Aber die Behauptung, dass die IS-Terroristen durch die Ukraine oder deren westliche Partner zu diesem blutigen Anschlag animiert wurden ist eine krude Verschwörungstheorie.
So Abwegig ist das nicht. Denkfabriken im Pentagon hecken gerne Pläne aus. Die Leute sind ja nicht dumm.
Das würde auch die zögerliche Haltung bzgl. schwerer Waffen und Langstreckenwaffen erklären.
Der Westen will nicht, dass die Ukraine bis zur Krim vorrückt. Weil dann würde Putin grantiert taktische Atomwaffen einsetzen. Und damit könnte der Westen nicht umgehen.
Also provoziert man Kämpfe im Landesinneren. Sei es durch oppositionelle Kämpfer, sei es durch Separatisten, sei es durch Terroristen. Die Ukraine bekommt nur genug Waffen um die Front zu halten. Danach wird Russland von Innen bekämpft und müde gemacht.
Das realistischste Szenario ist, dass der Kreml die vielen Probleme nicht mehr überschauen kann und auf eine schnelle Lösung im Ukrainekrieg setzt, selbst wenn man Kompromisse eingehen muss. Im Prinzip ist das der Versucht des Westens eine größere Kompromissbereitschafft im Kreml zu schaffen. Dann ist es halt nicht ganz "Novorossiya" sondern man gibt sich am Ende nur mit einem schmalen Streifen im Süd-Osten samt der Krim zufrieden.
Ich habe keine Beweise dafür, natürlich ist es eine Theorie. Aber abwegig finde ich es nicht.
Wenn ich auf die Idee kommen kann, dann können es die Leute im Pentagon allemal und ansich ist es keine schlechte Strategie den Feind durch "innere Feinde" zu bekämpfen.
Oder denkst du die Leute im Pentagon könnten es moralisch nicht verantworten, Islamisten zu unterstützen, um Russland zu schwächen? Das halte ich für eine sehr naive Weltanschauung.
Die USA sind auch nicht die moralische Sahnetorte als die sie sich gerne verkaufen.