungen ihre Felle davon schwimmen sehen. Geschenkt. Sie alle hatten 50 Jahre ihre Chance. Seit 50 Jahren erzählt man uns, dass es in 50 Jahren kein Erdöl mehr geben wird... Der Rest ist Bekannt.
Eigentlich sind wir jetzt schon ziemlich weit vom Thread-Thema entfernt, aber Eines möchte ich dennoch in Frage stellen:...
Der Energie Bedarf der Welt wird in den nächsten Jahrzehnten stark steigen. Und weltweit wird sich die Alternative Energie gar nicht so schnell entwickeln können um Gas und Erdöl komplett zu ersetzen. Es wird auch immer eine preisfrage bleiben. Nur wenn Öl und Gas teuerer als Grüne Energie sein wird werden es auch Verbraucher eher bevorzugen. Solange sie natürlich frei entscheiden könnne. Aber wenn Öl und Gas Teuer sind solange verdienen natülich auch die exportierenden Länder gut daran. ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen