Mir scheint ernsthaft, in Russland hat man konkret mit dem deutschen, aber auch allgemein europäischen Öl- und Gasmarkt abgeschlossen mehr oder minder.
Sie werden kein Öl verkaufen in Länder mit dem Preisdeckel. Das wird früher oder später wahrscheinlich auch für Gas kommen. Die Kommissionspräsidentin von der Leyen hat ja das schon angedeutet.
Die Geschichte mit dem Preisdeckel wird nur funktionieren, wenn Russland sonst nicht an jemanden verkaufen kann, wird. Dieses Szenario halte ich aber nicht für ganz wahrscheinlich. Es wird etwas Richtung Asien gehen. Diese Prognose wage ich. Auf jeden Fall wird das auf dem Weltmarkt das Angebot für Öl verknappen. Was die Preise noch mal hoch treiben wird. Und so viel freie Ressourcen gibt es auch vielleicht nicht. D.h. selbst wenn die Russen weniger verkaufen und auch mit gewissen Rabatten, aber orientiert am Marktpreis. Das wird Geld einbringen. So werden dann wahrscheinlich überhaupt Ölkonzerne sich dumm und dämlich verdienen. Aber der Otto Normal Verbraucher....
Und dann kommt noch dazu: Preise für Öl und Gas sind aneinander gekoppelt. D.h. das wird auch die Preise auf dem Weltmatkt anheben.....
Ach ja, man wird sehen. In der Tat